Biete 2.3 Laufenten

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
bullifant

Biete 2.3 Laufenten

#1

Beitrag von bullifant » Mo 18. Okt 2010, 23:13

Biete 2.3 Laufenten super schöne Tiere, laufen den ganzen Tag frei!

Zum züchten oder schlachten.
Dateianhänge
laufenten.JPG
laufenten.JPG (124.55 KiB) 1976 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 191
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:18
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Altmersleben
Kontaktdaten:

Re: Biete 2.3 Laufenten

#2

Beitrag von Stefan » Di 19. Okt 2010, 08:31

Wo kommst denn her?
L.G. Stefan

bullifant

Re: Biete 2.3 Laufenten

#3

Beitrag von bullifant » Di 19. Okt 2010, 10:36

huhu,

komme aus 79694 Utzenfeld

Simone

Re: Biete 2.3 Laufenten

#4

Beitrag von Simone » Di 19. Okt 2010, 12:22

ne, oder? Komme aus Endenburg (OT von Steinen) und wir sind dabei Stall und Grundstück für Hühner & Enten herzurichten. Sind aber leider noch nicht soweit.

Hast Du "immer" Hühne & Enten abzugeben?

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Biete 2.3 Laufenten

#5

Beitrag von Saurier61 » Di 19. Okt 2010, 13:41

Hallöle Simone,

Laufenten sind ganz easy, ich hatte auch noch keinen Stall, als ich meine bekommen hab.
Ein Unterstand, 3 Seiten zu, die offene Seite windgeschützt und etwas Heu(kein Stroh, das mögen sie nicht) drunter. Etwa 2cm höher als die Tiere groß sind. Die schlafen allerdings eh meist draussen. Auch bei Schnee und Frost.
Ich hab es aufgegeben, die in den Stall zu scheuchen. Wenn sie es für notwendig halten weil ein eisiger Wind weht, oder es arg stürmt gehen sie von allein rein.

Wasser... heute haben sie einen Teich... vorher eine Unterbettkommode aus Kunstoff für Wasser.... muss man aber regelmässig sauber machen.
Wasser brauchen Enten unbedingt zur Gefiederreinigung! Sonst kann es passieren dass das Federkleid nicht mehr vor Kälte und Hitze schützt. Dann können Laufenten krank werden.
Laufis sind interessante "Gartenbewohner".
Zaunhöhe 50cm reicht aus, aber nach unten hin sollte der so befestigt sein, dass sie sich nicht drunter her zwängen können... die finden jede Lücke.
Weibchen können relativ laut werden... nix für empfindliche Nachbarn :aeug: , die Männchen sind sehr leise, man hört sie kaum. Je mehr Weibchen auf ein Männchen kommen um so lauter werden sie.

Schlachten... sorry aber an den Laufis ist nix dran... 1 Pers./1 Ente... + Kartoffel-Salat oder Knödel mit Rotkohl
Der Aufwand mit dem Rupfen steht in einem schlechten Verhältnis zur Menge an Fleisch. Aber sie schmecken echt gut.
Und Enten niemals auf den Grill, wenn keine Fettauffangschale drunter ist ! Wir hatten beim ersten Mal Laufi-Fackeln :haha:

Wenn man den Laufis die Eier wegnimmt und sie nicht brüten lässt legen sie von April bis ca November, ansonsten ist nach dem Brüten Schluss. Eier müssen 15 min gekocht werden. Schmecken besser als Hühnereier.

Lieben Gruss von
Helga
image108.jpg
image108.jpg (51.01 KiB) 1930 mal betrachtet
image171.jpg
image171.jpg (56.13 KiB) 1930 mal betrachtet
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

bullifant

Re: Biete 2.3 Laufenten

#6

Beitrag von bullifant » Di 19. Okt 2010, 15:20

Saurier61 hat geschrieben: Schlachten... sorry aber an den Laufis ist nix dran... 1 Pers./1 Ente... + Kartoffel-Salat oder Knödel mit Rotkohl
Stimmt ist ne klassische Ein-Personen-Ente *G* aber schmeckt super lecker!

Saurier61 hat geschrieben: Wenn man den Laufis die Eier wegnimmt und sie nicht brüten lässt legen sie von April bis ca November, ansonsten ist nach dem Brüten Schluss. Eier müssen 15 min gekocht werden. Schmecken besser als Hühnereier.
Die Eier sind auch super zum Backen!

@ Simone,

im grund reicht eine Große Kiste für die Enten oder eine Hundehütte bis der Stall fertig ist. Mit den Enten höre ich jetzt auf sind meine letzten Tiere.

Ich hätte auch noch ein Zuchtpaar Elsässer Gänse abzugeben.

Wenn du interesse hast meld Dich nochmal.

LG

Alex

bullifant

Re: Biete 2.3 Laufenten

#7

Beitrag von bullifant » Di 19. Okt 2010, 15:35

hier noch ein kurzes Video von den Laufenten beim Käferjagen.

http://www.youtube.com/watch?v=Bq7-eNbU-N8

Simone

Re: Biete 2.3 Laufenten

#8

Beitrag von Simone » Di 19. Okt 2010, 16:10

Hallo Alex,

Häuschen und Wasser wären schnell zu realisieren. Allerdings ist unser Zaun noch nicht "fuchssicher" - naja und entenausbruchsicher auch noch nicht. Das wäre dann sicher eher schlecht, gell? Und Marder gibts bei uns auch - schlimm?

Aber hätt schon großes Interesse. Vielleicht kommen wir ja doch zusammen :lala: .

Kannst Du mir noch sagen, wie alt sie sind und 2.3 heißt 2 Männchen und 3 Weibchen??

Hallo Helga,

vielen vielen Dank für Deine ausführliche Erklärungen. Werd mich jetzt mal mehr mit "dem Thema" befassen. Sicher komm ich auch nochmal auf Dich zu. Freut mich, dass ich bei Euch lernen kann! :)

bullifant

Re: Biete 2.3 Laufenten

#9

Beitrag von bullifant » Di 19. Okt 2010, 21:12

Hallo Simone, hab dir eine PN geschickt.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Biete 2.3 Laufenten

#10

Beitrag von Dagmar » Mi 20. Okt 2010, 08:22

Hallo,

es wird ja erzählt, daß die Laufis gute Schneckenjäger und Vertilger sind, könnt ihr das bestätigen?? Das wäre für mich der Grund diese Enten zu halten.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“