Suche Süsskartoffel-Keimlinge

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#51

Beitrag von kraut_ruebe » Do 9. Jun 2016, 10:36

ja, ich packe zwei süsskartoffel in eine schale wasser, sodass die süsskartoffel schräg drinnen liegen, eine hälfte im wasser und eine hälfte steht über den rand.

zuerst passierrt ne weile nix, dann bilden sich wurzeln aus der süsskartoffel. dann spriessen zaghaft triebe und wenn die mal so zwei, drei zentimeter lang sind, dann beginnt das schneller zu werden und so alle zwei bis drei tage ist dann ein trieb kräftig genug, um abgezupft und gewässert zu werden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#52

Beitrag von Akopalüze » Do 9. Jun 2016, 13:04

Benutzt ihr dazu speziell die erwähnten Burgenlandbatata, oder geht das vielleicht auch mit Süßkartoffeln aus dem Supermarkt?
Also für den Anbau draußen im Freiland meine ich.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#53

Beitrag von kraut_ruebe » Do 9. Jun 2016, 13:36

als burgenländerin nehme ich natürlich die einheimischen, aber eine aus dem laden tuts auch.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#54

Beitrag von DieterB » Do 9. Jun 2016, 14:10

kraut_ruebe hat geschrieben:ich teile meine bataten gar nicht, und es funktioniert auch tadellos
Man teilt Suesskartoffeln normalerweise auch nicht. Zum Keimen in Wasser, wird ein grosses Glass (oder abgeschnittene 1 Liter Plastikflasche) mit Wasser gefuellt. Die Suesskartoffel wird dann mit 3 Zahnstochern durchbohrt, die am Rand der Flasche aufliegen, um zu verhindern, dass die Suesskartoffel ganz untertaucht. Die Zahnstocher werden so angebracht, dass der groesste Teil der Suesskartoffel unter Wasser ist. So kann man sehr schoen beobachten, wie sich zuerst die Triebe und dann die Wurzeln bilden.

Aber um Suesskartoffel anzubauen sollte in Erde und nicht in Wasser vorgekeimt werden, damit die Keime sich an deine Gartenerde gewoehnen. Vor einigen Jahren hatte ich keine Zeit, um eigene Suesskartoffeln keimen zu lassen. Ich hab mir deshalb bei einem der Bauern in meeresnaehe, der Suesskartoffeln anbaut, Keime geholt. In der Meeresnaehe haben die Bauern allerdings Sandboden, wogegen ich schweren Lehmboden habe. Die Keimlinge von dem Sandboden sind auf meinem Lehmboden sehr schlecht angewachsen. In dem Jahr hatten wir fast keine Suesskartoffeln. Ich rate deshalb, in der eigenen Gartenerde vorzukeimen.

lg. Dieter

PS: Ich hab in diesem Jahr einige Suesskartoffeln in meiner Gartenerde und eine Suesskartoffel im Komposthaufen vorgekeimt. Die Keime im Komposthaufen konnte ich ca. 2 Wochen frueher auspflanzen, wahrscheinlich weil der Komposthaufen hoehere Temperaturen hatte als die Gartenerde.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#55

Beitrag von Akopalüze » Fr 10. Jun 2016, 07:58

Danke für die Hinweise.Ich werde beide Methoden ausprobieren.Habe mir gestern zwei israelische Süßkartoffeln bei Tegut gekauft.
Hat jemand von euch zufällig eine blaue Sorte der Süßkartoffel? Die soll anders schmecken als die helle.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#56

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 28. Mär 2018, 16:03

Ich hol das Thema mal hoch, weil ich dieses Jahr auch mal Süßkartoffeln im Garten ausprobieren möchte.
Bio-Süßkartoffeln habe ich heute gekauft, diesen Faden habe ich gelesen und kaliz' bebilderte Anleitung auch.
Aber ich weiß nicht, wann ich loslegen soll?
Wann setzt Ihr Eure Süßkartoffeln in eine Schale mit Wasser? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt? Wenn die Stecklinge so schnell Wurzeln schlagen:
Ist es dann nicht jetzt zu früh, wenn ich erst Ende Mai rauspflanzen kann? Oder setzt Ihr die Keimlinge dann schon früher raus und deckt Folie drüber?
Und in welchem Abstand setzt Ihr die Pflänzchen dann ins Beet?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#57

