Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#31

Beitrag von die fellberge » Mo 3. Dez 2012, 16:15

Genau so ist das- es ist jedem selber überlassen sich auf eine solche Sache einzulassen und die Feinheiten rauszuarbeiten- so lange steht dieses Gerüst- wo man/frau sich dran ausrichten kann.

Ich denke das könnte klappe. Wer´s nicht mag, macht es anders- anderswo!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#32

Beitrag von fuxi » Mo 3. Dez 2012, 16:25

die fellberge hat geschrieben:es ist jedem selber überlassen sich auf eine solche Sache einzulassen und die Feinheiten rauszuarbeiten
Genau.
Und ich darf kurz daran erinnern, dass das hier das Schwarze Brett ist und nicht die Relative Realität oder die Wildsau. :oma:

Bei Gesuchen für Bücher, Wolle und ähnlichem gibts seltsamerweise keine Diskussion, ob das Gesuch denn nun ausbeuterisch und nicht durchdacht ist ... :kaffee:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#33

Beitrag von Dagmar » Mo 3. Dez 2012, 16:27

Hallo,

für mich ist jetzt auch einiges klarer dargestellt. Und so kann da jeder für sich entscheiden, ob er sich auf die vorgegebenen Spielregeln einläßt. Die Bedenken sind hier auch angesprochen worden und jemandem dem eigener Besitz sehr wichtig ist (wie mir zum Beispiel :grinblum: ), der wird sich dann darauf einfach nicht einlassen.

Und vielleicht ist das Konzept für den einen oder anderen eine Lebensalternative.

Ich persönlich würde eher vermuten, daß sich durch das Konzept nicht sehr viele angesprochen fühlen, aber der Ersteller des Threads braucht ja auch nur ein paar Helfer.
ItaliaMontagna hat geschrieben:Interessanterweise sind es aber gerade diese Theoretiker, die im Allgemeinen am meisten zu sagen haben, sehr vieles ganz genau wissen und die absolute Patentlösung schon immer wussten
Solche Menschen gibt es in jedem Forum. Ob es da um den Umbau eines Ford Capris geht, oder den Aufbau eines geländegängigen Wohnmobils oder, oder, oder.

Und dann gibt es die, auch gerade hier im Forum, die Ihre persönlichen Träume in die Realität umsetzen (oder wenigstens damit anfangen :pfeif: ) - auch ohne ein Gemeinschaftsprojekt daraus zu machen.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzer 2365 gelöscht

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#34

Beitrag von Benutzer 2365 gelöscht » Mo 3. Dez 2012, 16:38

Es ist verblüffend, wie viele Leutchen hier genau über mich, meinen Charakter und das geplante Projekt genauestens bescheid wissen.....

Verwunderlich finde ich die mangelnde Toleranz, die hier an den Tag gelegt wird.
Ich frage mich warum die ganzen WEISEN nicht ihre perfekte Idee in einem selbst iniziierten Projekt schon längst verwirklicht haben ?
Andererseits bin ich froh über die Schwarz-Maler -Kommentare, zeigen sie doch in anschaulichster Weise, wie ein Mit-Einander nicht funktionieren kann !

Wie schon zuvor erwähnt lege ich keinen Wert darauf,mich an theoretischer Effekthascherei zu beteiligen.

Zu guter Letzt möchte ich Dir, Sabi(e)ne, noch sagen, dass ich mir unter einer Moderatorin* etwas anderes vorstelle als einen Menschen, der weder in einen persönlichen Kontext geht (sondern in der 3. Person ÜBER andere spricht), noch eine subjektive-objektive Ausgewogenheit vermitteln kann.

* Der Gesprächsmoderator unterstützt die Teilnehmer in einer Gesprächsrunde. Moderatoren steuern die einzelnen Redebeiträge, greifen wichtige Kernsätze auf, fassen zusammen, bremsen Übereifrige, stützen Stille, vermitteln bei Konflikten. Sie lenken den Umgang mit dem Thema und beziehen die Zuhörer mit ein.

Gruß Gianni

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#35

Beitrag von fuxi » Mo 3. Dez 2012, 16:47

ItaliaMontagna hat geschrieben:* Der Gesprächsmoderator unterstützt die Teilnehmer in einer Gesprächsrunde. Moderatoren steuern die einzelnen Redebeiträge, greifen wichtige Kernsätze auf, fassen zusammen, bremsen Übereifrige, stützen Stille, vermitteln bei Konflikten. Sie lenken den Umgang mit dem Thema und beziehen die Zuhörer mit ein.
Hier sind Moderatoren einfach Menschen.


