Suche Tester

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Suche Tester

#1

Beitrag von boris.karta » Do 4. Mär 2021, 01:33

Hi, ich suche hier auf diesem Weg paar Leute, die mir helfen könnten bei der Entwicklung der Karta Life Plattform.

Es geht vor allem um funktionale Tests. Ob Bugs oder irgendwelche Programmierfehler auftauchen und natürlich die Benutzerfreundlichkeit.
Ich bin alleine und jede Hilfe ist sehr willkommen. Vor allem steckt man selbst in einer Bubble und jedes Feedback könnte sehr hilfreich sein.

- Alles findet auf einer Entwicklungs-Umgebung statt. Also euere Daten, oder was ihr dort beim Testen postet wird nicht indexiert von google und co.
- Passwörter etc. werden verschlüsselt gespeichert, aber ihr könnt auch für Testzwecke einfach 12345678 oder sowas verwenden.
- Ich glaube jeder, der im Internet schon mal auf einen Button geklickt hat, könnte sich engagieren. Also auch jeder der hier im Forum aktiv ist.

Ziel von der Karta-Life Plattform ist es eine Meta-Community zu etablieren, die sich vor allem für Themen wie das Leben auf dem Land, Umwelt und Nachhaltigkeit interessieren.

Weiterhin ist ein How-To Bereich von großer Bedeutung wo Leute Hilfe und Anleitungen erhalten können, wie man z.B. mit einfachen Mitteln ein Gewächshaus, oder gar ein kleines Holzhaus bauen kann. Diese Themen gibt es zwar wie Sand am Meer, aber es wäre schön, das in ein einfaches, verdauliches Format zu bringen. Daher ist auch jedes Thema oder Hilfe bei der Artikelerstellung in der Richtung sehr willkommen.

Ich würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum Gleichgesinnte kennenlernen könnte.
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne direkt hier stellen oder schreibt mir direkt an boris@karta.life

Freu mich auf euch
LG Boris

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Suche Tester

#2

Beitrag von penelope » Do 4. Mär 2021, 16:20

Hallo Boris,

ich hatte ja im Vorstellungthread bereits geschrieben, dass ich die Idee grundsätzlich interessant finde und daher kann ich jetzt wohl schlecht kneifen und kann gerne mal was antesten und meine Meinung sagen, wenn es sich in einem Rahmen hält, den man nebenher mal machen kann.

Was mich irritiert ist, dass du hier von einer reinen Testumgebung sprichst, unter karta.life aber ja bereits eine Plattform zu sehen ist.

Zu den Inhalten da ein kurzes Feedback:
Es ist mir schon klar, in welche Richtung du willst. Ob ein Betrieb gut oder schlecht arbeitet, kann man jedoch nicht unbedingt an klein und regional festmachen. Das an sich sind erstmal keine Werte für sich.

Als Beispiel: Wenn ich in der Gegend Vechta/Cloppenburg wohne (die Gegend mit der höchsten Nutztierdichte Deutschlands) ist es total einfach, regionales Schweinefleisch zu kaufen: Zum Discouter gehen und das billigste nehmen. Auch die Betriebe, die nur die Mindeststandards erfüllen und für den Großmarkt/Discounter produzieren, stehen ja in irgendeiner Region, in der auch irgendwer wohnt.

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Suche Tester

#3

Beitrag von boris.karta » Sa 6. Mär 2021, 13:55

penelope hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 16:20
Was mich irritiert ist, dass du hier von einer reinen Testumgebung sprichst, unter karta.life aber ja bereits eine Plattform zu sehen ist.
Ja, ich habe noch eine Test-Umgebung, wo ich neues veröffentlichen werden, für Testzwecke. Aber klar, echte Nutzer wären mir am liebsten.
Wenn du möchtest, kannst du schon mal gerne dich registrieren und ein Betrieb aus deiner Nähe hinzufügen oder eine Änderung vorschlagen ;)
penelope hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 16:20
Es ist mir schon klar, in welche Richtung du willst. Ob ein Betrieb gut oder schlecht arbeitet, kann man jedoch nicht unbedingt an klein und regional festmachen. Das an sich sind erstmal keine Werte für sich.

