Kleintiermärkte 2014

bugsbunny73
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 01:57
Familienstand: ledig

Kleintiermärkte 2014

#1

Beitrag von bugsbunny73 » Di 18. Feb 2014, 00:39

Hallo Leute,

wer kennt Termine und Veranstaltungsorte für Kleintiermessen, -schauen oder sonstiges wo man sich über Geflügel, Kaninchen und co erkundigen kann? Am liebsten im Raum Trier, Saarland, Luxemburg, Belgien und Frankreich!

Gruß Jörg

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Kleintiermärkte 2014

#2

Beitrag von NcorvinusRex » Mi 19. Feb 2014, 16:20

Kenne leider keine. Bin aber selber auf der suche nach solchen Infos.
Gerne nördlich von Hamburg sowie Dänemark.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kleintiermärkte 2014

#3

Beitrag von Reisende » Mi 19. Feb 2014, 16:26

NcorvinusRex hat geschrieben:Kenne leider keine. Bin aber selber auf der suche nach solchen Infos.
Gerne nördlich von Hamburg sowie Dänemark.
dem schließe ich mich an. wo findet man denn infos zu sowas? ich würd mir so einen markt auch gern mal anschauen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kleintiermärkte 2014

#4

Beitrag von smallfarmer » Mi 19. Feb 2014, 16:43

Am besten Mal bei einem "alten Züchter" vorbeischauen. Guten Tag sagen, und sein Problemchen formulieren. Die werden bestimmt weiterhelfen können.
Ach nee, was schreib ich da für ein dummes Zeug........... So hat man das doch früher gemacht. :hmm:
smallfarmer

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kleintiermärkte 2014

#5

Beitrag von Reisende » Mi 19. Feb 2014, 17:01

nicht jeder hier wohnt so ländlich, dass er 2 straßen weiter nen nutzviehzüchter findet....
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kleintiermärkte 2014

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 19. Feb 2014, 17:09

ich hab letztens einen in akzeptabler nähe gefunden beim stöbern in kleinanzeigen für bruteier, hier schreiben die anbieter von diversem kleinvieh immer rein dass sie sich am tag x auf markt y befinden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Re: Kleintiermärkte 2014

#7

Beitrag von Manfred » Mi 19. Feb 2014, 18:03

Wie Jörg schon sagt: Es gibt in Deutschland in fast jeder Gemeinde (auch in den Städten) Kleintierzuchtvereine.
Da die Kleintierzuchtvorstände oft zur Altherrenriege gehören, sind viele dieser Vereine im Netz nicht zu finden. Also einfach durchfragen. Hat man den Ansprechpartner gefunden, ist der über die lokalen Kleintiermärkte meist gut informiert.
Futtermittelhändler wissen idR auch Bescheid, was in der Gegend los ist.

Das amüsiert mich schon seit Jahren. Wir haben in D tausendende alteingesessener Kleintierzucht- und Gartenbauvereine mit hunderttausenden Mitgliedern und einer teils recht guter Infrastruktur (Lehrgräten, Obstverarbeitungseinrichtungen, Tauschbörsen, Zuchtschauen, Kleintiermärkte etc. etc.) Und dann kommt eine neue Generation von internetaffinen Quereinsteigern und will irgendwie alles neu erfinden und neu organisieren oder zumindest in der weiten Ferne suchen. Dabei muss man oft nur die Querverbindungen zum Vorhandenen schaffen müsste, das 2 Straßen weiter im Hinterhof sitzt und dessen Existenz man einfach nie bemerkt hat. :)

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kleintiermärkte 2014

#8

Beitrag von smallfarmer » Mi 19. Feb 2014, 18:25

Kleintierausstellungen/Geflügel und Kaninchen finden meist im November bis Februar statt. Die letzten Ausstellungen sind meist die Rammlerschauen...
Diese Ausstellungen sind 100% mit Rassetieren beschickt. Hier findet man oft Züchter die Zeit haben und die sich auch gerne unterhalten wenn es um Ihre Rasse geht. Oft kann man hier auch sehr gute Tiere kaufen , welche nicht Schausieger geworden sind :)

Auf den Kleintiermärkten (starten meist im April bis September)findet man Züchter, gewerbliche Händler mit ihren Geflügelautos und Halbprofis mit Tieren die aus irgendwelchen Herkünften stammen und dort versilbert werden . Die gewerblichen Händler haben auf den Kleintiermärkten wenig Zeit dich zu beraten, die müssen einfach nur verkaufen. Ob man mit Tieren der Halbprofis glücklich wird :hmm: muss jeder selbst entscheiden.
Es gibt eine Menge Kleintiermärkte in Deutschland, aber die wirklich guten findest du nur wenn du Kontakt zu erfahrenen Geflügelleuten suchst

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Kleintiermärkte 2014

#9

Beitrag von NcorvinusRex » Mi 19. Feb 2014, 18:42

Also ich habe letztes mal einen Kollegen gefragt. Der ist Jäger mit ländlichem Herkunft und hat selber Hühner. Naja, er wußte auch nicht viel über Märkte.

Manfred

Re: Kleintiermärkte 2014

#10

Beitrag von Manfred » Mi 19. Feb 2014, 18:49

1 Minute Google:
http://www.rassegefluegel-lv-schleswig- ... 3_2014.pdf

Die Saison ist halt schon rum. Der Neue Kalender wird sicher rechtzeitig vor dem nächsten Winter rauskommen.
Ansonsten hier die Liste der Kreisverbände:

http://www.rassegefluegel-lv-schleswig- ... _Liste.pdf

Die können euch sicher sagen, ob und welche Märkte es außerhalb der Zuchtschauen bei euch gibt.
Und wenn ihr nach einer bestimmten Rasse sucht, sollten sie euch auch helfen können.

Antworten

Zurück zu „Termine“