Nordsee im Februar?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Nordsee im Februar?

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 28. Dez 2013, 23:12

Ich kann evt. im Januar/Februar ein langes WE an die Nordsee fahren - bloß: hat da irgendwas auf, oder ist da total tote Hose, und alles ist geschlossen?
Ich würde nicht fahren, wenn ich nix vernünftiges auf die Gabel kriegen kann, und ich hätte gern eine raucherfreundliche Unterkunft.
Mir geht es nur darum, mich zu sortieren für 2014, und hier mal rauszukommen - Bespassung ist nicht das primäre Ziel. Gummistiefel und regenfeste Kleidung hab ich - Wetter ist also egal. Krabben darf ich leider nicht essen - Allergie. Aber sonst alle Fische. Auf ein Schiff kann ich auch nicht, weil ich schneller seekrank werde, als man "oops" sagen kann... :rot:

Wer hat Ahnung von der Gegend und Ideen für mich, die nicht zu teuer sind?
Danke im voraus für Tipps!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Nordsee im Februar?

#2

Beitrag von NcorvinusRex » Sa 28. Dez 2013, 23:20

Naja , Ahnung direkt Jain. Bin auch nur ein dazugezogener. Weißt du schon in welche Ecke du möchtest? Nordsee ist ja ziemlich Weitläufig. Sonst sind Hotels, Ferienwohnungen etc. immer geöffnet. Wegen Bespaßung: Biikebrennen ist auch im Februar, zumindest in Nordfriesland. Denke aber das es überall an der Küste so sein wird.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nordsee im Februar?

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 28. Dez 2013, 23:34

Ich wohne ca 50km südlich von Bremen - ich dachte mehr an Richtung westliche Nordsee.
Bespassung ist nachrangig - ich werd vermutlich stundenlang am Strand längs latschen... ;)
Bis jetzt war immer, wenn ich an der Nordsee war, das Wasser grad weg - und das seit 20 Jahren :lol:
Greetsiel war meine größte Enttäuschung in den 80ern - die Nordsee war verdammt weit weg :lol: (aber die Krabben damals SEHR lecker). :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nordsee im Februar?

#4

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 29. Dez 2013, 07:54

die einzige Zeit in der wir mal an die Küste kommen ist Jan/ Feb dann sind nur wenige Urlauber da.Ausnahme Karneval da ists voll , Karneval ist aber dieses Jahr erst im März.
Wenn du mit dem Zug fährst ist Norden / Norddeich am einfachsten weil der Zug ganz bis Norddeich durch fährt . Mit dem Auto würde ich ein wenig weg von der Küste ein Lager suchen,das ist meist günstiger . Greetsiel ist ähnlich wie z.b Fischerhude , Dangast halt ne Urlauberfalle. Leybuchtpolder ist so 5 km von Greetsiel entfernt und schön ruhig allerdings ohne Auto bist du da allerdings verloren. Essen und trinken gibt es bei uns auch im Winter zu kaufen ;) ;) http://www.traum-ferienwohnungen.de/17278.htm

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Nordsee im Februar?

#5

Beitrag von zaches » So 29. Dez 2013, 10:12

ich war ein paar Mal da : http://www.willrathshof.de/heuhotel
die haben auch Zimmer für die Gäste. Sind sehr nette Leute!
Und einen tollen Vorteil hat es: es gibt noch einen wilden Strand, nur Gras, kein künstlich aufgeschüttetes Sandparadies, man muss nicht bezahlen, um an den Strand zu gehen, kann den Hund mitnehmen.... findest ihn westlich vom Willrathshof.

Für "ohne Watt" musste auf die Inseln fahren/Shippern/Fliegen...

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Nordsee im Februar?

#6

Beitrag von Reisende » Sa 4. Jan 2014, 18:38

http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Vorhersagen/Gezeiten/
damit du diesmal das wasser auch findest ;)
als faustregel kann man sich merken, dass ebbe und flut sich alle 6 h abwechseln.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Nordsee im Februar?

#7

Beitrag von krabbe » Sa 4. Jan 2014, 20:14

Tolle Idee Reisende!

Und da der Mond sich einfach nicht an unseren 24h Tag hält kann man pro Tag eine Verschiebung von Durchschnittlich 50 Minuten einrechnen.
Was ergo logo sum auch "bessere" oder "schlechtere" Wochen für den Tidenhub ergibt. Sprich eine Woche ist das Hochwasser an eher günstigeren Zeiten für Spaziergänger oder für Fussfischer ergibt...

lg
von der Krabbe, die bedauert, dass die Bretagne ist ja leider ein wenig arg weit weg ist....
lg Andrea

Gwenny
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:32

Re: Nordsee im Februar?

#8

Beitrag von Gwenny » Sa 4. Jan 2014, 21:08

Da ich sowohl Norddeich als auch Cux während der Sauren-Gurken-Zeit kenne, würde ich eher zu Cux raten. Da kann man schön (passend eingemummelt) über den Strand laufen und Muscheln suchen. Dazu ein Ausflug nach Neuwerk (wenn das Wetter und die Flut passt).
Norden/Norddeich ist zwar auch nett, aber dort "lockt" dann nur der Deich. Gibt zwar auch ein wenig Strand, aber nichts direkt Fuss läufig. Da musste dann schon Auto oder Bus ausprobieren. Oder mit der Fähre fahren auf eine der Inseln...

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Nordsee im Februar?

#9

Beitrag von Lehrling » Sa 4. Jan 2014, 21:09

also an der Nordsee in Horumersiel verschob es sich voriges Jahr um ca. 10 -15 Min. pro Tag, da hat es schon geklappt mit dem Wasser gucken.... ;) mindestens einmal am Tag :)

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Nordsee im Februar?

#10

Beitrag von krabbe » Sa 4. Jan 2014, 21:29

Hallo Lehrling,

:lol: 50 Minuten sind ein durchschnittlicher Wert. Auch in Horumsiel kreist der Mond um die Erde und der Tiedenhub verschiebt sich.

guggste hier :
Gezeiten bei Wikipedia
Hier der Entsprechende Auszug:
"In 24 Stunden dreht sich die Erde einmal um sich selbst und der Mond durchläuft seine scheinbare Bahn am Himmel jeden Tag etwa 50 Minuten später. Dadurch ergibt sich, dass zwischen zwei Tidehochwässern 12 Stunden und 25 Minuten vergehen. So gibt es meist zweimal täglich Flut und Ebbe. Aufgrund der Küstenmorphologie (siehe unten), der Neigung der Erdachse und der elliptischen Bahn des Mondes um die Erde treten zusätzlich Variationen in den Abständen aufeinander folgender Hoch- und Tiefwasserstände auf. Im freien Ozean, wie beispielsweise bei den Azoren, beträgt diese Variation etwa eine Stunde. In Flussmündungen sind die Variationen größer, in Hamburg beispielsweise bis über zwei Stunden. Infolge der Bildung von Knoten (siehe unten) können sie aber auch niedriger ausfallen. So beträgt diese Variation beispielsweise in Wilhelmshaven rund 40 Minuten."

Je nach örlichen Begebenheiten kann sich das natürlich ändern. so gibt es auch Orte an denen es nur einen Tiedenhub pro Tag gibt und andere wo es sogar 3 gibt.

Worauf ich raus wollte. Wenn das Wasser Mordgens um ~7h00 hoch ist, dann ist es um ~12h niedrig und wieder um ~19h hoch. Das ist im Winter irgendwie nicht so spannend...
lg Andrea

Antworten

Zurück zu „Urlaub, Besuche, Forentreffen“