Besichtigungstipp: Museumsdörfer

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Besichtigungstipp: Museumsdörfer

#1

Beitrag von Olaf » So 12. Jul 2015, 20:27

Moin,
es ist ja eine Schande: WIr gondeln in der Welt rum und gucken uns im Urlaub die zweifelhaftesten Sehenswürdigkeiten an,
und kennen uns zu Hause überhaupt nicht aus. Vielleicht seid Ihr besser, wir immerhin haben Besserung gelobt.
Heute waren wir in o.g. Museumsdorf, grade mal lächerliche 30 min von uns weg am unteren Rand von Bln.
http://www.dueppel.de/
Wir waren wirklich positiv überrascht, naja, das wesentliche könnt ihr auf deren Webseite nachlesen, kurz, es ist nach Ausgrabungen ein Dorf von 12hundertirgendwas so gut es ging auf genau den Stellen, wo die Häuser standen wieder nachgebaut worden.
Es gibt dort, ich vergess bestimmt was:
Imker,
(Hand-)Mühle
Spinner, Seilmacher,
Bäcker bzw. zwei Öfen
Teerkocher
nen Garten
Brunnen verschiedener Bauart
Schafe, Rinder und die "zurückgezüchteten" Düppelschweine
ne Schmiede,
ne Drechslerei,
Weber.
Töpfer.
Die arbeiten dort alle ehrenamtlich, insofern ist nicht immer alles in Betrieb.
Was man im Rahmen des Machbaren anfassen kann darf man auch anfassen. Handmühle, Brunnen z.B. Sehr für Kinder geeignet.
Jetzt hab ich die Qual der Wahl bei den Fotos, ich kann aber bei Interesse nachladen.
Die Leute in ihren Wandungen hab ich nie von nahem fotografiert, mir würde es auch den Keks gehen, wenn da ständig jemand draufhält. Weil ich zumindest einen Hauch von Verständnis hatte was sie da treiben, hab ich mich mit der Bäckerin und der einen Weberin unterhalten, aber auch alle andern waren total nett.
Die Bäckerin hat uns auch sofort und KOSTENLOS von ihrem Brot kosten lassen, die Weberin wollte mich sofort anwerben. Aber ich hab zuviel am Hals, wir, Cristina auch, könnten uns es aber schön vorstellen, da mitzumischen.
k-dü_bienenhaus.jpg
k-dü_bienenhaus.jpg (141.8 KiB) 3738 mal betrachtet
k-dü_backhaus.jpg
k-dü_backhaus.jpg (128.23 KiB) 3738 mal betrachtet
k-dü_drechslerei.jpg
k-dü_drechslerei.jpg (94.93 KiB) 3738 mal betrachtet
DIe Bilduntertitel sollten reichen als Erklärung, ich kann mich wirklich nicht entscheinden bei den BIldern, es ist beeindruckend.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Besichtigungstipp: Museumsdorf Düppel

#2

Beitrag von die fellberge » So 12. Jul 2015, 20:56

Ach ja das Museumsdorf- da haben wir die ersten Zugochsen kennengelernt :michel:

Schön ist es dort und immer mal einen Abstecher wert!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Baumfrau

Re: Besichtigungstipp: Museumsdorf Düppel

#3

Beitrag von Baumfrau » So 12. Jul 2015, 20:58

Klingt sehr interessant, lieber Olaf! Kommt auf unsere "das wollen wir mal Besuchen" Liste.

Wir waren heute auch mal ganz in der näheren Umgebung unterwegs: Im Rosenpark "l'age bleu" (http://www.l-age-bleu.de/2015/06/noch-m ... ausch.html) in Labenz im Kreis Herzogtum Lauenburg in der Nähe von Ratzeburg/Lübeck.

Ein ehrenamtliches Projekt einer sehr engagierten Frau, auf 8 Hektar historische Rosensorten zu erhalten. Obwohl nicht mehr alles in Blüte stand, ein sehr, sehr schöner Ort. Lohnt sich auf alle Fälle!