Beitrag von kaliz » Mi 28. Mär 2018, 16:54

Am Besten legst Du vor zwei Monaten los, also ja, so bald wie möglich. Sobald die Triebe da sind geht es zwar recht flott, aber bis die ersten Triebe erscheinen kann es ganz schön dauern.
Stell die Süßkartoffel schön warm, dann treibt sie besser aus. Die oft geäußerte Vermutung Bio-Süßkartoffeln würden besser treiben, kann ich nicht bestätigen. Den wirklichen Unterschied macht die Wärme, je wärmer, desto besser. Am Besten über der Heizung oder so.
Ob man die Knolle ganz lässt, in der Hälfte schneidet, nur die Enden verwendet,... spielt keine Rolle. Man kann sie in ein Wasserglas stellen, in Erde, in Seramis, völlig egal, funktioniert alles.
Sobald die Triebe bewurzelt sind, kann man sie in Erde setzen. Genau genommen, kann man sie auch gleich in feuchte Erde setzen. Das Bewurzeln dauert dann zwar eine Spur länger, aber nur unwesentlich.
Hinaus ins Freiland kommen sie sobald keine Fröste mehr drohen.
Pflanzabstand weiß ich nicht so genau. Ich würde pro Pflanze einen Platzbedarf von mindestens 30cm rechnen, eher noch etwas mehr, soll ja unterirdisch Platz haben. Hab noch nie nachgemessen, ich mach das immer nach Gefühl und pflanze notorisch immer alles viel zu dicht.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#58

Beitrag von Oli » Mi 28. Mär 2018, 17:33

Wann? Früher. Ich habe meine dieses Jahr auch erst vor einigen Tagen in Erde gesetzt und kann mich jetzt schon ärgern.
Welche? Ich habe letztes Jahr die Sorte 'Beauregard' gekauft, überwintert und baue sie jetzt wieder an wenn alles klappt. Die hat Bataten in Handelsgrösse hervorgebracht während die aus dem Bioladen in meinem Klima wirklich klein geblieben sind.
Pflanzabstand war bei mir etwa 50cm, die wucherten allerdings auch nicht so, wie ich es von anderen Fotos kenne (und meine Hühner haben sich viel von dem Laub reingezogen).

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#59

Beitrag von poison ivy » Mi 28. Mär 2018, 18:05

DieterB hat geschrieben: Man teilt Suesskartoffeln normalerweise auch nicht. Zum Keimen in Wasser, wird ein grosses Glass (oder abgeschnittene 1 Liter Plastikflasche) mit Wasser gefuellt. Die Suesskartoffel wird dann mit 3 Zahnstochern durchbohrt, die am Rand der Flasche aufliegen, um zu verhindern, dass die Suesskartoffel ganz untertaucht. Die Zahnstocher werden so angebracht, dass der groesste Teil der Suesskartoffel unter Wasser ist. So kann man sehr schoen beobachten, wie sich zuerst die Triebe und dann die Wurzeln bilden.

Aber um Suesskartoffel anzubauen sollte in Erde und nicht in Wasser vorgekeimt werden, damit die Keime sich an deine Gartenerde gewoehnen. Vor einigen Jahren hatte ich keine Zeit, um eigene Suesskartoffeln keimen zu lassen. Ich hab mir deshalb bei einem der Bauern in meeresnaehe, der Suesskartoffeln anbaut, Keime geholt. In der Meeresnaehe haben die Bauern allerdings Sandboden, wogegen ich schweren Lehmboden habe. Die Keimlinge von dem Sandboden sind auf meinem Lehmboden sehr schlecht angewachsen. In dem Jahr hatten wir fast keine Suesskartoffeln. Ich rate deshalb, in der eigenen Gartenerde vorzukeimen.
:haha: Danke, hab Erheiterung gebraucht
'man' kann das halten, wie 'man' will
im Land des sweet potato pie und der sweet potato casserole macht 'frau' sowas nicht, keine Zahnstocher, egal wie oft dieses 'Wissen' im Netz kopiert wird, kein Sand, keine Gartenerde, nix dergleichen
da kappt frau schlicht und ergreifend die Spitzen von der Suesskartoffel, die in der Kueche grad sowieso treibt und wirft die in ein mason jar in 2 finger tief Wasser, sorg dafuer, dass immer Wasser im Glas ist, wenn die Suesskartoffel-Kinder ordentlich Wurzeln haben und 8-10" gross sind und die Bodentemperatur hoffentlich schon Groessenordnung 70-75F, dann kommen diese 'slips' in 3' Abstand in Beete oder auf den Acker
Dein schwerder Lehmboden *schulterzuck* ist unser Standard, fuer eine handvoll organisches Material sind die Slips dankbar, wachsen aber auch ohne
Erwerbsbauern lassen die Ranken einfach Ranken sein, Spielzeugbauern wie ich geben einigen ein Rankgeruest und ernten Laub als Sommerspinat

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#60

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 28. Mär 2018, 18:52

Danke Euch für die schnellen Antworten! :)
Dann stell ich sie gleich in Wasser auf die warme Fensterbank. Brauchen die echt so lange, bis die Triebe ausbilden? Also sollte man möglichst schon Mitte Januar starten? Wow!
Gut, das werde ich mir gleich im Gartenkalender notieren, damit ich das nächstes Jahr auch noch weiß...

Und noch eine letzte Frage: Nehmt Ihr lieber größere Süßkartoffeln oder eher kleinere zum Antreiben?

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“