(... die zusätzlich auf freiwilliger Basis unentgeltlich als Team dieses Forum verwalten. Solange nicht gesondert darauf hingewiesen wird, ist ein Beitrag eines Moderators einfach Privatmeinung.)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#36

Beitrag von Adjua » Mo 3. Dez 2012, 16:58

Lieber Gianni,

Wenn in einem "Gemeinschaftsprojekt" nur einer bestimmt und alle Rechte hat, spart man sich zwar viele mühsame Diskussionen, aber alle außer Dir begeben sich in ein sehr weitgehendes Abhänglgkeitsverhältnis. Das darf man strukturell kritisieren, auch als Moderarorin und auch, wenn man selbst nicht mal einen Garten hätte.

Ich kann auch Leute kritisieren, die Diktaturen gut finden, weil die Entscheidungsprozesse in Demokratien so mühsam sind, ohne jemals Politikerin gewesen zu sein.

Du hast alle diesbezüglichen Bedenken einfach zur Seite gewischt, weil sie "unter dem Niveau sind" in dem Du diskutieren willst, was für mich ein deutliches Licht darauf wirft, wie die "Konfliktlösung" in der "Gemeinschaft" aussehen wird.

Dabei handelt es sich dabei um berechtigte Fragen für jeden Menschen, der sich nicht unkritisch einem anderen ausliefern will.

Und Luitpold, etwas Wolle zu kaufen und zu verkaufen, ist ein bisschen etwas anderes als Wohnung und Lebensunterhalt.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#37

Beitrag von Dagmar » Mo 3. Dez 2012, 17:04

Hallo Gianni,
fuxi hat geschrieben:(... die zusätzlich auf freiwilliger Basis unentgeltlich als Team dieses Forum verwalten. Solange nicht gesondert darauf hingewiesen wird, ist ein Beitrag eines Moderators einfach Privatmeinung.)
Wenn ich als Moderatorin irgend etwas schreibe, dann mache ich das kenntlich, ansonsten bin ich nur eine von vielen hier.
ItaliaMontagna hat geschrieben:Es ist verblüffend, wie viele Leutchen hier genau über mich, meinen Charakter und das geplante Projekt genauestens bescheid wissen.....
Das interpretierst jetzt aber DU in die Texte.
ItaliaMontagna hat geschrieben:Verwunderlich finde ich die mangelnde Toleranz, die hier an den Tag gelegt wird.
Wo fehlte dann hier in den Texten die Toleranz????????
ItaliaMontagna hat geschrieben:Ich frage mich warum die ganzen WEISEN nicht ihre perfekte Idee in einem selbst iniziierten Projekt schon längst verwirklicht haben ?
Woher willst du wissen, wer von denjeningen die sich hier geäußert haben, nur Theoretiker und wer Praktiker ist. Und wer schon angefangen hat und wer noch spart und wer noch plant und wer noch.........

Vielleicht solltest du den Respekt den du erwartest, auch selbst den anderen Teilnehmern hier im Forum erweisen.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#38

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 3. Dez 2012, 17:06

:lol: :engel: Ich kann nix dafür - Vorzüge sind meist selbsterklärend, wohingegen Nachteile öfters gern maskiert daherkommen. Und ich als staatl.gepr. Bedenkenträgerin :oma: sehe leider sowas und erkläre das auch gern - aber wie fuxi schrieb, als normale Userin des Forums.
Und als solche darf ich meine eigene Meinung auch schreiben.

Und den Rest hat Adjua schon geschrieben. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#39

Beitrag von Tanja » Mo 3. Dez 2012, 17:22

Hi,

zunächst mal @Gianni

in unserem Forum ist ein Moderator/Admin schon immer vor allem User gewesen, der sich wie alle anderen auch an Diskussionen beteiligt. Im Allgemeinen beschränkt sich die tägliche Arbeit der Mods auf's Verschieben von unter'm falschen Topic gelandeten Beiträgen, aufs Teilen von Themen, die inhaltlich auseinanderdriften etc. Erst, wenn es irgendwo zu eskalieren droht, d. h. Diskussionen durch Fäkalsprache, Beleidigungen und oder Schläge unter die Gürtellinie auffallen, wird seitens des Teams tatsächlich moderierend eingegriffen. Es gibt sicherlich Vor- und Nachteile, ein Forum so zu verwalten, aber wir fahren insgesamt gut mit unserer Methode und werden diese auch so beibehalten.

