Suche Süsskartoffel-Keimlinge

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
MarkusPY
Beiträge: 72
Registriert: Do 27. Jun 2013, 00:18
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Concepcion Paraguay

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#31

Beitrag von MarkusPY » Di 19. Mai 2015, 11:53

Also hier wird einfach ne Ranke eingegraben und dann abgewartet , Ok ein paar mal hacken und jedesmal die Ranken mit etwas erde bedecken , an jeder bedeckten stelle kommt dann ne Süßkartoffel. Nachdem sie nicht wirklich abfrieren ist die Süßkartoffel hier ein mahrjähriges Gewächs ....
Man muss sie dann nur suchen unter dem Gewucher :lol:

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#32

Beitrag von kaliz » Di 19. Mai 2015, 23:56

Wie lange sind die Triebe denn schon im Wasser? Vielleicht solltest Du das Wasser mal wechseln wenn es schmierig wird. Ich decke den Becher wo die Triebe drin sind meistens mit Alufolie ab in der ein paar Löcher drin sind durch die ich die Triebe stecke. Angeblich bewurzeln Pflanzen besser wenn es rundum dunkel ist. Hab auch schon gelesen, dass ein Stückchen Kohle im Wasser Algenwuchs verhindern soll, allerdings sind die Triebe nach zwei drei Tagen meist schon so gut bewurzelt, dass ich sie einsetze und bis dahin bleibt das Wasser klar.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#33

Beitrag von Lehrling » Mi 20. Mai 2015, 12:56

kaliz hat geschrieben: Süßkartoffel halbieren, mit der Schnittfläche nach unten in eine flache Schale mit Wasser oder feuchtes Seramis geben, hell und WARM stellen.

nein nein, ich bin erst an der Stelle und versuche mal, ob ich noch Triebe zustande kriege.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#34

Beitrag von Oli » Mi 20. Mai 2015, 15:40

Meine gekeimten Bataten haben eine Krankheit. Gestern als ich 2 Stück für marabu herausnahm, sahen sie alle noch prima aus, heute haben sie gelblich-weiße kristallähnliche Beläge auf den Blättern.
Im Netz habe ich schon erste Hinweise gefunden, woran es liegen könnte, das Kind hat aber noch keinen Namen.
Im englischsprachigen Web gibt es logischerweise mehr Artikel, meistens dreht es sich allerdings um eine prominente Pilzkrankheit und eine neuartige Bakterieninfektion, die Probleme im Erwerbsanbau machen. Die hiesigen Symptome sehen anders aus.

Wie auch immer, bei meiner Recherche habe ich diese Webseite gefunden, die einen recht vielversprechenden Eindruck macht. http://www.ctahr.hawaii.edu/adap/Public ... anting.pdf
Dort habe ich auch herausgefunden, dass eine der Knollen, die 'Little Leaf Desease' hat.
IMG_2036.JPG
IMG_2036.JPG (189.06 KiB) 2583 mal betrachtet
Edit: OK, ich denke, ich kann die Suche einstellen. Letztes Jahr hatte wohl jemand das gleiche Problem und konnte ebenfalls recht wenig zu dem Thema finden, er/sie/es fand nur 2 Publikationen, in denen diese Kristalle beschrieben werden, allerdings nicht auf Ipomoea batatas, sondern verwandten Gewächsen.
One, from Brazil and published last year (1), describes secretory colleters in Ipomoea asarifolia, a weedy species that poisons cattle but is also used in herbal remedies.

The other, published in the Australian Journal of Botany a couple of years ago, describes similar structures on the calyx in flowers and fruit of a Ipomoea cairica (2), and the authors speculate that the secretion, which crystallises but is hygroscopic and becomes a gel in moist conditions, may have a role to play in protecting the plant from drought.
http://beyondthehumaneye.blogspot.de/20 ... otato.html

Mein Zimmergewächshaus, in dem ich die Bataten anziehe, hat 26° und ist feucht. 26° sind sicher angenehm, keinesfalls zu viel, der Kasten steht zwar am Fenster auf der SW-Seite, aber in Ermangelung von regulärem Maiwetter mit Sonnenschein und Wärme, die es derzeit immer nur mal für eine halbe Stunde gibt, wird es wohl auch durch die Sonneneinstrahlung nicht zu warm.

