Kartoffeln teurer

Meldung des Tages
Benutzer 72 gelöscht

Re: Kartoffeln teurer

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 2. Nov 2010, 20:17

hallo!
Saurier61 hat geschrieben:Ich muss auf eine gleichmässige Kohlehydratversorgung achten. Und das funktioniert halt nur mit Hirse, Reis, Buchweizen, Mais... sprich Brot/Kuchen/Nudeln ...
selbst Kartoffeln decken den Kohlehydratbedarf nicht genügend...
Brei? oder einfach ganz normalen Reis??
Aufläufe - süß oder salzig...
oder Kascha ? (hat mir luitpold empfohlen)
Hirse koch ich auch sehr gerne - da gibt es leckere Rezepte!!
Aus Mais macht man tortillas! njam, njam - da fang ich gleich zum Träumen an!!
Leider sind die aber teuer und "echte" reine Maismehltortillas kriegt man nur im mexikanischen Spezialgeschäft.

Jedenfalls nicht unbedingt "nur Brot/Kuchen/Nudeln" - oder? ;)

Ganz ohne Getreide muss ja nicht sein! :wink_1:

(nach echtem "Pudding-Vegetariertum" schaut das aber für mich nicht unbedingt aus - sind das nicht die, die kaum Gemüse, dafür viel Zucker konsumieren?)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Kartoffeln teurer

#22

Beitrag von Saurier61 » Di 2. Nov 2010, 21:05

Sabi(e)ne hat geschrieben:Ähm - ich krieg meine Glukose auch nicht aus dem Eiweiß, sondern aus dem Obst (Fruchtzucker) und den Gemüse/Sprossen (auch viele Einfachzucker), denn soooo viel Eiweiß esse ich nun auch wieder nicht, ist ja keine Atkins-Diät.
Ich liege um die 35g Eiweiß/Tag, was weder wenig noch zuviel ist.
400-500g Getreide (egal, ob glutenfrei oder nicht), sind 1400 bis 1750 kcal mit knapp 10% Eiweiß, das sind 40-50g Eiweiß daraus, also deutlich mehr als bei mir.
Was ißt du denn sonst noch, so dazu?
Und in Verbindung mit normalem Zucker (Kuchen!) ist das eine Schweinemast-Diät, die den Insulinspiegel schön stark schwanken läßt - kein Wunder, daß du "leicht stark unterzuckerst" :eek:
Du solltest dich mal selbst schlau machen und gründlich einlesen, gerade die SCD (die ich NICHT mache, weil zuviel Mandel- und Kokosmehl als Mehlsubstitute) hat da einiges zu bieten an Rezepten und Erfahrungsberichten. Es sind ja nicht die Kohlenhydrate allein, sondern eher "welche?", die die Probleme machen.
Was dein Experte da sagt, hört sich für mich ernährungstechnisch nach "Pudding-Vegetariertum" an, einer der besten und schnellsten Wege, die Zellen insulin-unempfindlich zu machen... :roll: :fypig:
Hallöle Sabi(e)ne

unterzuckert war ich ständig vordem Ernährungsplan...

Zucker darf ich gar nicht mehr....
Obst und Obst-Säfte auch nicht ...

Das Eiweiß aus dem Getreide verwerte ich ja gar nicht oder nur in ganz geringen Mengen.

Danke aber diese Ernährung hat meine Lebensqualität um mindestens schon mal 80% gesteigert...
keine Angst mehr irgendwo unterwegs aus den Latschen zu kippen.
Ich bin ja schon nicht mehr alleine aus dem Haus gegangen, konnte keine Gartenarbeit mehr verrichten... selbst den Haushalt konnte ich nur in kleinen Etappen bewältigen... schwimmen gehen war auch zu anstrengend..

Ohne Angst aus dem Haus gehen können... meinen Haushalt wieder auf Vordermann bringen...wieder mal ins Schwimmbad... und vielleicht bald wieder im Garten arbeiten können.... da ist mir dann ne "Puddingdiät" auch fäkal-egal...
zumal ich jetzt auch nicht mehr unterzuckert bin...
Also da kann man mir ruhig was erzählen von wegen falscher Ernährung... das Ergebnis zählt für mich.

Was ess ich sonst noch...darf ich essen....
Gemüse,Vorzugsmilch, Fisch, Quark,Joghurt, Shrimps, Eier, Fleisch,

Ansonsten bekomm ich noch ein paar Wochen Eisen i.v. und noch 3 oder 4x Vitamin B12 i.m.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Kartoffeln teurer

#23

Beitrag von Saurier61 » Di 2. Nov 2010, 21:23

ina maka hat geschrieben:hallo!
Saurier61 hat geschrieben:Ich muss auf eine gleichmässige Kohlehydratversorgung achten. Und das funktioniert halt nur mit Hirse, Reis, Buchweizen, Mais... sprich Brot/Kuchen/Nudeln ...
selbst Kartoffeln decken den Kohlehydratbedarf nicht genügend...
Brei? oder einfach ganz normalen Reis??
Aufläufe - süß oder salzig...
oder Kascha ? (hat mir luitpold empfohlen)
Hirse koch ich auch sehr gerne - da gibt es leckere Rezepte!!
Aus Mais macht man tortillas! njam, njam - da fang ich gleich zum Träumen an!!
Leider sind die aber teuer und "echte" reine Maismehltortillas kriegt man nur im mexikanischen Spezialgeschäft.

Jedenfalls nicht unbedingt "nur Brot/Kuchen/Nudeln" - oder? ;)

Ganz ohne Getreide muss ja nicht sein! :wink_1:

(nach echtem "Pudding-Vegetariertum" schaut das aber für mich nicht unbedingt aus - sind das nicht die, die kaum Gemüse, dafür viel Zucker konsumieren?)

liebe Grüße!
Hallöle ina maka,

danke ...
Kascha kannte ich noch nicht, aber Blinis aus Buchweizenmehl... gab es früher manchmal mit Obst und Zucker, heute eher gefüllt mit Fleisch Zwiebeln und Pilzen.
Der Buchweizen muss aber frisch gemahlen werden, direkt als Mehl gekauft schmeckt das... weil meist zu lange gelagert muffig und bitter.

Maisfladen... die werd ich demnächst, wenn mein Backofen angeschlossen ist auch mal versuchen.
Rezept bekomm ich von einer Freundin.
Hirse... im Eintopf einfach so kochen wie mit Reis nur kommt die Hirse erst ein paar Minuten bevor der Eintopf fertig ist rein. Süsse Aufläufe... ich muss Süßstoff verwenden, das mag ich max im Kuchen...
Reis gekocht und dann mit Hühnchenfleisch und Gemüse gebraten...
Man kann schon recht abwechslungsreich kochen.... :)

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“