Presseanfragen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Tobi123

Re: Presseanfragen

#11

Beitrag von Tobi123 » Di 7. Aug 2012, 17:34

Liebe Forums-User!

Für eine neue Sendung im WDR-Fernsehen suche ich nach Menschen, die ihre Erfüllung nicht im Streben nach materiellem Erfolg gefunden haben, sondern aus gesellschaftlichen Zwängen ausgestiegen sind.

Wir möchten in unserer Sendung Wege aufzeigen, wie Menschen leben. Erfolgreicher Manager oder Selbstversorger? Für uns gibt es kein Falsch oder Richtig sondern nur sowohl als auch.

Wenn Sie sich vorstellen könnten, dass wir Sie mit der Kamera begleiten dürfen, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Sie erreichen mich unter:

Tobias Habig
WDR
Appellhofplatz 1
50667 Köln
tobias-walter.habig@wdr.de
Tel.: 0152/33916411 (ich rufe gerne zurück)

John

Protagonisten für Reportage gesucht

#12

Beitrag von John » Di 25. Jun 2013, 22:26

Hallo Community,

ich studiere Journalismus in Ansbach und recherchiere gerade zum Thema Selbstversorger/ Autarkie.

Dazu möchte ich gerne dem ein oder anderen (angehenden) Selbstversorger ein paar Fragen stellen.

Wer hat Erfahrungen als Selbstversorger und kann meinen Wissensdurst stillen, sodass ich eine gute Reportage daraus basteln kann?

Grüße

John Damianov

Peter_Heinrichs
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 16:32

Re: Protagonisten für Reportage gesucht

#13

Beitrag von Peter_Heinrichs » Di 25. Jun 2013, 23:52

hallo John, ich wär gern bereit.

John

Re: Protagonisten für Reportage gesucht

#14

Beitrag von John » Mi 26. Jun 2013, 15:39

Okay das klingt gut.
Ich denke, dass alle Selbstversorger interessant sind und es nur eine untergeordnete Rolle spielt, in welcher Ausprägung dieser Lebenstil praktiziert wird.

Hier habe ich Fragen formuliert. Du kannst mir diese Fragen hier über die Nachrichtenfunktion beantworten, oder aber wir telefonieren uns zusammen. Machen wir das einfach so, wie es dir angenehmer ist.

Warum hast du beschlossen deinen Garten selbst zu bewirtschaften?

Ist es die Mühe wert?

Welchen Hürden musstest du überwinden, bis du nach knapp vier Jahren ertragreich Pflanzenfutter ernten konntest?

Mit welchen Herausforderungen haben Selbstversorger grundsätzlich zu kämpfen?

Welche Freiheiten genießt du als Selbstversorger?

Würdest du diesen Weg noch einmal wählen? Wenn ja, warum?

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Presseanfragen

#15

Beitrag von die fellberge » Mi 26. Jun 2013, 15:54

Also, bei aller Liebe- John ...

Was soll denn das für eine Reportage werden?

Was sind denn das für tiefgründige Fragen?

Welches Semester?- wo nochmal?

Was bitte ist Pflanzenfutter?

Sollest du dich ernsthaft informieren wollen, PN an mich.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Presseanfragen

#16

Beitrag von Spottdrossel » Mi 26. Jun 2013, 17:45

Beim Thema "Herausforderungen" empfehle ich die aktuellen Nachrichten zum Thema Witterung/ Ernte dieses Jahr :mued: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

BR-Reporterin

Recherche für BR-Reportage

#17

Beitrag von BR-Reporterin » Fr 5. Jul 2013, 11:18

Liebe Leute,
für ein Pilotprojekt im Bayerischen Fernsehen mit dem Titel "Wir nennen es Freiheit" suche ich Menschen, die versuchen als Selbstversorger zu leben. In der Reportage wollen wir Leute (wie euch?) vorstellen, die sich für ein selbstbestimmteres Leben entschieden haben, aus ihrem eigenen Anbau (so gut wie) leben können, eventuell mal im Berufsleben gesteckt und sich bewusst dagegen entschieden haben. Wenn ihr Lust habt mehr darüber zu erfahren, wendet euch gerne an mich, Lisa Schurr, Redaktion "Entwicklung" im BR, 089/590010321. Lisa.Schurr@br.de.
Ich danke euch, auch für's Weitersagen.
Beste Grüße
Lisa

Manfred

Re: Presseanfragen

#18

Beitrag von Manfred » Fr 5. Jul 2013, 18:14

Nächste Anfrage:
Guten Tag,

für eine Reportage Reihe suchen wir derzeit moderne Selbstversorger oder Menschen, die gerade in Begriff sind welche zu werden.

Ziel der Sendung ist es diese Lebensweise zu porträtieren und ihre Vorteile aufzuzeigen. Zudem soll sie anderen Menschen näher gebracht werden.

Angedacht ist die Sendung für das öffentlich rechtliche Fernsehen, Drehzeiträume stehen noch aus und würden in Absprache mit den Teilnehmern festgelegt werden.
Die Dreharbeiten würden sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, um Entwicklungen und Fortschritte aufzeigen zu können, wobei nie mehr als ein Drehtag auf einmal angesetzt werden würde.

In erster Linie geht es mir zunächst darum Kontakte zu knüpfen, weshalb ich mich an Sie wende.
Ich hoffe sie können mir bei meiner Suche behilflich sein.

Für Rücksprachen stehe ich natürlich stets gerne zur Verfügung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Fabian Feuersänger | Redakteur
Imago TV Film- und Fernsehproduktion GmbH
Tel.: (0) 30 32 77 14 – 152
Email: fabian.feuersaenger@imago-tv.de

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Presseanfragen

#19

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 14. Okt 2013, 14:30

Vielleicht interessiert das jemanden:

"Zeig im TV, was du drauf hast!

Für unser Heimwerker-Format suchen wir kreative Hobbyhandwerker mit Projekt!

Du renovierst / sanierst einen Raum, dein Bad baust du zur Wellness-Oase um oder das Kinderzimmer wird zum Abenteuerspielplatz!

Wir suchen dich!

Wir begleiten dich mit unserer Kamera und unterstützen mit bis zu 1500 Euro!

Erzähl uns von deinem Projekt in einer Nachricht oder ruf an unter 030 37442472 25

"

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 36-84-6136
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Olivia-dasbiber

Recherche für Stadtmagazin "biber"

#20

Beitrag von Olivia-dasbiber » Mo 11. Aug 2014, 12:57

Hallo!

Mein Name ist Olivia Mrzyglod und ich bin Redakteurin beim Stadtmagazin „biber“.
In der nächsten Ausgabe behandeln wir die Themen Freeganism und Ernährung abseits der Konsumgesellschaft. Den Lesern zu zeigen, dass es auch „anders“ geht ist uns eine Herzensangelegenheit.
Ich würde mich freuen, jemanden von den Selbstversorgern aus dem Raum Wien- Umgebung ein paar Fragen zu stellen. Ich würde den Lebensstil gerne besser kennenlernen, bevor ich darüber schreibe.

Freue mich auf baldige Antwort! :)

LG, Olivia Mrzyglod

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“