Geplante Gemeinschaftsgründungen haben sich schon des Öfteren als heißes Eisen erwiesen, da die Vorstellungen hier einfach sehr weit auseinander gehen. Wir hatten sogar mal eine eigene Rubrik für Gemeinschaftsgründungen, die wir aber geschlossen haben, weil es darin immer wieder eskalierte.

@alle

Ich finde es völlig legitim, dass Gianni hier schreibt, wie er sich sein Projekt vorstellt und was für Leute er sucht. Es ist immerhin sein Land und seine Idee und wer ein Leben in einer Gemeinschaft anstrebt, kann ja dann sehen, ob ihm das Projekt liegt oder nicht. Für wen eine solche Gemeinschaft nichts ist, der sucht sich halt eine andere oder gründet eine nach eigenen Vorstellungen. Was gibt es da also zu diskutieren?

Es ist nicht jeder in einer Lebenssituation, die es ihm gestattet, eigenes Land zu kaufen. Und so mancher muss halt zur Miete wohnen und ist vielleicht froh darüber, sich trotzdem an einem solchen Projekt beteiligen zu können. Ich selbst wohne auch "nur" zur Miete in einer (sehr kleinen) Hofgemeinschaft und kann hier natürlich nicht im selben Maße Entscheidungen treffen, wie ich es könnte, wenn ich selbst Eigentümer wäre. Aber, ich finde das auch total in Ordnung so und bin einfach glücklich darüber, in netter Gesellschaft zu leben, meine Viecher halten zu können und Garten und Hof mitnutzen zu dürfen. Jeder halt so, wie er kann und wie er möchte...
Tanja

:blah:

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#40

Beitrag von Eule » Mo 3. Dez 2012, 18:38

Ich finde den Vorschlag von ItaliaMontagna für eine Selbstversorgergemeinschaft bisher als die Einzige, die Hand und Fuß hat und keine "Aussteigerfantasie" ist. Er hat sich wirklich Gedanken über eine mögliche Funktionsweise gemacht. Er hat definiert welche Leute mit welchen Einstellungen er haben möchte und welche nicht; er hat ein Grundprinzip geschaffen, das funktionieren kann, das aber auch weiter funktioniert, wenn einzelne wieder aussteigen wollen. Aber es ist ein GEMEINSCHAFTSprojekt und jeder der da als erstes fragt: "Und was springt für mich heraus?" Ist schon mal die falsche Person für so ein Projekt. Es geht hier doch um ein MITEINANDER arbeiten und leben mit dem Gedanken der Selbsversorgung.
Dieses Forum heißt zwar "Selbsversorger...", aber soweit ich weiß kann sich bisher kein Einziger tatsächlich ganz selbstversorgen und jeder hat auch schon erkannt, daß dies im Alleingang auch dedfintiv nicht möglich ist. Es gab ja auch schon den Thread vom Traum der Gemeinschaft, wo jeder seine Ideen und Träume einbrachte. Das fand ich sehr interessant, wobei jeder wußte, daß es eben nur Träume waren.
Der jetzige Traum von ItaliaMontagna hat für mich Realitätscharakter und wenn ich 1o Jahre jünger wäre, würde ich mir es ernsthaft überlegen. Das Problem sehe ich aber einfach im Egoismus. Jeder will seine Ideen verwirklichen und mal für die Gemeinschaft zurückzustecken ist keiner mehr gewohnt; zumindest nicht in unserer Wohlstandsgesellschaft (siehe Scheidungsrate).
Früher hat das gut funktioniert, weil die Not zusammenschweißte, da wußte Jeder, daß er de Klappe halten mußte oder auch unbequeme Arbeiten machen mußte um mit den Anderen zu Überleben. Klar wurde da auch heftig diskutiert und gestritten, aber wenn man sich geeinigt hatte, wurde gemeinsam am selben Strick gezogen. Ich denke, so stellt sich das auch ItaliaMontagna vor. Ich glaube nicht, daß er als Diktator alles bestimmen will.
Hallo ItaliaMontagna, ich hoffe Du bist nicht sauer, weil ich von Dir in der 3. Person geschrieben habe, aber ich habe jetzt einfach mal "Deine Partei ergriffen" und dazu meine Meinung gesagt.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“