Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

Meldung des Tages
Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#31

Beitrag von ahora » So 2. Mär 2014, 18:14

frodo hat geschrieben:Dass die Amis hier und überall sonst schon immer NUR ihre eigenen Interessen im Blick haben, davon braucht mich Niemand mehr zu überzeugen (mit der Einstellung sind sie ja auch nicht alleine :pfeif: ), - nur wäre eben ein Einsatz von Atomwaffen in Europa mit Sicherheit NICHT in ihrem Interesse, - sooo beschränkt sind die Leute auch dort nicht, dass sie die Zusammenhänge der Globalisierung nicht begreifen - weshalb wären sie sonst so scharf auf dieses "Freihandelsabkommen". Genau DESHALB ist Ersteres kein wirksames Druckmittel, Letzteres dagegen schon.
Ja Frodo,

solange sie <logisch> denken, aber sobald gekränkte Ehre, gekränkte Eitelkeit etc. im Spiel sind, wird die Sache unberechenbar.

Aber frei nach Rallymann - der Tod ist unvermeidbar - nur der Zeitpunkt :aeh:

Ich finde es faszinierend, wie tief in uns das <Überlebenwollen> einprogrammiert ist, nur selten erkennen wir das Programm nach dem wir hier agieren. Überleben - überleben - zur Erhaltung der Art :hmm:

lg Ahora

Benutzer 146 gelöscht

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#32

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 2. Mär 2014, 21:38

ahora hat geschrieben:
solange sie <logisch> denken, aber sobald gekränkte Ehre, gekränkte Eitelkeit etc. im Spiel sind, wird die Sache unberechenbar....


Ich finde es faszinierend, wie tief in uns das <Überlebenwollen> einprogrammiert ist, nur selten erkennen wir das Programm nach dem wir hier agieren. Überleben - überleben - zur Erhaltung der Art :hmm:
:hmm: Du hältst die Amis also für fähig, aus gekränkter Eitelkeit auf "den Knopf" zu drücken...? Und was hätte das mit "Überleben zur Erhaltung der Art" zu tun? Ich kann mir Nichts vorstellen, was dem weniger förderlich wäre..

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#33

Beitrag von ahora » So 2. Mär 2014, 22:04

Hallo Frodo,

ich dachte eigentlich eher an Putin.

------------

In uns ist ganz tief verwurzelt, überleben zu wollen, zumindest seh ich das z.b. hier im Forum u.a., da werden Vorräte angelegt, Strategien ausgearbeitet, Waffen besorgt etc. Und ich frage mich ganz einfach, warum will Mensch unbedingt alles überleben. Warum nicht einfach sterben? Ich denke, dass der Wunsch zu Überleben so tief in uns verankert ist, dass darüber oftmals noch nicht mal nachgedacht wird.

Ich denke, dass der Wunsch zu überleben so tief in uns verwurzelt ist, damit die Menschheit überlebt - biologisches Programm sozusagen. Aber wir können denken, wir können uns ausklicken, wir müssen nicht alles machen, was evolutionär in uns angelegt wurde.

lg Ahora

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#34

Beitrag von Thomas/V. » So 2. Mär 2014, 23:23

wir können uns ausklicken, wir müssen nicht alles machen, was evolutionär in uns angelegt wurde.
Ja, das können wir, aber nur zu dem Preis, das wir krank werden davon, langfristig gesehen.
Das ist übrigens auch der Preis für unsere sogenannte "Zivilisation": unendlich viel Krankheit, im Kopf, im Körper des Einzelnen und in der Gesellschaft.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#35

Beitrag von marion » Mo 3. Mär 2014, 09:21

Meine Sorge ist eher die, dass das übergreift.
Vor einem 3. Weltkrieg hab ich echt Panik. Vielleicht völlig unberechtigt ( hoffentlich ) ...
Russland <--> Amerika = ganz schlecht, richtig schlecht.
Solange die sich in der Ukraine sich gegenseitig die Köppe einhauen - meinetwegen.
Aber wenn jetzt Amerika und die Russen gegenseitiges Säbelrasseln veranstalten, dann hängen wir früher oder später mit drin.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Wechselgestalt
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:46
Wohnort: ...inmitten des slawischen Brandrodungslandes...

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#36

Beitrag von Wechselgestalt » Mo 3. Mär 2014, 12:37

Hatte nicht irgendwann irgendwer behauptet der kalte Krieg wäre vorüber. Jetzt hab ichs: es waren eben jene Protagonisten, die jetzt für eine Neuauflage sorgen. Und wieder einmal sitzen auch wir inmitten dieses wurmstichigen Kahns. Womit durchaus Grund zur Sorge besteht. Die Diplomatie versagte in diesem Konflikt, als die erste Drohung ausgesprochen wurde. Aus meiner Sicht gibt es da auch nichts mehr zu verhandeln. Die sog. Großmächte werden keine Handbreit von ihren Positionen abrücken. Ich will dieses Szenario auch gar nicht zu Ende sinnieren.

Nur so viel: es geht unserem, ähem, Verbündeten doch gar nicht um die Einhaltung des Völkerrechts und um die ukrainische Souveränität! Vielmehr geht es um die Ausweitung des eigenen Machtbereiches! Und der Deckmantel des Völkerrechts wird einmal mehr für eigene politische Interessen mißbraucht.

