3. Lüneburger Saatgutfestival 9.2. 13-16h

Antworten
Benutzer 5127 gelöscht

3. Lüneburger Saatgutfestival 9.2. 13-16h

#1

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Fr 8. Feb 2019, 18:35

https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/3-l ... utfestival

3. Lüneburger Saatgutfestival
Zeitraum:
Samstag, 9. Februar 2019 - 13:00 to 16:00
Adresse:
Wandrahmstraße
21335 Lüneburg
Deutschland
Veranstaltungsort auf der Karte
Veranstaltungsort:
Museum Lüneburg
Am Samstag den 9. Februar 2019 findet im Museum Lüneburg von 13-16 Uhr das 3. Lüneburger Saatgutfestival statt. Um 11.30 beginnt der Vortrag von Ursula Reinhard: Global denken - lokal säen. Ursula Reinhard war langjährige Vorsitzende des Vereins zum Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt und ist auch aus verschiedenen Saatgutfilmen bekannt. Eröffnung der Stände im Anschluss ab 13.00. Der Eintritt ist frei.

Das Ziel des Saatgutfestivals ist es, die Biodiversität sowohl in der Natur als auch bei den Kulturpflanzen und -tieren zu fördern. Auf dem Saatgutfestival können Sie Saatgut von besonderen und seltenen Sorten kaufen oder tauschen: Tomaten, Paprika, Salat, Bohnen, Erbsen, Knoblauch, Radieschen, Mangold, Kräuter, Blumen, Kartoffeln und Apfelreiser. Für mehr Freude im Garten und Geschmack in der Küche. Bringen Sie doch Ihre Lieblingssorte zum Tauschen mit! Außerdem: Vorträge und Workshops. Mit vielen Initiativen, Höfen und Vereine aus der Region.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: 3. Lüneburger Saatgutfestival 9.2. 13-16h

#2

Beitrag von mot437 » Fr 8. Feb 2019, 19:40

hm apfelreiser ... tönt intresant das bräuchte ich noch
aber is nicht gerade um die eke
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: 3. Lüneburger Saatgutfestival 9.2. 13-16h

#3

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 8. Feb 2019, 21:00

mot437 hat geschrieben:hm apfelreiser ... tönt intresant das bräuchte ich noch
aber is nicht gerade um die eke

Geh doch mal bei dir in der Region rum und schau, was dir an Sorten so gefällt. Oft können die älteren Leute sogar noch was zum Baum erzählen und du bekommst den regionalen Sortennamen (Als Werbegag "Kaufen sie den Apfel ihrer Kindheit: Annaburger Weizapfel" bspw.) Dann merkst du dir den Baum und holst dir zur passenden Jahreszeit ein paar einjährige Triebe und veredelst die auf entsprechende Unterlagen, die man mittlerweile sogar im Onlineshop bestellen kann.


Gerade bei Äpfel würde ich mich eher auf den eigenen Geschmack verlassen, als auf das was andere auf die Infotafeln zu ihren Edelreisern schreiben...
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: 3. Lüneburger Saatgutfestival 9.2. 13-16h

#4

Beitrag von mot437 » Fr 8. Feb 2019, 21:10

jup danke
hab ich zwar schon gemacht mich rumgefragt aber werde das weiter ferfolgen
nur füer dieses jar ist der zug schon abgefaren zum selber schneiden und meine eigenen 7 wildapfelunterlagen gehn nun schon ins fierte jar bei mier
nun solte ich schon mal erste feredelungsfersuche starten

und ein boskop mus dan sicher sein
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: 3. Lüneburger Saatgutfestival 9.2. 13-16h

#5

Beitrag von ajal » Sa 9. Feb 2019, 17:14

Bin spontan hingefahren (habe jetzt hoffentlich keine foris verpasst, die da auch inkognito waren). Der Vortrag war sehr spannend. 30 Jahre Kampf um Saatgutfreiheit und Saatgutrettung (Saatguttauschbörsen sind nach wievor illegal). In der internationalen Gendatenbank in Spitzbergen tropft es durch den Klimawandel inzwischen in die Lagerhallen. Die einzige Möglichkeit die Sorten zu erhalten ist es sie anzubauen und zu nutzen.
Die Äpfel zu den meisten Edelreisern konnte man probieren (die Qualität von einigen Sorten war natürlich Anfang Februar nicht mehr ganz optimal) und es gab viele andere interessante Stände. Ab 1:30h war es allerdings extrem voll. Alles in Allem war es ein sehr motivierendes Ereignis.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 3. Lüneburger Saatgutfestival 9.2. 13-16h

#6

Beitrag von Buchkammer » So 10. Feb 2019, 14:36

Cool, auf der Seite wird der Mauszeiger zum Blatt. :eek:

Ob es den Vortrag von Ursula Reinhard: Global denken - lokal säen auch irgendwo als Video zu sehen gibt?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Termine“