Seite 1 von 1

Biete XXL-Erdmandeln 'Large Black'

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 17:12
von Oli
Ich habe letztes Jahr 3 verschiedene Erdmandeln angebaut, die Art und 2 Sorten.

Die Art ist mir größenmässig zu anstrengend aus der Erde zu fummeln.
Die andere angebaute Sorte schmeckt mir besser, diese ist süßlich. Darum gebe ich sie ab.

Das Foto mit meinen - vom arbeiten mittlerweile wirklich nicht mehr grazilen - Fingern zeigt die Größe, die die Dinger erreichen können im völlig getrockneten Zustand. Ich habe jetzt große rausgepickt zum zeigen. Gewachsen sind die völlig vernachlässigt in etwa 20cm hohem Substrat ohne Düngung und mit sporadischen Wassergaben in einem Hochbeet im Folientunnel. Vermutlich kann man Ertrag und Größe steigern, wenn man sich um die Pflanzen kümmert, aber eigentlich sind die perfekt für Leute, die sich nicht kümmern wollen oder können.

Ich brauche derzeit eigentlich nichts, suche aber eher lose nach der Erdbeere 'Wunder von Köthen' sowie der 'Deutschen Gewürzerdbeere'. Letztere habe ich jahrelang vermehrt und auch unter meinen Tauschpartnern verteilt, meine dann aber leider in einen Erdbeerturm gepflanzt, wo sie vertrocknet sind. Ob sich da nochmal Leben regt bleibt abzuwarten, solange kann ich ja aber schonmal nach Ersatz fragen - zumal ich rechtzeitig für Backups in der Gemeinde gesorgt habe.

Darüber hinaus gilt wie immer: begeistert mich! Wenn ihr eine Sorte von irgendwas habt, auf die ihr schwört, erzählt mir davon. :)
Erdmandel 'Large Black'
Erdmandel 'Large Black'
IMG_1680.JPG (132.87 KiB) 5824 mal betrachtet

Re: Biete XXL-Erdmandeln 'Large Black'

Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 09:47
von Dyrsian
Ich hab die auch im Folientunnel angebaut die Erdmandeln letztes Jahr. Die wachsen gut, die Erträge sind allerdings relativ mau und die vom Substrat zu trennen ist eine echte Sklavenarbeit. Man kann Kinder einsetzen dafür :haha: , aber es bleibt nervig.
Ich hab lange überlegt, ob ich von denen welche abgeben soll (Erdmandeln, nicht Kinder), mich dann aber dagegen entschieden. Wenn man das Wachstum nicht kontrolliert, können sie sich sehr schnell selbstständig machen. Es werden dann, insbesondere im kommerziellen Ackerbau, sehr schlimme Unkräuter, d.h. die zählen auch als invasive Neophyten. Problem ist u.a. dass auch aus den völlig vertrockneten Knollen noch Pflanzen sprießen. Aufgrund der in der Knolle gespeicherten Nährstoffe entwickeln die Pflanzen eine enorme Wuchskraft. Meine Meinung: Die Dinger sollte man in Afrika belassen, da bringen sie auch anständige Erträge!

Re: Biete XXL-Erdmandeln 'Large Black'

Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 14:16
von Oli
Ich habe die - wie gesagt - in kleinen Hochbeeten, oder besser Rahmenbeeten, angebaut. Palettenaufsatzrahmen in dem Fall. Ausbüxen können sie da nicht. Das Substrat war sehr locker und es war keinesfalls so schwierig wie bei der Art die da rauszufummeln.
Meine Meinung: Die Dinger sollte man in Afrika belassen, da bringen sie auch anständige Erträge!
Mja, Tomaten wachsen in Spanien auch besser als hier in Norddeutschland, Kartoffeln in Idaho und in Indonesien fast alles. :)