WWOOF und Permakultur

Fubuskus
Beiträge: 15
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 04:03

WWOOF und Permakultur

#1

Beitrag von Fubuskus » Mi 29. Okt 2014, 04:32

Hallo ihr!

Um mehr über Permakultur zu erfahren, bzw. um überhaupt erstmal konkrete Vorstellungen zu haben wie es sich so auf einem Selbstversorgerhof lebt, möchte ich nächstes Jahr ca. 6Monate lang eine Auszeit nehmen und in der Gegend rumzuwwoofen.

Deshalb meine Frage:
Hat da jemand Erfahrungen in Deutschland/Europa gemacht? Kann mir jemand evtl einen Hof/Farm/Ökodorf empfehlen, auf denen man diverse Grundkenntnisse erlernen kann und die Leute auch nett usw. sind und man nicht nur eine billige Arbeitskraft fürs Unkratjähten ist!

Ich habe mir bereits ein paar aufgeschrieben, vielleicht kennt ja jemand den ein oder anderen Hof:

Lichthof Kraichtal
Permakulturhof Stein-Häger
Asen-Hof
Zabergäu Naturgärten
Alte Gärtnerei Rosenthal e.v. (Flower power Gärtnerei)
Gut Erdenpfad

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: WWOOF und Permakultur

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 29. Okt 2014, 09:53

hi,

find ich ne grossartige idee sich vorab mal anzusehen wie das in der praxis so läuft.

gut erdenpfad stellt sich hier vor, da sieht man glaub ich ganz gut was einen dort erwarten könnte: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =erdenpfad

wenn es auch österreich sein darf, dann bietet RichardBurgenlandler eine sehr breite palette an SV-kenntnissen, ihn findest du hier: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 61&t=12255 , s'pradieserl in mogersdorf (auch südburgenland, familie ehrenberger) ist was ich so weiss auch WWOOFer, die arbeiten nach PK und sind nett und sehr vielseitig.

über eine andere plattform bieten die forenuser zaches, tipopaar und adjua an. über die suchfunktion bzw. eh auch hier im schwarzen brett findest du bestimmt noch ein paar mehr.

fröhliches ausprobieren!
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: WWOOF und Permakultur

#3

Beitrag von tipopaar » Mi 29. Okt 2014, 12:41

Hi!
Ja, wir hatten von Mai bis jetzt laufend Leute aus aller Welt bei uns, allerdings nicht über WWOOF sondern über workaway.info
"Permakultur" machen wir zwar nicht bewusst, aber wir arbeiten so wie wier's für praktisch halten und mit den Mitteln die uns zur Verfügung stehen :-)
Wenn ich noch mal "jung" und nicht schon sesshaft wäre würd ich mir auf diesem Weg auch mal die Welt anschaun...

sG Ernst

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: WWOOF und Permakultur

#4

Beitrag von zaches » Mi 29. Okt 2014, 14:08

yep - da uns die WWOOF Richtilinien zu strikt erschienen, haben wir uns für helpx.net entschieden. Seit März 2013 sind wir dabei und hatten nun schon knapp 20 Leutchen hier aus Taiwan, Hong Kong, Israel, USA, Canada, NZ, Australien, Japan, Dänemark, Spanien und KUba....
Die Erfahrungen sind auf beiden Seiten groß und gut! Es macht Spaß und ist interessant, wenn auch manchmal anstrengend.

Nett fand ich, daß ein Pärchen aus Taiwan sich Brüssel, Venedig, Hamburg und unseren Hof angucken wollten auf ihrer ersten Europtour! Sie blieben 2 Wochen hier. Es war toll!

hm, wichtig ist, daß Du Deine Erwartungen oder Ziele bei der Kontaktaufnahme in Worte fasst.
So ein Hofleben besteht eben nicht nur aus superinteressanten Permakulturumsetzungen, sondern auch daraus, den Speicher aufzuräumen, Dreck zuschaufeln, evtl Renovierungstätigkeiten, Abwassergruben sauber zumachen, Ställe auszumisten, Zäune zuziehen, Dach zu decken, scheibar endlose Putzereien und Wäscheflickereien jede Woche auf dem Plan zu haben und eben auch Beikräuter in Schach zu halten....

Je mehr Du über Dich und Deine Vorstellugnen und Ziele schreibst, desto eher wirst Du die richtigen Höfe finden. Das hiflt beiden Seiten :o) Klingt vielleicht lästig und spießig, aber die meisten Hofbetreiber/-bewohner haben wenig Zeit für lange Emailkorrespondenz.
Ach ja - meine Erfahrung zeigt, daß nicht unbedingt die Höfe mit den tollsten Internetseiten und den meisten Fördergeldern zur Selbstfindung am hilfreichsten sind ;o)

Viel Glück bei Deinem Vorhaben! lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Fubuskus
Beiträge: 15
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 04:03

Re: WWOOF und Permakultur

#5

Beitrag von Fubuskus » Do 30. Okt 2014, 04:12

Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke meine Erwartungen sind einigermaßen realitätsnah, gegen anstrengende körperliche Arbeit habe ich absolut nichts, eher im Gegenteil, emfpinde das als schönen Ausgleich zu meinem eigentlichen Beruf (Krankenpfleger), in welchen man oft stark unter Druck steht. (Notfälle, Verantwortung, Zeitdruck, etc)

Was wäre die beste Herangehensweise? Die Herren und Damen der Höfe hier über das Forum anschreiben, dort anrufen (viele Telefonnr sind ja frei im Internet zugänglich), einen extra dafür vorgesehenen Thread eröffnen, oder doch alles über eine offizielle Organisation bewerkstelligen?

