Presseanfragen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
ginalotta
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 21:26
Familienstand: Single

heidehof

#31

Beitrag von ginalotta » Sa 14. Feb 2015, 09:51

Tach auch!
Sag mal, was ich nicht so ganz begriffen habe:
Gibt es das Projekt schon, möchtest du sowas ins Leben rufen oder ist das hier ein Anfang???
Wird es ein echtes Wohn-bzw. Lebensprojekt oder nur für kurze Zeit medienwirksam in Szene gesetzt??
Da ich ja alleine bin und es manchmal echt doof ist alles alleine wuppen zu wollen, wäre so ein Projekt absolut reizvoll !!
Mehr Info bitte, ja???
Genieße dein Leben, es ist das Beste, das du kriegen wirst.

Claudia_FH

Hilfe - Unterstützung gesucht!

#32

Beitrag von Claudia_FH » Mo 27. Apr 2015, 21:50

Hallo zusammen,

mein Name ist Claudia, ich bin 20 Jahre und komme aus Wien. Ich studiere berufsbegleitend Information, Medien und Kommunikation an der FH Burgenland und im Rahmen einer Semesterarbeit suchen meine Projektgruppe und ich ein paar hilfsbereite Menschen, die uns dabei unterstützen wollen.
Das Projekt besteht aus einer Reportage zu unserem selbstgewählten Thema "Weg vom Supermarkt".

Wir haben uns für das Thema entschieden, da es sich hierbei nicht nur um eine neue Trenderscheinung handelt, sondern dieses Prinzip von einigen Menschen schon für lange Zeit gelebt wird. Wir möchten im Rahmen dieses Projekts besonders auf neue Methoden eines Supermarkt-freien Lebens eingehen, wie auf die Bildung von Foodcoops und dem Dasein als Selbstversorger. Unser Ziel ist es zu zeigen, dass die Generation der Selbstversorger und der nachhaltig handelnden Menschen nicht am Aussterben ist und eine neue Bewegung entsteht - Menschen, die abseits des modernen Konsumverhaltens neue Wege der Versorgung entdecken und leben.

Das ganze ist relativ klein gehalten, wir schätzen einen Zeitaufwand von circa 20-30 Minuten pro Person, wobei die tatsächliche Sprechzeit sich im Rahmen von 1-2 Minuten (um die 3 Fragen) bewegen wird. Wir sind für Zeit und Ort des Interviews flexibel und mobil - am tollsten wäre es natürlich, wenn sich ein paar Leute aus dem Raum Wien, NÖ und Burgenland melden würden.

Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn es ein paar Hilfsbereite unter euch gibt, die uns unterstützen möchten und können.

Bei Interesse könnt ihr mir gern eine PN senden,

Liebe Grüße, Claudia

[Verschoben. Reaktionen zur Presseanfrage >>hier<<]
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 29. Apr 2015, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Presseanfrage aufgeteilt und verschoben

heikeirene

Re: Presseanfragen

#33

Beitrag von heikeirene » Do 17. Sep 2015, 13:25

Ich hoffe ich poste hier richtig:

Hallo,
ich bin TV-Journalistin und Filmemacherin. Wir haben u.a. die WDR-Sendung "Mission Garten" entwickelt und produziert. Außerdem auch die mdr-Dokureihe "Guck mal was da wächst - Selbstversorger im Ernteglück" (http://reportage.mdr.de/selbstversorger#637).
Für beide Formate suche ich im Moment nach neuen Familien aus den jeweiligen Sendegebieten!

Wenn ihr aus NRW kommt, könnte eventuell die WDR - Sendung für euch interessant sein. Hier ist ein Link dazu:
http://www1.wdr.de/fernsehen/sendungen_ ... t-100.html

Hier schicken wir drei Gartenprofis zur Hilfe, wenn Gärten neu entwickelt werden müssen. Uns ist sehr daran gelegen, dass auch Selbstversorgerideen darin umgesetzt werden und sei die Ecke dafür noch so klein.
Könnten wir mit euch ins Gespräch kommen? Wenn ja, würde ich mich über ein Telefonat sehr freuen. Am liebsten zu einem vorher verabredeten Zeitpunkt.
Das würde mich sehr freuen,
herzliche Grüße
Heike Raab

