SUCHE: Anhänger zum Transport von Schafen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

SUCHE: Anhänger zum Transport von Schafen

#1

Beitrag von Reisende » Di 28. Mai 2013, 11:29

ich habe ein großes problem... nach langer suche und vielen mails habe ich endlich leineschafe gefunden. die muss ich in sachsen abholen.
ich wollte mir eigentlich den pferdehänger einer freundin dafür ausleihen, habe aber jetzt erfahren, dass der nur für den transport von sportpferden zugelassen ist (hat irgendso ein spezielles grünes kennzeichen...).
es gibt hier weit und breit keinen verleih, der tieranhänger im angebot hat. zumindest hab ich im internet nichts gefunden. speditionen machen sowas scheinbar auch nur für großtransporte mit vielen tieren.

daher suche ich - leihweise oder gegen günstige miete - einen anhänger im umkreis von 50-100 km von mir, mit dem ich 5 schafe von 09337 nach 22844 transportieren kann.
ich brauche den anhänger für ein wochenende ende juni / anfang juli.


falls ihr selbst keinen hänger, aber andere gute ideen zur lösung des problems habt, freue ich mich auch über eure anregungen. vielen dank schonmal!

Andvari

Re: SUCHE: Anhänger zum Transport von Schafen

#2

Beitrag von Andvari » Di 28. Mai 2013, 12:05

Ich habe nicht wirklich eine Lösung, aber einen Hinweis: meiner Erfahrung nach kräht in der Praxis kein Hahn danach, ob mit einem Pferdehänger mit grünem Kennzeichen Möbel, Futter, oder sonstwas transportiert wird, das "nicht zu Sportzwecken" durch die Gegend gefahren wird...

Natürlich wird es dadurch, dass es viele machen und normalerweise niemand kontrolliert oder behelligt wird, nicht legal, aber das Risiko, das man damit eingeht, ist meiner Ansicht nach sehr gering.

Schafmelker

Re: SUCHE: Anhänger zum Transport von Schafen

#3

Beitrag von Schafmelker » Di 28. Mai 2013, 14:54

Da kräht kein Hahn nach....ich würde den Hänger nehmen.

LG

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: SUCHE: Anhänger zum Transport von Schafen

#4

Beitrag von Dagmar » Di 28. Mai 2013, 15:05

Hallo,

ich würde den Hänger hingegen nicht nehmen. Solange nichts passiert - alles in Ordnung. Aber wenn du (auch schuldlos) in einen Unfall verwickelt wirst - dann kann (muss aber natürlich auch nicht) es eben teuer werden.

Also ein kleines Risiko ist schon dabei.

Aber warum nicht bei einem Hängerverleih einen ganz normalen Hänger ausleihen, gibt es auch als Kastenanhänger oder auch Pferdeanhänger mit schwarzem Kennzeichen. Dick mit Stroh und Heu auspolstern und vor Rückgabe ordentlich säubern.

Hier in der Gegend kosten die Hänger so zwischen 50-150 Euro, je nach Größe. Sollte ja auch von der Anhängelast zum Zugfahrzeug passen.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: SUCHE: Anhänger zum Transport von Schafen

#5

Beitrag von Olaf » Di 28. Mai 2013, 15:20

Ich hab auch immer normale Hänger mit Spriegelgestell und Plane ausgeliehen, und ja, gründlich gereinigt natürlich, unsere Fahrgast war immer ein Ziegenbock.
Das ist auch nicht ganz korrekt für Tiertransporte aber versicherungstechnisch i.O.
Das mit dem Kennzeichen wird sein wie bei Booten, ein Trailer für SPORTboote ist auch billiger in der Versicherung als ein "normaler" Hänger.
Vielleicht sinds ja Rennschafe und fallen unter Sport?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: SUCHE: Anhänger zum Transport von Schafen

#6

Beitrag von Reisende » Di 28. Mai 2013, 16:08

also ich bin da auch hin- und hergerissen...
Dagmar hat geschrieben:Hallo,

ich würde den Hänger hingegen nicht nehmen. Solange nichts passiert - alles in Ordnung. Aber wenn du (auch schuldlos) in einen Unfall verwickelt wirst - dann kann (muss aber natürlich auch nicht) es eben teuer werden.