Es geht um nicht weniger, als die Aufteilung der Welt. Gut gegen böse! Doch wer ist hier wer? :hmm:

Bleibt nur auf noch ein paar warme Sommer zu hoffen, im neuerlichen kalten Krieg! :nudel:

Da ich nicht anders kann und mich die Tatsache ankotzt, dass die Weltbevölkerung wegen derartiger Machtspiele in Angst und Schrecken versetzt wird und im Erstfall ausgelöscht wird, hier ein Einigungsvorschlag nach historischem Vorbild. Jetzt gut mitlesen, liebe NSA! Ich meine Obama und Putin sollten sich zum Zweikampf stellen! TV-Live-Übertragung inklusive! Dann können sie sich solange gegenseitig in die Fresse hauen, bis einer umfällt. Der Sieger bekommt recht. Ein Rückkampf ist ausgeschlossen. Thema durch.

Könnte auch Klitschkos Idee sein!?

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#37

Beitrag von Renysol » Mo 3. Mär 2014, 13:14

Wechselgestalt hat geschrieben: Es geht um nicht weniger, als die Aufteilung der Welt. Gut gegen böse! Doch wer ist hier wer? :hmm:
Einfache Antwort: Es geht um Böse gegen Böse.
Wie Ahora weiter oben sagte, ist Putin ein Psychopath. Das gilt jedoch für alle Politiker der oberen Ränge. Wer kein Psychopath ist, wird auf dem Weg nach oben bereits verlieren und ausscheiden.

Wie ich bereits am 20.2. http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 10#p185757 sagte:
"Nach der Abschlussfeier der Olympiade in Sotschi wird Putin die Sache klären, genau wie neulich in Syrien."
Und so ist es gekommen.

Der Rückblick auf Syrien lässt mich erwarten, dass es auch hier nicht zu einem großen Kriegsausbruch kommen wird. Denn zu Syrien wurden Streitkräfte von überall im Mittelmeer versammelt, sogar die Chinesen waren mit Kriegsschiffen vor Ort. Dann hat Putin Obama angerufen und ihm gesagt: Lass es sein, und ihm die Konsequenzen erklärt, und schon sind sie alle wieder abgezogen.

Auch in Georgien wurden vor Jahren - ohne Berichterstattung - deutsche Kräfte in Bewegung gesetzt. Es gab dann einen kurzen Anruf Putins bei Merkel, und sie haben sich wieder von dannen gemacht.

Niemand kann sich Putin militärisch in den Weg stellen. Es sei denn USA mit dem Risiko eines Atomkrieges, was undenkbar ist.
In der Ebene darunter hat Putin alle Asse in der Hand. Er hat die Krim bereits unter Kontrolle, möglicherweise auch Teile der Ukraine. Ein unschätzbarer Vorsprung. Wer vermöge ihn zu vertreiben?

Und wenn irgendwer anfinge rumzuballern, und es würde Putin auf den Geist gehen, reicht das Drehen am Gashahn, und er könnte sich zurücklehnen und bei Bier und Chips in Ruhe beobachten, was dann in Westeuropa passiert.

Putin wird in die Geschichte eingehen als einer der größten Schachspieler, egal ob man ihn als böse ansieht oder nicht. Dass er in Syrien entschlossen aufgetreten ist, hat uns vor dem 3. Weltkrieg bewahrt, und in der Ukraine wird es wohl ähnlich sein.

Ansonsten nochmal der Hinweis, dass es dort nicht um Demokratie oder Menschenrechte oder solche "Hirngespinste" geht. Der Zufluss von Energie nach Westeuropa erfolgt zu einem erheblichen (entscheidenden) Teil durch die Ukraine, und wer diesen Energiefluss kontrolliert, der sagt, was passiert.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#38

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 3. Mär 2014, 13:21

Wechselgestalt hat geschrieben: Ich meine Obama und Putin sollten sich zum Zweikampf stellen! TV-Live-Übertragung inklusive! Dann können sie sich solange gegenseitig in die Fresse hauen, bis einer umfällt. Der Sieger bekommt recht.
:) das wäre aber eine ziemlich einseitige Angelegenheit (und auch nicht wirklich ein zivilisatorischer Fortschritt).

worum es dort geht ist nicht die Aufteilung der Welt, sondern http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-u ... _Gasstreit
P.S.:da war Jemand schneller :)

Manfred

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#39

Beitrag von Manfred » Mo 3. Mär 2014, 13:29

Und was genau soll Putin in diesem Streit gewinnen, wenn er Teile der Ukraine besetzt?

Benutzeravatar
Wechselgestalt
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:46
Wohnort: ...inmitten des slawischen Brandrodungslandes...

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#40

Beitrag von Wechselgestalt » Mo 3. Mär 2014, 17:54

Der beste Grund für die Aufteilung der Welt sind natürlich ihre Ressourcen! Neben diesen rein wirtschafltlichen Interessen, ist es für Putin aus militärischer Sicht unabdingbar, die, für die Kontrolle des Schwarzen Meeres, strategisch wichtige Krim nicht aufgeben zu müssen.

Ganz so entspannt wie renysol sehe ich die Sache nicht, wobei ich hoffe mich zu irren! Eben weil Putin unberechenbar ist, ist es wohl nicht einmal nötig sich ihm militärisch entgegenzustellen! Ist er der Überzeugung, jemand würde es wagen, dann :gotcha: !

Es erstaunt und entsetzt mich gleichermaßen, wie erkenntnisresistent doch die Menschheit ist. Wer nicht in der Lage ist, die mahnenden Erfahrungen der Geschichte zu nutzen, um sein Verhalten anzupassen, sollte sich nicht als Zivilisation betiteln! Und schon gar nicht fortschrittlich! Da lobe ich mir doch die Uneffektivität der Waffen der Altvorderen, wo Weglaufen noch eine Chance war! :duckundweg:

Jan

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“