"Kleine" (mehrtägige) Paddeltour in Brandenburg?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

"Kleine" (mehrtägige) Paddeltour in Brandenburg?

#1

Beitrag von Olaf » Mo 4. Nov 2013, 22:33

Moin,
vielleicht ist sogar Joe schuld, mit der Idee mit seinem Treck.
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... ..#p166257
Aber hier geht es mehr um Wasserratten.
Mit Peterle sind wir uns fast schon sicher, dass wir das machen, aber um so mehr Leute, um so schöner.
Hätten vielleicht welche Lust, eine mehrtägige Paddelboottour zu machen?
Ich warte grad auf einen Rückruf, ob ich hier für eine kleine Spende noch 3 Boote von der Kirchengemeinde auftun könnte.
Meine Frau und ich borgen uns eins vom Nachbarn, in Holz, und Peter hat endlich den nötigen Termindruck für seinen Eigenbau *lach*.
OK, falls das klappt schlag ich mal die mittlere Havel vor.
Ich kenn die nun schon ,aber sie ist wunderschön und in weiten Teilen noch nicht begradigt, "große" Seen, sehr tolerante Wasserpolizei, (*hüstel*, wir könnten aber auch nen Angelschein kaufen, das DARF man hier für Friedfische), tolerant aber auch gegenüber wild campen, die jagen nur die Raser, und das find ich ok.
Wir sollten uns aber trotzdem abends in die kleinen Seitenarme verdrücken. In Klein Kreutz ist auch nen Campingplatz mit Hafen für Wassersportler, da könnt man auch mal Duschen....
Der Knackpunkt ist, wir, Cristina und ich müssen die Melksaison bedenken, und falls wieder was dummläuft, Todgeburt wie letztes Jahr oder so müssten Cristina oder ich für ne Stunde irgendwo abholbar sein zum Melken, deswegen wäre mir die mittlere Havel wichtig. Ansonsten würden wir die Lämmer einfach nicht vor Ende Mai absetzen, und das wäre der grobe Termin, den ich vorschlagen würde.
----
Habe grade den erwarteten Anruf gekriegt.
Ich kann also noch 3 Boote auftun, die mich als Mitarbeiter nix kosten. (Spende an die Kirchengemeinde fände ich aber ok.) Wir müssten dann aber, wenn wir die nicht transportieren wollen im Klostersee bei Lehnin einsetzen.
Zum Teil ists ganz nett, dickes Naturschutzgebiet, der Emster-Havel-Kanal aber langweilig.
Was solls, ich lad mal morgen Karten oder Links hoch, wo wir fahren könnten, um Euch den Mund wässrig zu machen.
Irgendwer interessiert?
(Außer Peter.... wir zwei beide könnten natürlich dann auch woanders einsetzen und machen das sowieso...)
Rückwärts denke ich sollen wir die Boote auf dem Autodach zurückfahren, das kriegen wir schon hin...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Kleine (mehrtägige) Paddeltour in Brandenburg?

#2

Beitrag von die fellberge » Mo 4. Nov 2013, 22:39

Ich würde, da absolute Landratte :aeh: einen Versorgungspunkt einrichten wollen ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Knurrhuhn

Re: "Kleine" (mehrtägige) Paddeltour in Brandenburg?

#3

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 4. Nov 2013, 22:52

Kann leider auch nicht mitpaddeln, aber find ich grundsätzlich 'ne ganz tolle Idee! :) Hoffentlich finden sich einige Teilnehmer.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: "Kleine" (mehrtägige) Paddeltour in Brandenburg?

