Suche Süsskartoffel-Keimlinge

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#61

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 10. Mai 2018, 13:59

Jetzt noch einige Fragen zu den Süßkartoffeln. Ich hatte 2 in eine Schale mit Wasser gesteckt. Eine davon hat nur ein einziges Wurzelfädchen produziert.
Die andere hat mehr Wurzeln geschlagen über der warmen Fensterbank. Aber richtig kräftig ausgetrieben ist sie dann erst, als ich sie unter die Pflanzenlampe gestellt habe. :)

Jetzt ist die Frage, wohin ich die Süßkartoffel dann pflanze? Besser in einen Pflanzsack? Oder lieber direkt in die Erde? Wurzeln die Ranken wieder in der Erde an (so wie bei Kürbis)?

Gibt es eine empfehlenswerte Mischkultur? Sonnenblumen sollten da auch in die Ecke. Wuchshöhe der Sonnenblumen ca. 1,50 m. Kann das funktionieren? Oder erwürgt die Süßkartoffel dann die Sonnenblumen? Lieber ein Rankgitter dazwischen? Auf der anderen Seite wäre Maschendrahtzaun. Könnte die Süßkartoffel eigentlich die Ackerwinde unterdrücken? :hmm:

Wie sieht es mit Schnecken und Mäusen aus?

Sorry, aber zum Thema Süßkartoffel und Mischkultur finde ich nicht so viel im Netz.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#62

Beitrag von poison ivy » Do 10. Mai 2018, 16:23

wahrscheinlich weil Suesskartoffeln iA alles ueberwuchern

"As a rule of thumb, root vegetables, such as parsnips and beets, are good sweet potato companions.
Bush beans are good sweet potato companions, and certain varieties of pole beans can be trained to grow along the ground intermingled with sweet potato vines. Regular potatoes, though not actually closely related at all, are also good sweet potato companions.
Also, aromatic herbs, such as thyme, oregano and dill, are good sweet potato companions. Sweet potato weevil, a pest that can wreak havoc on crops in the Southern United States, can be deterred by planting summer savory nearby."
https://www.gardeningknowhow.com/edible ... anions.htm

"Companion plants that grow well near sweet potatoes include dill, thyme, beets and parsnips. Avoid planting squash near sweet potatoes because of a similar vine spreading growth."
http://homeguides.sfgate.com/happens-gr ... 59265.html

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Süsskartoffel-Keimlinge

#63

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 10. Mai 2018, 17:21

Danke poison ivy, das hilft mir schon mal weiter.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“