Als Beispiel: Wenn ich in der Gegend Vechta/Cloppenburg wohne (die Gegend mit der höchsten Nutztierdichte Deutschlands) ist es total einfach, regionales Schweinefleisch zu kaufen: Zum Discouter gehen und das billigste nehmen. Auch die Betriebe, die nur die Mindeststandards erfüllen und für den Großmarkt/Discounter produzieren, stehen ja in irgendeiner Region, in der auch irgendwer wohnt.
Das stimmt. Genau bei sowas kommt man als einzelner an seine Grenzen, es wäre gut wenn die Community konkrete Kriterien aufstellt, was Nachhaltig und Natürlich ist. Und was geduldet werden kann und was nicht.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Tester

#4

Beitrag von Rohana » Sa 6. Mär 2021, 14:05

boris.karta hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 13:55
Das stimmt. Genau bei sowas kommt man als einzelner an seine Grenzen, es wäre gut wenn die Community konkrete Kriterien aufstellt, was Nachhaltig und Natürlich ist. Und was geduldet werden kann und was nicht.
Dann hoffe ich mal dass irgendwo in der "Community" ein Hauch von Expertise vorhanden ist :roll:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Suche Tester

#5

Beitrag von penelope » Mo 8. Mär 2021, 09:14

Hallo Boris,
mein Verbesserungsvorschlag wäre dann eben: Eine differenzierte Verwendung von Begriffen.

Ich werde aber von mir auf jetzt keine Höfe/Direktvermarkter hinzufügen. Ich kann ja gar nicht wissen, ob das denen Recht ist. Aus meiner Sicht müssten das die Betreiber wenn dann schon selbst machen. Ich glaub, ich würde es nicht gut finden, wenn mein Betrieb (wenn ich denn einen hätte) auf Plattformen auftaucht, ohne dass ich davon weiß.

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Suche Tester

#6

Beitrag von boris.karta » Mo 8. Mär 2021, 14:10

penelope hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 09:14
mein Verbesserungsvorschlag wäre dann eben: Eine differenzierte Verwendung von Begriffen.
Cool, was meinst du damit genau? Kannst du ein Beispiel nennen?

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Suche Tester

#7

Beitrag von penelope » Mo 8. Mär 2021, 15:08

Ein Beispiel wäre hier ein Auzug aus einem Artikel:

"Sind regionale Lebensmittel gesünder?

Regional angebautes und saisonal geerntetes Obst und Gemüse, verfügen nicht nur über einen besseren Geschmack, sondern sind auch reichhaltig an Inhaltsstoffen. Das Obst und Gemüse kann nämlich auf freien Feldern ausreifen und Aromen sowie gesunde Inhaltsstoffe entwickeln."

Da schmeißt du einiges durcheinander: regional, saisonal, "freie Felder" (ich nehme an, Freilandkultur ist gemeint).

Wie oben schon geschrieben: auch die großen Erzeuger sind ja irgendwo.
Ich z.B. wohne nicht weit von den Obstanbeigebieten im Alten Land. Obst aus dem alten Land hat schon mal keinen so lange Transportweg, wie Äpfel aus Neuseeland und das ist erst mal gut. Aber in der Region gibt es natürlich den Biobetrieb in Famlienhand wie auch den riesigen Erzeuger. Ein Apfel aus dem alten Land ist aus meiner Region, aber mit großer Wahrscheinlichkeit konventionell angebaut, vom Spindelbaum und liegt je nach Jahreszeit ein dreivirtel Jahr gekühlt in sauerstoffarmer Umgebung (was die Biobetriebe übrigends auch machen).

Ein anderes Beispiel: Die nach hohem ökologischen Standard arbeitende SoLaWi hier in der Gegend, hat natürlich nicht alle Kulturen "auf dem freien Feld", sondern auch vieles im Folientunnel. Da reift keine Tomate "auf dem freien Feld". Und noch nicht mal "ausreifen" ist per se gut: Salat, Blattgemüse, Gurken, Zucchini sind alles Sachen, bei denen man die junge Pflanze oder eben noch nicht ausgereifte Früchte erntet.

Edit: Der Artikel, aus dem ich den Ausschnitt habe, ist mit drei Bildern versehen. Auf einem wird ein Marktstand gezeigt, im Vordergrund ein Schild "Speisezwiebeln aus Spanien", auf dem letzten Bild ist ein Stand mit u.a. Grantäpfeln. Etwas ungünstig gewählt als Beispiele für regionales Einkaufen ;)

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Suche Tester

#8

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 8. Mär 2021, 17:30

Interessante Ansprechpartner wären auch die Abteilungen für Kreisentwicklung/Landwirtschaft. In vielen Landkreisen gibt es sowas wie Einkaufsführer für Direktvermarkter, da muss man nicht jeden Betrieb einzeln ansprechen.

