Internationale Grüne Woche Berlin

Benutzeravatar
Sonnenblumeli
Beiträge: 256
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:37
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Kontaktdaten:

Re: Internationale Grüne Woche Berlin

#21

Beitrag von Sonnenblumeli » Sa 19. Jan 2013, 21:15

AnamPrema hat geschrieben:Eigenbrötler
oder
In-kurzer-Zeit-höchstmögliche-Informations-Aufnehmer ;)

Wenn ich auf Messen gehe, dann immer alleine,
da bin ich voll konzentriert und kann mich frei entfalten
und Pause machen, just in dem Moment (oder vor dem Stand)
in dem ich will/kann/muss :).

AnamPrema
Jo, wir auch, wenn wir mal in D sind!
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Internationale Grüne Woche Berlin

#22

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 20. Jan 2013, 19:23

Hejhej,

Wenn ich es mir recht überlege, dann wäre ich vor allem hingegangen, um paar von hier kennenzulernen.
Bis jetzt scheint ja nur kleinerKlaus zu kommen, insofern würde ich mir das noch mal überlegen...
Dann würde ich mich mit KK evtl. nur kurz außendran treffen, um meine Grünkohlsamen abzuholen :)

Ich habe gerade erfahren, dass ich am Donnerstag Freikarten für die Grüne Woche bekommen kann.
Ich weiß noch nicht wie viele und nicht, WANN am Donnerstag.
Sobald ich mehr weiß, sage ich bescheid, vielleicht will ja wer eine Karte.

Benutzer 662 gelöscht

Re: Internationale Grüne Woche Berlin-kleine Nachlese

#23

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mo 28. Jan 2013, 22:03

Heute eine kurze Messenachlese von der IGW 2013

Wie jedes Jahr war auch heuer die Grüne Woche wieder eine interessante Veranstaltuung für mich.Es gab viel zu sehen, zu Essen und auch das eine oder andere Getränk. Die große Blumenhalle war wieder enttäuschend, mittlerweile mehr Komerz als Ausstellung. Die Tierhalle bot eine Vielzahl an Nutztieren, vom Schaf bis zum Edeledelrind.
nun ja; ob das was für SV ist?
nun ja; ob das was für SV ist?
CIMG0973.JPG (217.81 KiB) 4177 mal betrachtet
In den vergangenen Jahren gab es unter dem Dach der CMA einen Stand mit Informationen zu Kartoffelsorten. Der wurde in den letzen 'Jahren immer weiter ausgebaut. Gab es Anfangs nur theoretische Infos, wurden dann auch schon alte Sorten gezeigt. 2011 gab es dann sogar Saatkartoffeln von alten Sorten zu kaufen. Nach dem Wegfall der CMA- Zwangsfinanzierung viel dieser Stand, wie viele andere auch, dann 2012 weg.
Dieses Jahr war er wieder da. :michel:
Betreut durch einen Förderverein des Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrums (MAFZ) Paaren im Glien.
Die boten eine beachtliche Auswahl an alten (~45) und neueren (~75) Sorten in der Ausstellung und auch einige alte Sorten zum Verkauf.
Die meist älteren Herrschaften bauen die von Hand (legen, hacken, häufeln, ernten und auch Käfersammeln) auf Musterbeeten im MAFZ an. HUT AB!

Bei meiner Suche nach Gemüsesaat wurde ich diesjahr auch wieder fündig.
Teltower Rübchen :michel:
und auch wieder nicht fündig, ein Aussteller aus Rumänien bot 2012 allerlei Gemüsesaamen an. Heuer leder nicht mehr da. :schade:
und bei einem Händler fand ich Raritäten und alte Sorten z.B. Tigerella (Grünreifende, gestreifte Tomate) ACHT Korn für 5€+ (Der Blitz soll ihn Treffen!)