Einen schönen Abend an alle
Regina

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Besichtigungstipp: Museumsdorf Düppel

#4

Beitrag von marceb » So 12. Jul 2015, 21:08

Düppel kenn ich auch, ist sehenswert, als Berliner muß man das gesehen haben.

Wo ich jetzt wohne gibt es auch ein interessantes Museumsdorf: http://www.museumshof-lensahn.de/

Gruß
Martina

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Besichtigungstipp: Museumsdorf Düppel

#5

Beitrag von Olaf » So 12. Jul 2015, 21:36

auf 8 Hektar historische Rosensorten zu erhalten
Bloß nicht, meiner Frau fängt seit ein oder zwei Jahren grad an, sich für Rosen zu begeistern, das wäre fatal!
@ Marianne: Die Kühe, ich hab nicht genau hingeguckt, weil es interessanteres gab, für mich, waren glaub ich Kühe.
Interessant war aber, die erste Besiedelung war ja eine Art Fort, mit Palisaden und so, zwischen zwei wichtigen Handelspunkten, jeweils so weit entfernt, was ein Ochsenkarren an Tagesleistung schaffte.
Es ist auch sehr schön beschriftet, was sie wissen, und auch wo sie vermuten mussten.
@ Baumfrau noch und alle andern, wir können hier 2 Leute jederzeit gesittet unterbringen, weitere 2 "geht so" und weitere, naja, Hauptsache "Dach überm Kopf". Kinder sind hier gern gesehen.
Ich lad noch paar Bilder hoch, vorbereitet hatte ich sie ja, eben weil ich mich nicht entscheiden konnte:
Cristina an der Kornmühle:
k-dü_korrnmühle.jpg
k-dü_korrnmühle.jpg (98.58 KiB) 3702 mal betrachtet
Es stand auch Getreide rum, man konnt sich wirklich schaffen. Für ein Pfundbrot braucht man eine knappe Stunde. Die Ausdauer hat natürlich keiner von uns Touries gebracht :lol:
k-dü_kornmühle2.jpg
k-dü_kornmühle2.jpg (62.46 KiB) 3702 mal betrachtet
Auch das Heulager fand ich super schick:
k-dü_heulager.jpg
k-dü_heulager.jpg (117.98 KiB) 3702 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Besichtigungstipp: Museumsdorf Düppel

#6

Beitrag von Jul » Mi 15. Jul 2015, 17:24

Das ist ja toll, da würde ich auch gerne mal hin. Sieht total interessant aus.
Bei euch im Norden gibts sowas ja viel mehr als hier im Süden *grummel* Irgendwann mach ich eine große Reise^^

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Besichtigungstipp: Museumsdorf Düppel

#7

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 15. Jul 2015, 17:34

@Baumfrau kennst du die Besitzerin von dem Park ??
eine beeindruckende Dame hat eine schwere Behinderung ( Rheuma irgendwas mit den Knochen ) und bewirtschaftet so eine riesige Fläche fast alleine.Reine Willenskraft sowas , echt beeindruckend.

Baumfrau

Re: Besichtigungstipp: Museumsdorf Düppel

#8

Beitrag von Baumfrau » Mi 15. Jul 2015, 18:26

Moin, lieber Ihno!
Ja, Raphaela und ihr Engagement sind wirklich mehr als beeindruckend!!
Ich kenne sie (wenn auch nicht besonders gut) und versuche auch, sie zu unterstützen.
Herzliche Grüße
Regina

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Besichtigungstipp: Museumsdorf Düppel

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 15. Jul 2015, 18:28

lieber Ihno :rot: :holy:

Baumfrau

Re: Besichtigungstipp: Museumsdorf Düppel

#10

Beitrag von Baumfrau » Mi 15. Jul 2015, 18:30

...uups, wenn ich die Menschen mag, schreib ich meistens entweder "Moin" oder "Liebe/r" ... hat sich außer Dir aber schon mal jemand drüber gewundert...

Freu' dich einfach!

Herzliche Grüße
Regina

Antworten

Zurück zu „Urlaub, Besuche, Forentreffen“