Welche Aussichten hätte so eine Petition bei uns?

Meldung des Tages
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Welche Aussichten hätte so eine Petition bei uns?

#1

Beitrag von Little Joe » Sa 9. Nov 2013, 23:53

In GB gibt es eine Petition, welche es den Leuten ermöglichen soll SV mässig auf dem Land zu leben ohne große finanzielle Auwendungen, aber lest selber

http://you.38degrees.org.uk/petitions/m ... ble-to-all

... was wäre wohl, wenn es so eine Petition bei uns geben würde, würde die überhaupt jemand unterschreiben, würde so etwas überhaupt jemand in Anspruch nehmen (wenn es denn durch käme)?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Mamida
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Apr 2013, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Welche Aussichten hätte so eine Petition bei uns?

#2

Beitrag von Mamida » So 10. Nov 2013, 01:15

Glaube kaum, das es in D Aussicht hätte. Viele Deutsche legen sich nach der Arbeit auf die schöne, bequeme Couch und gucken Fernsehen.

Siehe https://www.openpetition.de/petition/on ... -industrie

Nicht mal Huderttausend haben unterschrieben.

Schafft man aber das Fernsehen ab, gibt es eine Revolte.
Viele können ohne Fernsehen nicht mehr leben.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Welche Aussichten hätte so eine Petition bei uns?

#3

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 10. Nov 2013, 11:20

Dass es Massen in Anspruch nähmen, wenn es durchkäme, glaube ich nicht.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass viele unterschreiben würden, denn ich bemerke bei vielen eine Sehnsucht, die in diese Richtung geht.
Ich denke, die Leute spüren, dass irgendwas nicht in Ordnung ist mit dem Leben, das sie führen, also mit dem Versorgungsunterbau (Lebensmittel, Tretmühle des Geldverdienens und SINN des Lebens). Kaum einer denkt eine Selbstversorgung konkret weiter, aber viele empfinden daran etwas als schön und richtig.

Der Vergleich mit der Saatgutverordnung hinkt, Mamida. Denn um das überzeugt zu unterschreiben, muss man Dinge/Zusammenhänge kennen/wissen, die der gemeine Mensch einfach nicht weiß.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Aussichten hätte so eine Petition bei uns?

#4

Beitrag von Spottdrossel » So 10. Nov 2013, 16:21

Mamida hat geschrieben: Schafft man aber das Fernsehen ab, gibt es eine Revolte.
Viele können ohne Fernsehen nicht mehr leben.
Ich fand schon den medialen Aufschrei bezüglich der Internetdrosselung für Extremnutzer im negativen Sinne interessant.
Da sieht man, was heutzutage "lebensnotwendig" ist :roll: .
Die Menschen interessieren sich meistens für Dinge, die sie auch direkt betreffen.
Wenn also wenige direkt betroffen wären, und dann evtl. irgendwelche Großstadtjournalisten eine Neiddebatte anzetteln, wie sie bei der Pendlerpauschale regelmäßig aufkommt, dann wird das nix, würde ich mal sagen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Manfred

Re: Welche Aussichten hätte so eine Petition bei uns?

#5

Beitrag von Manfred » So 10. Nov 2013, 18:07

Kann man diese "One Planet Development policy" irgendwo nachlesen?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Welche Aussichten hätte so eine Petition bei uns?

#6

Beitrag von Adjua » So 10. Nov 2013, 18:08

Spottdrossel, erstens ist das Internet nicht bloss zum Vergnügen da, zweitens bezweckt die Drosselei in Wahrheit nur Monopolisierung und drittens ist das Internet der Freund gerade des Selbstversorgers.

Leben in der Einsamkeit ohne Internet ist vor allem für diejenigen sehr schwer denkbar, die für ihre Arbeit das Internet brauchen. Das Internet erspart oft den Job ausser Haus samt der ganzen Reibungsverluste durch die Fahrerei. Gedrosseltes Internet würde manche Remote-Jobs unmöglich machen.

Noch dazu ist die Drosselung ein Risiko für den Verbraucher, weil es bloss eine Attacke auf den Anschluss geben muss, und schon hast du eine Menge Traffic an der Backe, den du gar nicht verursacht hast, weil du in der Regel gar keinen Zugriff auf die Geräte hast. (Hatte ich in grauer Vorzeit schon mal bei einem Kunden, wo Flat noch nicht die Regel war.)

Aussderdem ist es nicht einzusehen, warum gerade in Deutschland Internet gedrosselt werden soll, während überall sonst eher Glasfaser gebaut wird, um über die Internetleitung auch Telefonie und Fernsehen abzuwickeln. Was die deutsche Telekom im übrigen auch anbieten will. Wenn die drosseln dürfen, nehmen sie einfach ihre eigenen Dienste aus der Traffic-Zählung raus, wodurch alle anderen Telefonie- und Fernsehanbieter bei Telekom-Internetkunden automatisch aus dem Geschäft sind.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Aussichten hätte so eine Petition bei uns?

#7

Beitrag von Spottdrossel » So 10. Nov 2013, 18:29

Adjua hat geschrieben:Spottdrossel, erstens ist das Internet nicht bloss zum Vergnügen da, zweitens bezweckt die Drosselei in Wahrheit nur Monopolisierung und drittens ist das Internet der Freund gerade des Selbstversorgers.
Nur bezog sich das ja auf Privattarife, wo es exakt überwiegend das Vergnügen getroffen hätte - ich habe absolut nichts gegen schnelles Internet, finde es aber lustig, daß die Luxusfünfsternevollversorgung in der City wichtiger ist, als dafür zu sorgen, daß auch Ottonormaldorfbewohner an halbwegs akzeptable Leistung kommt.
Daß ich einen zusätzlichen Dienst bezahlen muß, um wenigstens kurze Nicht-HD-Clips sehen zu können, juckt keinen, aber wenn die Exzessivnutzer für mehr Leistung mehr zahlen sollen (und um nichts anderes ging es bei diesem "Drama"), dann steht plötzlich der Untergang des Abendlandes bevor?
Und ohne mich mit den Geschwindigkeiten auszukennen, ist das, was da "gedrosselt" ankommt, vermutlich noch Luxus für unsereinen...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Welche Aussichten hätte so eine Petition bei uns?

#8

Beitrag von Little Joe » So 10. Nov 2013, 18:36

Manfred hat geschrieben:Kann man diese "One Planet Development policy" irgendwo nachlesen?

hier http://wales.gov.uk/topics/sustainabled ... r/?lang=en
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Manfred

Re: Welche Aussichten hätte so eine Petition bei uns?

#9

Beitrag von Manfred » So 10. Nov 2013, 18:59

Hm. Viel Blabla, aber keine konkreten Aussagen, wie genau der Aufbau eines nachhaltigen Wohn- und Lebenskonzeptes auf dem Land erleichtert werden soll und kann?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Welche Aussichten hätte so eine Petition bei uns?

#10

Beitrag von Little Joe » So 10. Nov 2013, 19:30

Manfred hat geschrieben:Hm. Viel Blabla, aber keine konkreten Aussagen, wie genau der Aufbau eines nachhaltigen Wohn- und Lebenskonzeptes auf dem Land erleichtert werden soll und kann?
... zum konkretisieren gibts ja die Petion. Das Regierende sich bei ihren Aussagen nicht gern fest legen ist ja nix neues :rot:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“