Urlaubstipp (Ferienhaus) gesucht, möglichst am A. der Welt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Urlaubstipp (Ferienhaus) gesucht, möglichst am A. der Welt

#1

Beitrag von Olaf » Di 22. Dez 2015, 12:27

Moin,
alle paar Jahre machen wir ja mal "richtig" Urlaub. Eigentlich haben / hatten wir als Prinzip, nie an den gleichen Ort zurück zu kehren.
Das werden wir wohl brechen, an die menschenarme Bucht von Vela Luka (Kroatien) und das Häuschen mit Garten im Valle (Gomera) zieht es uns zwanghaft zurück. Und irgendwie genügt nichts mehr unseren Ansprüchen :) .
Aber es muss doch noch mehr geben! (Sagen wir mal Schnengenraum)
Also unsere Kriterien, wobei kaum alle erfüllt werden können:
Es sollte einfach ausgestattet sein (in Vela Luka hatten wir nicht mal Trinkwasser und Strom nur über 1m2 Solarpanel), auch darf die Anreise umständlich sein, Fähre oder so, das machts preiswerter und schreckt Nervtouries ab. Aber es braucht eine (einfache) Küche und eine Grillmöglichkeit (beides KO-Kriterien, falls nicht). Fernsehn und son Krams brauchen wir nicht.
Dann muss es warm sein (also z.B. Griechenland wäre im Oktober noch ok, in Schweden sind wir auch im Hochsommer schon zu oft auf die Nase gefallen).
Es sollte am Meer liegen, also am besten zu Fuß erreichbar, aber u.U. wären andere Gewässer auch ok. Angeln dürfen wäre nett.
Na, ist klar: möglichst wenig Rummel. In Vela Luka war die nette Familie der Vermieters am Wochenende machmal in der unteren Etage, und in der Bucht wohnten noch ne Handvoll Serben und Kroaten, das war nett und interessant auch die Leute kennenzulernen. Und dafür das Haus am Meer. Auf Gomera waren wir alleine im Umkreis von 100 m, dafür konnten wir das Meer nicht zu Fuß erreichen. War auch ok. Alles kann man nicht haben.
Vielleicht ticken ja hier welche so ähnlich und haben Tipps. *lach*, auch per PM, wenns nen Geheimtipp ist, wir schweigen wie die Gräber :)
LG
Olaf
(PS: Ich muss grad meinen Urlaubsplan fürs nächste Jahr fertig machen, deswegen komm ich da drauf....was soll man planen ohne Plan)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Urlaubstipp (Ferienhaus) gesucht, möglichst am A. der We

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 22. Dez 2015, 13:37

Hi, Olaf!

Für Oktober empfehle ich Kreta, vor allem Südküste.
Ganz toll und einfach, sodaß man einen Eindruck bekommt, wie die früher mal als Bauern so gelebt haben, fand ich das hier:
https://www.google.com/search?q=aspros+ ... zxKl8cw%3D


Es gab damals aber zwei verschiedene Bereiche/Anbieter: einmal als Pauschalurlaub (unterer Bereich, mit Pool usw.) und der obere Bereich, der privat vermietet wurde und auch vom Vermieter mit bewohnt wurde (natürlich getrennt).
Ein einfaches Bad (Gas-Durchlauferhitzer) und einfache Küche (Gas) war da. Es gab auch einen großen Grillplatz am Eingang.
Die Betten waren allerdings gewöhnungsbedürftig (gemauert und recht klein).
Zur Stadt und Strand kam man in ein paar Minuten zu Fuß, trotzdem begann gleich am Objekt die Wildnis (Tal mit Bach und Schlucht).
Wir haben damals nur den Flug gebucht und die Unterkunft und den Mietwagen extra.
Am A. der Welt war das nicht, aber trotzdem sehr ruhig. In dem kleinen Tal standen noch ein paar Einzel"gehöfte" rum, manche wohl von Künstlern bewohnt oder von Einheimischen als Wochenendhaus.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, wir haben damals hier gebucht: http://www.asprospotamos.gr/Aspros-Potamos/3/1.html
Also über diese HP, nicht über einen Veranstalter. Ob die Vermieter noch die gleichen sind, weiß ich natürlich nicht.
Ist ja schon etliche Jahre her... Eigentlich darf ich mir das gar nicht angucken, sonst kriege ich Zustände.... :roll:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Urlaubstipp (Ferienhaus) gesucht, möglichst am A. der We

#3

Beitrag von zaches » Di 22. Dez 2015, 14:45

Wir waren vor 12 Jahren an der türkischen Südküste. Winzige Pension , Meer zu erreichen fussweg durch orangen Plantage: olympos hiess das Dorf in einer Sackgasse.
Die website türkei-individuell bietet einige solche Ecken an.