Für den Hühnerfreund in mir gabs dann auch das hier:
"Vollautomatisches" solarbetriebenes Hühnerhaus
"Vollautomatisches" solarbetriebenes Hühnerhaus
CIMG0974.JPG (232.64 KiB) 4177 mal betrachtet

einfach Schick!Doppelte Holzwände mit 40mm Mineralwolleiso und außenliegendem Legenest, automatisches Licht und selbstöffnende und -schließende Klappe mit Windfang und Leiter, unplattbare Luftbereifung, Automatische Nippeltränke, Futterautomat und Grittspeicher. Leider ohne Putzfrau und Preis.

und es gab auch wieder das eine oder andere Lustige zu sehen.
Bei den Baltischen Republiken habe ich mir eine kurze Auszeit mit einem Getränk gegönnt. und wie ich da so vor mich hinsitze seh ich doch zwei Hocker aus Wurzelholz stehen. Der Fotoapperat war stocknüchtern! Versprochen!
Sie hochhackig und Er barfus
Sie hochhackig und Er barfus
CIMG0977.JPG (78.7 KiB) 4177 mal betrachtet

Schade das ein Treffen mit anderen Foris nicht geklappt hatt, aber man sieht sich sicher im Sommer bei Olaf.
Oder auch den einen oder die andere beim Frühjahrsmarktbesuch im Nachbarland.

Kleinerklaus

PS: Pflanzkartoffelbörse im MAFZ 23.-24.März 2013
Kk

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Internationale Grüne Woche Berlin

#24

Beitrag von Bunz » Di 29. Jan 2013, 07:15

Das Beste war für mich wieder der Irish Pub mit live- music und viel Bier (Sabine, man muß auch mal bei der Konkurrenz kosten).
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Picassa

Re: Internationale Grüne Woche Berlin

#25

Beitrag von Picassa » Di 29. Jan 2013, 09:45

Danke für die Nachlese, KleinerKlaus (hab´s erst jetzt gelesen).
Ich werde versuchen, im nächsten Jahr auch mal auf der Messe vorbei zu schauen, obwohl mich die Menschenmassen dort etwas erschrecken.
Wie sind denn die Eintrittspreise? (Nicht, dass das irgendwie wichtig wäre, aber schön, sich im Voraus drauf einstellen zu können)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Internationale Grüne Woche Berlin

#26

Beitrag von Olaf » Di 29. Jan 2013, 10:30

Danke schön für den Bericht.
UNd da Du die noch mal erwähntest:
Betreut durch einen Förderverein des Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrums (MAFZ) Paaren im Glien.
Die boten eine beachtliche Auswahl an alten (~45) und neueren (~75) Sorten in der Ausstellung und auch einige alte Sorten zum Verkauf.
das halte ich für eine lohnenswertere Alternativveranstaltung, die "BraLa" bei denen. Und da wiederum fahr ich garantiert hin.
LG
Olaf
Edit: Das Hühnerhaus so wie es auf dem Bild zusehen ist Orginalgröße?, die Balkontür nur SpielSpaß, oder ein Modell eines für Menschen begebaren kleinen Gebäudes?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Griseldis

Re: Internationale Grüne Woche Berlin

#27

Beitrag von Griseldis » Di 29. Jan 2013, 11:01

Olaf hat geschrieben: Edit: Das Hühnerhaus so wie es auf dem Bild zusehen ist Orginalgröße?, die Balkontür nur SpielSpaß, oder ein Modell eines für Menschen begebaren kleinen Gebäudes?
Das könnte sowas sein: http://www.huehnerhaus-mobil.de/produkte.html#haus Eher nur für Hühner begehbar.

LG

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Internationale Grüne Woche Berlin

#28

Beitrag von Olaf » Di 29. Jan 2013, 12:03

Das ist es, in unausgebaut sogar exakt, denke ich!
Und so kommt der Kleine Klaus auch noch zu einem Preis: Die "ungepimpte" Version kostet demnach 2350 ohne Eierbox.*hüstel*
Aber die Anregung ist natürlich Klasse...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Internationale Grüne Woche Berlin

#29

Beitrag von Olaf » Di 29. Jan 2013, 12:23

Sehr inspirierend sogar, in dem Link von Griseldis sind ja noch viel mehr Bilder, auch Innenaufnahmen.
Und heute gegen Morgen hab ich von Wachtelküken geträumt, die beim Schlupf schon so groß wie Hühnerküken waren. Ob das was zu bedeuten hat? :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Internationale Grüne Woche Berlin

#30

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 29. Jan 2013, 18:00

Oder auch den einen oder die andere beim Frühjahrsmarktbesuch im Nachbarland.
:hotti: Let's go East!

Antworten

Zurück zu „Urlaub, Besuche, Forentreffen“