Mit dem Begriff "nachhaltig" sollte man ebenfalls vorsichtig umgehen. Da gibt es eine Vielzahl von Sichtweisen. Bspw. der Bio-Gemüsebauer, der mit nicht entlohnten mitarbeitenden Familien AK mit 80 h pro Woche sich zu Tode schuftet - nicht nachhaltig auch wenn kein PSM-Einsatz erfolgt.
Ich esse lieber regional-integriert prouzierte Lebensmittel.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Suche Tester

#9

Beitrag von emil17 » Mo 8. Mär 2021, 19:43

Der Übergang von nachhaltig produziert zu Greenwashing ist fliessend. Jeder versucht die Vorteile seiner Produktionsweise hervorzuheben, das ist in einer Marktwirtschaft auch in Ordnung.
Es ist auch schwer möglich unterschiedliche Aufwände gegeinander aufzurechnen - wie weit weg darf Freiland sein damit es gegenüber IP vom Nachbarhof immer noch besser ist (unter der Annahme, dass IP erstmal "schlecht" sei)
Dann gibts noch die Leute, welche bei lokal erhältlichen Produkten aus Umweltschutzgründen erbarmungslos Bio verlangen, aber sich auch schon mal eingeflogenes Sushi gönnen.
Man kann natürlich auch bei Lebensmitteln heikel sein, aber alles andere bei Am****on oder Al***aba einkaufen ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Suche Tester

#10

Beitrag von boris.karta » Mi 10. Mär 2021, 21:07

penelope hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 15:08
Ein Beispiel wäre hier ein Auzug aus einem Artikel:

"Sind regionale Lebensmittel gesünder?

Regional angebautes und saisonal geerntetes Obst und Gemüse, verfügen nicht nur über einen besseren Geschmack, sondern sind auch reichhaltig an Inhaltsstoffen. Das Obst und Gemüse kann nämlich auf freien Feldern ausreifen und Aromen sowie gesunde Inhaltsstoffe entwickeln."

Da schmeißt du einiges durcheinander: regional, saisonal, "freie Felder" (ich nehme an, Freilandkultur ist gemeint).

Wie oben schon geschrieben: auch die großen Erzeuger sind ja irgendwo.
Ich z.B. wohne nicht weit von den Obstanbeigebieten im Alten Land. Obst aus dem alten Land hat schon mal keinen so lange Transportweg, wie Äpfel aus Neuseeland und das ist erst mal gut. Aber in der Region gibt es natürlich den Biobetrieb in Famlienhand wie auch den riesigen Erzeuger. Ein Apfel aus dem alten Land ist aus meiner Region, aber mit großer Wahrscheinlichkeit konventionell angebaut, vom Spindelbaum und liegt je nach Jahreszeit ein dreivirtel Jahr gekühlt in sauerstoffarmer Umgebung (was die Biobetriebe übrigends auch machen).

Ein anderes Beispiel: Die nach hohem ökologischen Standard arbeitende SoLaWi hier in der Gegend, hat natürlich nicht alle Kulturen "auf dem freien Feld", sondern auch vieles im Folientunnel. Da reift keine Tomate "auf dem freien Feld". Und noch nicht mal "ausreifen" ist per se gut: Salat, Blattgemüse, Gurken, Zucchini sind alles Sachen, bei denen man die junge Pflanze oder eben noch nicht ausgereifte Früchte erntet.

Edit: Der Artikel, aus dem ich den Ausschnitt habe, ist mit drei Bildern versehen. Auf einem wird ein Marktstand gezeigt, im Vordergrund ein Schild "Speisezwiebeln aus Spanien", auf dem letzten Bild ist ein Stand mit u.a. Grantäpfeln. Etwas ungünstig gewählt als Beispiele für regionales Einkaufen ;)
Ja genau, ich schmeisse wohl viel durcheinander, weil mir die Fachkompetenz halt fehlt. Ich weiss nur, saisonal und regional ist gut.
Was natürlich per se Quatsch ist. Da kommt es auf sehr viele Faktoren an. Aber vielleicht könnten wir mal irgendwie diese Faktoren rauskristallisieren?

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“