Mein bester Freund war dieses Jahr äuf vis\kroatioñ. War sehr begeistert....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Urlaubstipp (Ferienhaus) gesucht, möglichst am A. der We

#4

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 22. Dez 2015, 23:44

Wir waren heuer an der ligurischen Küste in Italien bei Selbstversorgern, die auf ihrem Grundstück alte wieder restaurierte Steinhäuser vermieten. Etwa auf 500 m Seehöhe und 20 km vom Meer entfernt mitten in der Wildnis. Da gibt es Bäche mit Badestellen wo keine Sau( außer Wildschweine) sich hin verirrt
IMG_1596.JPG
Und Gegend gibt es mehr als genug
IMG_1502.JPG
Und wandern kann man auch, ohne das man den ganzen Tag nur eine Menschenseele zu Gesicht bekommt.
IMG_1683.JPG

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Urlaubstipp (Ferienhaus) gesucht, möglichst am A. der We

#5

Beitrag von Olaf » Mi 23. Dez 2015, 00:13

Danke schon mal euch allen dreien, sehr inspirierend.
Richards Bilder erinneren mich an Nas (Ikaria), wo meine Frau im Flusslauf behauptete, das sei der schönste Platz der Welt.
Wissen wir ja nicht. In solche Nester muss man aber ganz sicher außerhalb der Saison, wenn die Touri-Tavernen zumachen und im Dorf nur noch eine bleibt und man sich zu den Einheimischen setzen muss, dann wirds schön.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Urlaubstipp (Ferienhaus) gesucht, möglichst am A. der We

#6

Beitrag von der.Lhagpa » Do 24. Dez 2015, 10:49

Ist nicht ganz so warm dafür toll:
Ich kenne einen tollen Campingplatz an der polnischen Ostseeküste.
Da gibt es ein/zwei kleine Häuschen, ganz simpel eingerichtet. Ab September ist die Saison in PL vorbei, wir waren am 1. Septemberwochende dort KOMPLETT alleine. Die Ostsee ist fussläufig erreichbar, ein grosser See grenzt an. Wenn ich suche finde ich den Ort bestimmt wieder...
Edit :
Habs gefunden: http://www.eurocamp-pl.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Urlaubstipp (Ferienhaus) gesucht, möglichst am A. der We

#7

Beitrag von Olaf » Do 24. Dez 2015, 16:29

Thanx!
Wenn man die "kühleren" Gebiete mit einbezieht, ist Polen glaub ich eine gute Wahl. Schon allein, weil es "um die Ecke" ist und auch so von den Lebenskosten natürlich günstig. UNd die polnische Küste klimatisch ja sehr im Vorteil ist, selbst der deutsche Teil Usedoms hat ja die meisten Sonnentage der deutschen Küste. Und die Ustka ist noch besser.
UNd danke auch für den Link, vielleicht hätte ich ja ein "Dejavue", ich war mal als Kind mit meiner Familie da irgendwo zelten.
(Meine Frau hatte schon mal ein Dejavue, als wir irgendwo in der Schweiz auf einen Campingplatz gefahren sind, "Hier war ich schon als Kind!")
WIr haben das gestern noch mal ausdiskutiert, fürs nächste Jahr sind jetzt Diskusionen über Flugreisen verboten. (Obwohl erst sie und jetzt ich heftiges Gomera-Fernweh hatte / habe).
UNd so hab ich jetzt auch meinen Urlaub eingereicht, wir machen im Sommer eine Tour nach Norden und dann Richtung Westen, weitgehend die KÜste entlang und vielleicht auch paar Fories abklappern. Aber im September hab ich schon wieder Urlaub, da wäre Polen ja einen Gedanken wert. 2017 müssen wir dann aber wohl echt zwanghaft weiter weg, drum warte ich weiter gespannt auf Inspiration...
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Urlaubstipp (Ferienhaus) gesucht, möglichst am A. der We

#8

Beitrag von zaches » Fr 25. Dez 2015, 22:12

Leckerer Blog mit ferienwohnung
http://salzkorn.blogspot.de/?m=1

Evtl nicht für Olaf sondern für andere
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Urlaubstipp (Ferienhaus) gesucht, möglichst am A. der We

#9

Beitrag von IngeE » Sa 26. Dez 2015, 08:04

Wie wäre es mit dem anderen Ende der Welt?
Natur pur, nette Leute.....
Liebe Grüsse
Inge

blueberry
Beiträge: 252
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:40
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

Re: Urlaubstipp (Ferienhaus) gesucht, möglichst am A. der We

#10

Beitrag von blueberry » Mi 30. Dez 2015, 14:25

also zu polen ...
kreuz und quer durchreist mit fahrräder , kind und kegel . ab ca 30 km von swinnemünde bis nach kolobrozceg ist so ziemlich alles ein geheimtip und man kann durchaus einfach so mal bei bauern unterschlüpfen . und auch relativ einsam,deutsche touris " Nö " .....ab reval werden die strände langsam halli galli belastet und Hel ist ein absolutes no go .......
ok schweden !!!! ist echt zu kalt im hochsommer ?! wir hatten uns dieses jahr schweden in den kopf gesetzt ....aber kalt will ich nicht !
schweden hatten wir ausgesucht weil wildcampen dort ja weitgehenst legal ist ....
wer kann mir paar wetter erfahrungen zu schweden geben
danke
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....

Antworten

Zurück zu „Urlaub, Besuche, Forentreffen“