Suche Süsskartoffel-Keimlinge

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#41

Beitrag von kaliz » Mo 28. Sep 2015, 22:40

Da es hier wohl etwas besser passt als im "Was habt ihr heute geerntet?" Thema, antworte ich mal darauf:
marabu hat geschrieben:Da fällt mir ein, ich muss mal nachlesen, wann die Süßkartoffel zu ernten sind. Die sehen wirklich prächtig aus!
:ohm:
Du kannst bereits seitlich vorsichtig die ein oder andere Knolle ausgraben und abmachen, ansonsten kannst Du auch noch bis nach dem ersten Frost warten. Bis dahin legen sie noch an Größe zu.
Dieses Jahr habe ich die ersten Süßkartoffeln bereits vor einem Monat geerntet, aber jeweils nur eine Knolle pro Pflanze damit die anderen Knollen noch weiter wachsen können. Das Laub soll angeblich auch gut schmecken, aber meine haben nie so viel dass ich ihnen da groß was weg nehmen will. Unten dran hat aber jede Pflanze ein schönes Büschel Knollen. Dieses Jahr habe ich die Pflanzen wie Kartoffeln auf Dämme gesetzt, auch etwa im gleichen Abstand und wie es aussieht wird es eine echt tolle Ernte geben.
Frisch geerntet schmecken die Süßkartoffeln viel süßer und zarter als die die man im Supermarkt zu kaufen bekommt.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#42

Beitrag von marabu » Di 29. Sep 2015, 20:34

Mensch Kaliz, danke!! Bin gerade über Deine Antwort "gestolpert" und hatte kurz vorher von Frost-Abwarten gelesen. Das werden ich denn auch tun. Werde berichten, wie die Ernte ausfielt. Vielleicht schaffe ich ja auch wieder mal ein Bild! Danke :daumen: :)

marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Knipslust82
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#43

Beitrag von Knipslust82 » Do 10. Mär 2016, 13:17

Mich würde interessieren mit welchen Pflanzen die Süßkartoffel sich gut verträgt?
Was das jemend von euch?

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#44

Beitrag von Allgeier » Di 22. Mär 2016, 15:23

Vor ein paar Wochen das erstemal die Suesskartoffel gesteckt und ich muss sagen bis jetzt kann ich nichts schlechtes sehen. Jeden den ich Frage sagt das die keine Chemie oder anderes Zeug gegen Ungeziefer brauchen.
Die Setzlinge sind auch alle gekommen und mit dem Troepfelsystem geht das bewaessern automatisch wenn ich die Pumpe anschalte.

Schauen wir wie es ausgeht aber bis jetzt kann ich nichts schlechtes sehen.

Das Photo ist schon ein wenig aelter. Heute hat es schon alles abgedeckt.
k-DSCN7810.JPG
k-DSCN7810.JPG (171.56 KiB) 2234 mal betrachtet
Ein weiterer positiver Punkt ist das man immer Setzlinge hat. Man braucht keine Samen oder desgleichen kaufen. Man reist einfach an existierenden Pflanzen die Stecklinge ab und gut ist es.

Einfach eigentlich. Oder uebersehe ich etwas?

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#45

Beitrag von Lehrling » Mi 8. Jun 2016, 19:42

ich möchte das mit Süßkartoffeln mal ausprobieren. Nach den Hinweisen hier hab ich eine süßkartoffel durchgeschnitten und die Schnittflächen feucht gehalten. jetzt sieht das so aus
HPIM4378.JPG
HPIM4378.JPG (65.28 KiB) 2099 mal betrachtet
Kann ich die jetzt so einpflanzen? und ist es besser im Freiland oder in einem großen Topf?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#46

Beitrag von marabu » Mi 8. Jun 2016, 21:33

Hallo Lehrling,
schau mal auf seite 3 bei oli siehst du wie es aussehen sollte, die kartoffel sind da der länge nach geteilt!
und kaliz hat ziemlich am anfang von dem faden einen link geteilt zu ihrer seite, wo sie sehr genau beschreibt, wie das mit den süßkatoffeln geht.
gutes gelingen,
grüße
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#47

Beitrag von marabu » Mi 8. Jun 2016, 21:35

marabu hat geschrieben: kaliz hat ziemlich am anfang von dem faden einen link geteilt zu ihrer seite, wo sie sehr genau beschreibt, wie das mit den süßkatoffeln geht.
schau mal auf seite 1, da findest du den link!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#48

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 8. Jun 2016, 21:41

ich teile meine bataten gar nicht, und es funktioniert auch tadellos.

die grünen triebe lasse ich ein wenig wachsen, bis sie ein paar blättchen haben, dann reiss ich den trieb ab und steck ihn neben die SK ins wasser. nach zwei, drei tagen hat der trieb wurzelchen gemacht und kommt in die erde. die SK treibt weiter aus und produziert noch einige triebe, mit jedem mach ich das gleiche, bis es mir genügend sind.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#49

Beitrag von Lehrling » Mi 8. Jun 2016, 23:48

ich danke euch :daumen:
dann übe ich mich noch ein wenig in Geduld :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#50

Beitrag von marabu » Do 9. Jun 2016, 08:36

kraut_ruebe hat geschrieben:ich teile meine bataten gar nicht, und es funktioniert auch tadellos.
legst du sie als ganze Kartoffel in Wasser? Oder wie machst du es?
schöne grüße
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“