Also ein kleines Risiko ist schon dabei.
das risiko betrifft nicht die versicherung. ein anhänger ist auch über das zugfahrzeug haftpflichtversichert, solange er dranhängt. eine anhängerversicherung greift nur dann, wenn mit dem hänger alleine was passiert - er macht sich z.b. selbständig und rollt irgendwo drauf.
das problem betrifft die steuer, so ein sportpferdehänger ist steuerbefreit. wär es meiner, würd ich drauf scheißen... aber ich möchte meiner freundin keine probleme bereiten. ich weiß nicht genau was passiert wenn man dabei erwischt wird - eine ordnungswidrigkeit? steuer nachzahlen? kein plan.
Dagmar hat geschrieben: Aber warum nicht bei einem Hängerverleih einen ganz normalen Hänger ausleihen, gibt es auch als Kastenanhänger oder auch Pferdeanhänger mit schwarzem Kennzeichen. Dick mit Stroh und Heu auspolstern und vor Rückgabe ordentlich säubern.

Hier in der Gegend kosten die Hänger so zwischen 50-150 Euro, je nach Größe. Sollte ja auch von der Anhängelast zum Zugfahrzeug passen.
kastenanhänger... hm... also ich weiß nicht, ich finde es nicht wirklich tiergerecht, die in ein total abgeschottetes ding ohne tageslicht zu pferchen. man muss ja bedenken, dass ich bei der strecke locker 8h unterwegs bin.
pferdehänger gibts wie gesagt in meiner nähe nicht zu mieten, der nächste den ich gefunden habe ist in hamburg, aber der kostet 30,- für 4h :dreh: da zahl ich mich ja dumm und dusselig, 2 tage wären dann 360,-... weitere dann in braunschweig oder berlin...

Andvari

Re: SUCHE: Anhänger zum Transport von Schafen

#7

Beitrag von Andvari » Di 28. Mai 2013, 16:13

Als weitere Idee: viele Eigenregie-Pferdehalter haben Pferdehänger mit schwarzem Kennzeichen, um damit legal auch mal Futter, Zaunmaterial, usw. transportieren zu können. Vielleicht kennst Du oder Deine Freundin ja so jemanden, der/die Dir den Hänger leihen oder privat vermieten würde?

Griseldis

Re: SUCHE: Anhänger zum Transport von Schafen

#8

Beitrag von Griseldis » Di 28. Mai 2013, 16:22

Oder einen Anhänger für Hundetransporte?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: SUCHE: Anhänger zum Transport von Schafen

#9

Beitrag von Reisende » Di 28. Mai 2013, 16:23

Olaf hat geschrieben:Ich hab auch immer normale Hänger mit Spriegelgestell und Plane ausgeliehen, und ja, gründlich gereinigt natürlich, unsere Fahrgast war immer ein Ziegenbock.
Das ist auch nicht ganz korrekt für Tiertransporte aber versicherungstechnisch i.O.
Das mit dem Kennzeichen wird sein wie bei Booten, ein Trailer für SPORTboote ist auch billiger in der Versicherung als ein "normaler" Hänger.
was ist ein spriegelgestell?
Olaf hat geschrieben: Vielleicht sinds ja Rennschafe und fallen unter Sport?
:haha: sie sehen zumindest sportlich aus lol.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: SUCHE: Anhänger zum Transport von Schafen

#10

Beitrag von Reisende » Di 28. Mai 2013, 16:25

Andvari hat geschrieben:Als weitere Idee: viele Eigenregie-Pferdehalter haben Pferdehänger mit schwarzem Kennzeichen, um damit legal auch mal Futter, Zaunmaterial, usw. transportieren zu können. Vielleicht kennst Du oder Deine Freundin ja so jemanden, der/die Dir den Hänger leihen oder privat vermieten würde?
ich kenn leider keine reiter, die freundin ist auch mehr die freundin meiner schwester... ;)
und sie ist glaub ich die einzige, die in dem stall da wo sie ihre pferde hat einen hänger besitzt, die anderen leihen sich dann immer ihren. :aeh:

wie gesagt, ich hab mir schon 1000 gedanken dazu gemacht, und finde einfach keine optimale und wirklich legale lösung. es ist zum mäuse melken.
warum muss immer alles so kompliziert sein?!? ich will doch bloß ein paar schafe kaufen. *grummel*

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“