Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Manfred

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#41

Beitrag von Manfred » Mo 3. Dez 2012, 18:42

@Tanja: Amen.
@Alle: Ich spendier euch eine Runde eisige Frankenwaldluft zum Köpfe kühlen. :schneex:

Helmut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:01

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#42

Beitrag von Helmut » Mo 3. Dez 2012, 19:04

Moin,
ich glaube, das so etwas nur von einer Großfamilie gemacht werden kann.
Alle ziehen am gleichen Strick in der gleichen Richtung.
Vater und Mutter haben das Sagen.
Sie sind aber sehr tolerant, und hören auch mal auf ihre Kinder.
Niemand kann rausgeschmissen werden, nur mittellos verschwinden.
sollten aus den Beziehungen der Kinder, Kinder hervorgehen, müssen die auch voll mit ran.
Da das auch für die , an dem Projekt teilnehmenden Interessierten, nicht ungewöhnlich wäre Beziehung oder Kinder zu bekommen, ist dann Endstation.
Selbst der Eigentümer braucht dann mehr Land.
Alle Selbstversorgergruppen , die ich kenne, sind daran gescheitert das die Kinder das Spielchen nicht mitmachen wollten, und ganz schnell verschwanden.
Ich selbst habe keines meiner 5 Kinder zu diesem Leben zu überzeugen können.
Nun klappern die Knochen, und alles liegt brach.
Gezieltes Verwildern ist angesagt !
Schaut euch den Film " Zukunft pflanzen " an.
Das was die japanische Familie macht, war mein Ziel.
Gruß
Helmut

Helmut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:01

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#43

Beitrag von Helmut » Mo 3. Dez 2012, 19:09

Ab 1.17 min ungefähr :
http://www.youtube.com/watch?v=em7Ao3M-TmQ
Zukunft pflanzen,
ein Bericht, der mir wieder Hoffnung macht
Gruß
Helmut

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#44

Beitrag von Tanja » Mo 3. Dez 2012, 19:19

@Helmut

sorry, aber das klingt für mich nach einem Denkfehler...

Du glaubst, dass so etwas nur in einer Großfamilie funktionieren kann, obwohl dieser Denkansatz bei Euch nicht so gefruchtet hat, wie Du es Dir gewünscht hast? Deine Kinder hatten halt andere Pläne...

Das ist eben der Unterschied: ein Kind kann sich nicht aussuchen, in welche Familie es hinein geboren wird und die Eltern entscheiden, wie es zu leben hat, bis es erwachsen ist. Ein Erwachsener, der sich freiwillig einer Gruppe anschließt hingegen, tut dies aus freien Stücken. Das sind schon mal viel bessere Voraussetzungen dafür, dass es langfristig gut gehen kann. Und es gibt durchaus langjährig funktionierende Gemeinschaften.

In einer großen Familie mit mehreren Generationen unter einem Dach zu leben, kann sehr schön sein. Aber es kann auch richtig schlimm sein für alle Beteiligten.
Tanja

:blah:

Manfred

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#45

Beitrag von Manfred » Mo 3. Dez 2012, 19:27

@Helmut: Was habt ihr den für Voraussetzungen? Und keine Lust mehr, Mitmacher zu suchen?

Helmut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:01

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#46

Beitrag von Helmut » Mo 3. Dez 2012, 19:28

Ja Tanja,
dem ist nichts hinzuzufügen !!
Wie gefallen dir die Japaner ?
Gruß
Helmut

Helmut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:01

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#47

Beitrag von Helmut » Mo 3. Dez 2012, 19:32

Hi Manfred,
Ich schrieb : mir klappern die Knochen !
Irgendwann ist einfach nicht mehr ausreichend Kraft vorhanden !
Aber es war eine schöne und gesunde Zeit.
Gruß
Helmut

Manfred

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#48

Beitrag von Manfred » Mo 3. Dez 2012, 19:39

Da. Das ist angekommen. Man wird nicht jünger.
Aber wenn von der Familie niemand mitmachen mag, wieso keinen externen Nachfolger suchen?
Wird in der Landwirtschaft mehr und mehr gemacht, weil selbst existenzfähige Höfe keine Nachfolger mehr in der Familie finden.
Deswegen die Frage, ob sowas für euch auch in Frage käme und welche Größe eure SV- oder Landwirtschaft hat.
Dagmar z.B. hofft ja auch, mal Nachfolger für ihre noch im Aufbau befindilche SV-Wirtschaft zu finden.
Und bei mir wird sich das Thema auch irgenwann stellen, falls ich nicht doch noch zu Kindern komme, die dann auch noch zufällig Freude an der Landwirtschaft haben.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#49

Beitrag von Tanja » Mo 3. Dez 2012, 19:59

Hi Helmut,

der Film ist klasse, danke für's Einstellen! :) Das japanische Modell gefällt mir sehr gut! Der Einsatz der Enten hat mir besonders gut gefallen und die Eigenproduktion von Methangas. Und überhaupt, Du hast recht, macht wirklich Hoffnung...
Tanja

:blah:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Mitmacher für Selbstversorgergemeinschaft gesucht

#50

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 3. Dez 2012, 20:03

das ist das Problem: Wer, der die materielle Unabhängigkeit hat, ein bis drei Jahre von seinen Ersparnissen zu leben, zieht die Einschränkungen der individuellen Freiheit, welche solch ein Gemeinschaftsmodell für ALLE Beteiligten bedeutet, einem noch immer bequemeren Einzelkämpfer-Dasein vor, weil er/sie an die mittel- bis langfristig besseren Chancen zur persönlichen Entwicklung und vielleicht auch zum (Über-)Leben gundsätzlich glaubt?
Als ich die ersten kritischen Stimmen zu dem Angebot hier las, musste ich an die Beiträge aus einem anderen Faden denken, wo es darum ging, dass es undenkbar für Einige wäre, mit mehreren Generationen (der eigenen Familie) unter einem Dach zu leben. Ich zähle mich auch dazu, bin mir aber auch bewusst, dass mich das gleichzeitig für solche Gemeinschaftsprojekte disqualifiziert: viel zuviel (angelernter?) Egoismus/Individualismus :rot:
Es ist scheinbar sehr "menschlich", dass Egoismus/Individualismus nur durch Ängste überlagert wird, z.B. Existenzängste, Angst vor Einsamkeit/Isolation (oder positiv formuliert: das Bedürfnis nach Sicherheit, Geborgenheit und Nähe), und von zwischenmenschlicher Zuneigung. DAS sind die einzigen, mir bekannten "Triebfedern", welche, so lange sie dominieren, Menschen "gemeinschaftsfähig" machen.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“