Suche Stechginster (Ableger oder Saatgut)

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Suche Stechginster (Ableger oder Saatgut)

#1

Beitrag von fuxi » Fr 19. Apr 2013, 15:28

Nachdem mein Versuch, selbst Stecklinge aus Schottland mitzunehmen, leider gescheitert ist, weil sie nicht gewurzelt haben, versuche ich es jetzt nochmal so.
Ich finde den Mandel-/Kokosduft der Blüten toll und mein MysteryMan hätte total gerne so einen Strauch im Garten. Hat jemand Ableger oder Saatgut von Ulex europaeus, Ulex minor oder am liebsten von Ulex gallii?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10838
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Suche Stechginster (Ableger oder Saatgut)

#2

Beitrag von emil17 » So 21. Apr 2013, 20:08

Ich möchte Dich nicht desillusionieren, aber diese Ginster-Arten sind in der Kultur ausserhalb des ihnen zusagenden extrem ozeanischen Klimas äusserst heikel.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Suche Stechginster (Ableger oder Saatgut)

#3

Beitrag von fuxi » Mo 22. Apr 2013, 11:38

Das überrascht mich. Die wachsen doch auf den britischen Inseln wie Unkraut. Brauchen die dann einen speziellen Boden oder so? :hmm:
Schade, ich würde meinem Kerl gerne damit eine Freude machen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10838
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Suche Stechginster (Ableger oder Saatgut)

#4

Beitrag von emil17 » Mo 22. Apr 2013, 15:05

fuxi hat geschrieben:Das überrascht mich. Die wachsen doch auf den britischen Inseln wie Unkraut. Brauchen die dann einen speziellen Boden oder so? :hmm:
Schade, ich würde meinem Kerl gerne damit eine Freude machen.
Ich weiss es vom botanischen Garten. In Basel kann man die jedenfalls nicht kultivieren. In England bist du ja nie weiter als 100 km vom Meer weg. Die mögen weder 30 Grad plus noch 15 Grad minus. Es sind typische Arten der atlantischen Heiden, die nicht weit ins Inland gehen. Die Böden sind typischerweise sauer (ausgewaschen) und nährstoffarm, in dieser Hinsicht sind solche Ginster ähnlich heikel wie Rhododendren.
Wenn Du Ginster magst, dann nimm die mitteleuropäischen:
Genista tinctoria, G. germanica, G. radiata, Sarothamnus scoparius. Spartium junceum ist möglicherweise nicht ausreichend winterhart, würde aber betäubend riechen. Weitere Arten wie G. pilosa oder G. sagittale sind Zwergsträucher.
Ebenfalls ginsterartig wirkt Coronilla emerus, obwohl das kein Ginster im engeren Sinne ist.
Der Wikipedia-Artikel über Ginster ist leider ziemlich oberflächlich. Die ginsterartigen Leguminosen sind eine systematisch und nomenklatorisch sehr schwierige Gruppe.
Wenn Du stark und angenehm riechende, aber weitgehend problemlose Ziersträucher suchst, dann kommen Philadelphus coronarius (Pfeifenstrauch, ungefüllte Sorten nehmen!), Kolkwitzia oder auch manche Viburnum-Arten (von diesen sind aber die meisten giftig, und die braunen Blattschuppen mancher Arten sind ekelhaft, also Vorsicht) in Frage. Seidelbast ginge auch, ist aber sehr schwer im Garten zu halten - und noch giftiger als Viburnum.
Guck mal hier
Philadelphus kann man übrigens gut aus Stecklingen ziehen: Hat man der Nase nach einen Starkdufter gefunden (in lauen Mainächten), kann man einen unverholzten Trieb auf etwa drei Knospen schneiden; in Saaterde unter einem umgestülpten Einweckglas im Schatten bewurzeln sie sich recht gut.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Suche Stechginster (Ableger oder Saatgut)

#5

Beitrag von fuxi » Mo 22. Apr 2013, 15:09

Danke, aber es geht mir sepeziell um den Stechginster, den wir in Schottland gesehen hatten. Jeglicher Ersatz hat da nicht die gleiche Erinnerungswirkung.
Schade. (Versuchen möchte ich es trotzdem mal ... Zur Not wird das halt ein Topf-Strauch in der Wohnung)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Hortensie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 13:33
Familienstand: verheiratet

Re: Suche Stechginster (Ableger oder Saatgut)

#6

Beitrag von Hortensie » Di 23. Apr 2013, 17:05

Hallo fuxi,

ich melde mich aus dem Suedwesten von Irland.
Hier gibt es ja auch ueberall den Stechginster. Nehme an, dass es dergleiche ist, der in Schottland waechst?

Gerade blueht er rund um unser Grundstueck und saamt sich dort auch fleissig aus, was wir nicht so gerne haben. :)

Wenn die Bluetezeit vorbei ist, dann kann ich Dir gerne fuer Deine Versuche einen Briefumschlag mit Samen schicken.


Melde Dich ggfl.

LG

Hortensie

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Suche Stechginster (Ableger oder Saatgut)

#7

Beitrag von fuxi » Di 23. Apr 2013, 17:17

Ja, das wäre toll :)
Mit Stecklingen hatte es ja letztes Jahr nicht geklappt, aber vielleicht habe ich mit Samen mehr Glück.

Alles weitere per PN.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“