Ab wann ist es denn sinnvoll einen solchen Hof zu besuchen? Gangjährig? Ab März/April?

MfG Felix

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: WWOOF und Permakultur

#6

Beitrag von Adjua » Do 30. Okt 2014, 09:30

Ich schliesse mich da Zaches an, was die Erwartungen angeht, die man an einen Hof stellen kann. Ich hab im Sommer überzählige Volunteers von Tipo bekommen, und mich dann selber bei Workaway.info eingetragen. Ich hatte junge Engländer, eine Familie aus der Türkei, junge Australier, einen Albaner, und Deutsche - bis auf den Albaner, der eigentlich eine EU-Frau suchte und einen jungen Mann, der eigentlich einen Roman schreiben wollte und sich für sonst gar nichts interessiert hat, waren alle sehr nett - sodass man das Gefühl hatte, beide Seiten sind zufrieden.

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: WWOOF und Permakultur

#7

Beitrag von tipopaar » Do 30. Okt 2014, 09:51

@Fubuskus

Ich würde das an deiner stelle über eine dieser schon benannten Plattformen machen da hast du eine breite Auswahl.
Kommt letztendlich auf die Kosten an die man als Volunteur zu bezahlen hat. bei workaway sind's € 23,- für 2 Jahre und das Angebot und die Funktionalität ist gut.
In den Profilbeschreibungen der Hosts kannst du schon recht gut sehen was erwartet wird, was die aufgabengebiete sind. Zusätzliche infüs stehen im Feedback das Leute abgegeben haben die schon dort waren. Für Details kann man die Hosts ja kontaktieren und Fragen direkt abklären. Der Zeitraum an dem Voluntäre aufgenommen werden steht im Kalender der Hosts.

sG E

Fubuskus
Beiträge: 15
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 04:03

Re: WWOOF und Permakultur

#8

Beitrag von Fubuskus » Fr 31. Okt 2014, 14:45

Ich werde mich wohl bei helpx.net und evtl noch workaway.info anmelden.

Ab wann denkt ihr ist es am sinnvollsten auf einem Hof/Farm zu arbeiten? Ab April? Muss das nämlich noch mit meinem Arbeitgeber abklären.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: WWOOF und Permakultur

#9

Beitrag von Adjua » Fr 31. Okt 2014, 17:47

Fubuskus hat geschrieben:Ich werde mich wohl bei helpx.net und evtl noch workaway.info anmelden.

Ab wann denkt ihr ist es am sinnvollsten auf einem Hof/Farm zu arbeiten? Ab April? Muss das nämlich noch mit meinem Arbeitgeber abklären.
Kommt darauf an, wo. Im Ungarn ist der Beginn der Frühjahrsarbeit ein anderen r als in Tirol.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: WWOOF und Permakultur

#10

Beitrag von mot437 » So 2. Nov 2014, 13:09

Komt auch daraufan was man ales erleben und lernen wil. Und wie kalteresistent man ist.
Auch im winter. Gibts fiele dinge zu tun. Besonders bei mier. Falt mier auf das ich sofiele projekte hab die im somer kein plaz habenn

Solardoerer bauen.
Gartenwein ansetzen
Kaninchentraktors bauenn
Huegelbete. Material. Samelnn und bauen.
Unterholzpflege.
Fileicht diesen winter nochmal n holzbrunnen bauenn
Obst und berenschnit.
Wier haben karpfenteiche mit risendingern drin. Aber meinst du ich hab zeit zum angeln. Und ferarbeitenn Lach
Im moment noch ernten und einmachen.
Brennholz ferarbeitenn
Baume falen. Mit seilwinde zum teil. Rauszihen. (ligt aber dran das ich kein zugtier hab aber. Technik is gleich )
Und und

Also das ales und noch fiel mer kan ich anbieten mein wisen zu teilenn
Und essen is auch da.

Den meisten bis jetzt hats spass gemacht bei mier. ( gut einige sagen mier nach das ich kein feierabend kenne. )
Da mus man schon selber mithelfen den tag fuer sich richtig einzuteilenn
Wer die arbeit siet. Findet imer welche.
Und wer pause braucht darf imer. ( auser es brent )
Lg tom
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Urlaub, Besuche, Forentreffen“