030-327714-167
heike.raab@imago-tv.de
www.imago-tv.de

ca1401

Re: Presseanfragen

#34

Beitrag von ca1401 » Di 12. Jan 2016, 10:24

Hallo zusammen

Es handelt sich zwar hierbei nicht wirklich um eine Presseanfrage aber vielleicht hat jemand Interesse an unserem Projekt.
Wir sind zwei Studenten aus der Schweiz und sind auf der Suche nach einem Selbstversorger/einer Selbstversorger-Familie, um ein bisschen Selbstversorger-Luft zu schnuppern. Unser Projekt soll ein Buch sein, eine Art "Mockumentary" also eine Mischung aus Dokumentation und Fiktion. In diesem Buch kommt unter anderem ein Selbstversorger vor. Um dies authentisch darstellen zu können möchten wir uns nun den Alltag eines Selbstversorgers ansehen und ein Gefühl dafür bekommen.

Wenn jemand Interesse hat meldet euch gerne entweder hier im Forum per PN oder auch per Mail an: jessica.prinz@stud.hslu.ch

Vielen Dank und herzliche Grüsse
Jessica & Aurel

Suche Off-Gridder

Suche nach Off-Gridder

#35

Beitrag von Suche Off-Gridder » Fr 18. Mär 2016, 13:13

Liebes Selbstversorger-Forum,

Mein Name ist Sharon und ich arbeite für eine Berliner TV-und Web-Produktionsfirma. Wir produzieren intelligente, innovative Wissenssendungen, die sich mit neuesten Entwicklungen im Bereich Technologie, Wissenschaft und Gesellschaft auseinandersetzen. Momentan arbeiten wir an einem neuen (sehr innovativen) Wissensmagazin für einen bekannten deutschen Fernsehsender.

Vier Sendungen sollen insgesamt ausgestrahlt werden mit dem Ziel, den Zuschauern einen neuen Blick auf die Welt zu geben - dem gewohnten TV-Trott zum Trotz. Vier geländetaugliche und höchst unterschiedliche Reporter erleben am eigenen Leib, was heute zählt und morgen wichtig wird. Dafür schwärmen sie in die weite Welt hinaus und verknüpfen in ihren Geschichten ungebremst und mutig Technologie mit Zeitgeist mit Popkultur mit Gesellschaftskritik mit Rock `n`Roll. Dabei stellen sie sich gegenseitig die Fragen, die im 21. Jahrhundert dringend gestellt werden müssen.

In einer der vier Sendungen, die wir momentan thematisch vorbereiten, wird es um das Thema "Change" gehen. Da unsere Sendung verschiedene Aspekte von Veränderung betrachten will, suchen wir einen Menschen, der sich dazu entschieden hat dem konventionellen System den Rücken zu kehren und nun autark und außerhalb der Zivilisation leben will. Während meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Falls sich hier jemand aufhält, der daran interessiert ist seine beeindruckende off-grid Geschichte visuell zu erzählen mit, würde sich unser Team sehr glücklich schätzen.

Über Rückmeldungen würde ich mich wirklich sehr freuen.

Herzliche Grüße,
Sharon

Mobil: +49 (0)17664821374
E-Mail: development@labo-m.com
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 21. Mär 2016, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: An bestehendes Thema angehängt

FabianRedakteur

Sympathische Selbstversorger für Sparformat gesucht

#36

Beitrag von FabianRedakteur » Di 18. Jul 2017, 13:16

Hallo liebe Selbstversorger!

für ein neues Format der ProSiebenSat1 Media Gruppe suchen wir von der Good Times Fernsehproduktion derzeit ganz dringend "Sparfüchse". Also Menschen, die uns ihre cleveren Tipps und Tricks aus dem Alltag zeigen wollen, wie sie Geld einsparen können. Und da dachte ich sofort an Menschen, die ganz einfach alles oder viel, was benötigt wird, selber herstellen! Deshalb schreibe ich nun in dieses Forum in der Hoffnung auf Resonanz.

Bei dem Format geht es grob gesagt darum, dass zwei Familien, die überzeugt von ihrer Lebensweise sind, sich gegenseitig ihre besten Spartipps vorstellen. Dabei geht es um ca 3- 6 Drehtage, eine attraktive Aufwandsentschädigung gibt es auch.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung von euch freuen, auch wenn ihr einfach nur etwas mehr über das Format erfahren wollt. Meine Telefonnummer ist die 0221 355 735 945, per Email könnt ihr mich über buller@good-times.de erreichen.