#4

Beitrag von Olaf » Mo 4. Nov 2013, 22:54

*lach*
@Marianne
Ich hab bei der ersten Tour gleich mal nen (parkendes) Motorboot gerammt. Das lernt man schnell. (Also das nicht zu rammen.) Passiert ja nix, paar nette Worte, gut ist. Im Idealfall sitzt vorn nen Mann und macht den Schub, hinten ne Frau und lenkt, und das schwerste Boot haben vermutlich Cristina und ich. Also Hektik ist nicht angesagt und kein Leistungssport. Bring Deinem Mann endlich bei, wie das mit den Welpen geht und komm mit!
LG
Olaf
Edit: Knurhuhn, das wäre die Gelegenheit, das Haus in3D zu sehen...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: "Kleine" (mehrtägige) Paddeltour in Brandenburg?

#5

Beitrag von Peterle » Di 5. Nov 2013, 08:41

Wie versprochen ein paar Bilder vom Selbstbau.
Als erstes aber eines, wie es mal werden soll. Ob ich Mast und Segel schaffe bis dahin .. (Will ja noch ein Gewächshaus bauen).

Zum Sabbern

Bild

Und das wäre der Stand

Bug grob geschliffen
Das Süll geschliffen
Scheuerleiste montieren

Etwas weiter bin ich schon, die Scheuerleisten (Inwales, Gunwales und Abschluß) sind dran. Die Bilder sind gelinkt, da die Grösse nicht passt.

Gruß

Peter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: "Kleine" (mehrtägige) Paddeltour in Brandenburg?

#6

Beitrag von Olaf » Di 5. Nov 2013, 09:31

Das wird wunderschön, Peter, mich haben ja schon vor ner Weile die Bilder enorm beeindruckt. :daumen:
Aber kann man das paddeln?
Wegen dem Heck.....ist ja doch eher ne Jolle....Nagut, dafür passen noch ein paar Rudersklaven mehr rein *lach*
Kriegt das noch nen Schwert? Mein Nachbar, dessen Boot wir uns ausborgen werden liebäugelt nämlich auch noch mit ner Besegelung. Ich glaub er traut sich nicht wegen dem nachzurüstenden Schwertkasten....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: "Kleine" (mehrtägige) Paddeltour in Brandenburg?

#7

Beitrag von Peterle » Di 5. Nov 2013, 09:41

Hallo Olaf,

ja das kann man paddeln, ist ja nur 154cm breit.
Ja das bekommt ein Schwert.

So segelt das: klick

Gruß

Peter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: "Kleine" (mehrtägige) Paddeltour in Brandenburg?

#8

Beitrag von Olaf » Di 5. Nov 2013, 09:57

Das ist ja lustig, erinnert irgendwie an ein Surfbrett, weiß auch nicht warum....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: "Kleine" (mehrtägige) Paddeltour in Brandenburg?

#9

Beitrag von Peterle » Di 5. Nov 2013, 10:00

Der Vergleich ist gut :)

Der Boden ist flach, Stabilität (oder den Rest davon) erhält das Boot erst beim Eintauchen der Seitenwände und wird dann steifer, segelt also bei Lage relativ stabil.
Im Video ist der Wind recht böig. Da würde ich vermutlich gar nicht segeln oder zumindest gerefft.

Gruß

Peter

Benutzer 1612 gelöscht

Re: "Kleine" (mehrtägige) Paddeltour in Brandenburg?

#10

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 5. Nov 2013, 10:30

Wir haben so einen wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=e6om0NF6kqU
Und den kann man auch segeln! UND rudern (oder paddeln?)

Hej Jungs, ihr seid eh klasse - es ist November und Ihr plant Anpaddeln!
Ich kriege das nicht gut hin, die dunkle Winterzeit gedanklich einfach mal so zu überspringen...
Oder doch?

Ist paddeln auf der Havel nicht todlangweilig? So richtig im Spreewald drin, das fetzt!
Mein Garten ist auf dem Gelände eines Kanuvereins und ich könnte sicher auch Boot(e) leihen, allerdings habe ich kein Auto.
Mal schauen, ob ich mich anschließe...

Antworten

Zurück zu „Urlaub, Besuche, Forentreffen“