Gediegen, aber anscheinend nicht infektiös sondern Stressreaktion. :hmm:

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#35

Beitrag von marabu » Mi 20. Mai 2015, 18:46

Oli hat geschrieben:Meine gekeimten Bataten haben eine Krankheit. Gestern als ich 2 Stück für marabu herausnahm, sahen sie alle noch prima aus, heute haben sie gelblich-weiße kristallähnliche Beläge auf den Blättern.
na wenn ich mir da nicht noch was einhandle!!! ;) ( scheerz!). ich lass dich wissen, wie es aussieht, wenn deine bataten hier ankommen!
alles gute
marabu
Zuletzt geändert von fuxi am Do 21. Mai 2015, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatmarkierung korrigiert
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#36

Beitrag von kaliz » Mi 20. Mai 2015, 20:33

@Oli:
So lange die Süßkartoffeln drinnen stehen kommt das mit den auskristallisierten Wasserzellen schon mal vor. Sieht zwar schlimm aus, legt sich aber sobald Du sie raus pflanzt. Da brauchst Du Dir echt keine Sorgen machen. Es hat irgendwas damit zu tun, dass die Pflanzen zu viel Wasser auf einmal aufnehmen. Ich hab mal einen längeren Artikel darüber gelesen wie was und warum genau. Das Fazit war, dass es weiter nicht schlimm ist. Wirklich Krankheit ist es keine.

@Lehrling:
Wenn das Wasser grauslich wird würde ich es trotzdem wechseln oder mit Seramis auffüllen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#37

Beitrag von Lehrling » Do 21. Mai 2015, 11:23

kaliz hat geschrieben:
@Lehrling:
Wenn das Wasser grauslich wird würde ich es trotzdem wechseln oder mit Seramis auffüllen.
genau das hab ich gemacht, es riecht nämlich als ob das was zu gären anfängt :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling :kaffee:
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#38

Beitrag von Oli » Do 21. Mai 2015, 15:48

Ja in der Tat gehen diese Kristalle schnell zurück.
Gestern habe ich als erste Maßnahme den Deckel des Treibhauses abgenommen und nochmal gut gewässert. Im Verlauf des Tages wurden die Kristalle gelb und kleiner und heute sind sie braun und sehen aus wie Staub. Abgefahrenes Zeug.
Ich lungere ja schon täglich, dass die Temperaturen mal rauspflanzfreudig werden, aber die traurige Tatsache ist, dass nichtmal meine Tomaten oder Paprika ausgepflanzt sind derzeit, also werde ich mit den Bataten erst recht warten.
Was war das früher knallig warm im Mai! :(

Andreas_HR
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:51

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#39

Beitrag von Andreas_HR » Di 26. Mai 2015, 13:24

Ich hab das ganze jetzt nicht gelesen. Wenn die Anfrage auf Süßkartoffel noch aktuell ist, ich komme kostenlos an ein gutes Dutzend Pflanzen ran.
Wir selbst werden nur 3-4 Setzen, der Rest ist auch bei uns Überschuss. Wenns jemand haben mag, einfach anschreiben und abholen :-)
Die sind von meinem Geflügelzüchter. Er hat sie auf den Kompost gegeben, und nun sind sie überall im Garten :lol:
Im Gewächshaus, auf der Wiese, in den Beeten und natürlich auf dem Kompost :haha:
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#40

Beitrag von Lehrling » Di 26. Mai 2015, 21:04

du meinst aber schon die Süßkartoffel und nicht die Topinambur?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“