Viele Grüße, Fabian Buller


Impressum

Good Times Fernsehproduktions-GmbH, Oskar-Jäger-Str. 160, 50825 Köln, Tel.: +49 221 - 35 57 35 0, Fax: +49 221 - 35 57 35 50, eMail: Redaktion@good-times.de, Geschäftsführung Sylvia Fahrenkrog-Petersen, Amtsgericht Köln, HRB 36978, USt.-ID.-Nr. DE 220 800 608, St.-Nr : 217/5738/0379

Rapham18
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 21:29

Re: Presseanfragen

#37

Beitrag von Rapham18 » Do 1. Mär 2018, 09:45

Ich stelle mich kurz vor
Ich heisse Raphael Müller, bin 23 Jahre alt und gehe zur Schule und Studiere noch Nebenbei.
Für ein Schulprojekt
drehe momentan Ich mit einem 12 Köpfigen Team eine Doku über das Thema Konsumverhalten. An unserer Seite haben wir einen erfahrenen Kameramann bekommen. Er heisst Bernd Siering
Er dreht für die rechtlichen öffentlichen Sender Dokumentationen
So nun zu meinen Anliegen.
Ich suche für meine Doku Menschen die Konsumverweigerer sind, das heisst das sie auf Plastik verzichten auf Busse, die Umwelt schützen alles selbst erstellen und anbauen also im Endeffekt das komplette Gegenteil was die Normale Bevölkerung macht.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich von Ihnen eine positive Nachrichten bekommen würde.
Hochachtungsvoll
Raphael Müller

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Presseanfragen

#38

Beitrag von Olaf » Do 1. Mär 2018, 09:57

upps, wir wollen die Anfragen ja nicht zulabern, also zur Disskusion hier lang:
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 23#p352123
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Henrike
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:41

Wer versorgt sich selbst mit Strom?

#39

Beitrag von Henrike » Di 29. Okt 2019, 16:46

Hallo in die Runde,

gibt es hier jemanden, der/die sich zuhause (faktisch oder rechnerisch) komplett selbst mit Strom versorgt? Z.B. mit einer Kombination aus Solarzellen, Batteriespeicher und E-Auto? Oder auch auf ganz andere Weise?

Ich arbeite als Redakteurin für das Magazin "natur" und würde gern zu diesem Thema über persönliche Erfahrungen berichten, im Rahmen eines Beitrags zu dezentraler Energieversorgung. Hat jemand Lust, mir von seinen / ihren zu berichten?

Das wäre großartig!
Grüße, Henrike

Edit_Mod k_r: Thema verschoben in Presseanfragen

kleinerfuchs
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:18

Studentin sucht Selbstversorger

#40

Beitrag von kleinerfuchs » Fr 1. Mai 2020, 19:36

Hallo zusammen,

ich studiere an der Universität Passau und würde gerne für ein Seminar eine Geschichte über Selbstversorger schreiben. Inhalt unsere Berichterstattung sollen "Gewinner" der Corona-Krise sein.
Warum ich deswegen hier nachfrage? Ich befasse mich selber schon länger mit dem Thema Selbstversorgung und autonomes Leben. Jetzt in der Zeit der Quarantäne, wo die Menschen in den Städten nun in ihren Wohnungen eingefercht sind, sie panisch in den Supermärkten die Regale leerkaufen und auf einmal jeder Spazieren geht, sind da nicht die, die schon vor langer Zeit verstanden haben wie schön es ist sich selber zu versorgen und womöglich noch auf dem Land leben und die Natur unmittelbar greifbar haben die Gewinner?
Falls ich mit diesem Gedankengang richtig liege und du dich wie einer dieser Gewinner fühlst, würde ich mich super gerne mit dir austauschen. Ich würde gerne ein Interview mit dir führen und vielleicht kannst du mir ja durch Fotos oder Videos einen Einblick in dein kleines Paradies gewähren.
Deine Geschichte wird in keiner Zeitung oder ähnlichem veröffentlicht. Ich werde aber eine eigene Website mit audio und visueller Unterstützung für deine Geschichte erstellen.
Ich hoffe ich konnte dein Interesse wecken sich mit mir auszutauschen und höre von dir. Schreib mir gerne eine Mail an riemer05@ads.uni-passau.de
Ich freue mich auf deine Nachricht :)

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“