Suche Brennholz

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Brennholz

#21

Beitrag von Rohana » Di 2. Mär 2021, 10:04

penelope hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 09:33
nun gibt's Förderung für's Nicht-Aufforsten. :roll:
Bitte wie? Also hier in Bayern wird ja der Wald persönlich gerettet von sämtlichen Ministern :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Suche Brennholz

#22

Beitrag von penelope » Di 2. Mär 2021, 10:32

Das fällt unter Umstellung auf naturnahe Waldwirtschaft mit Naturverjüngung und ist daher förderfähig.

(Natürlich muss man schon was machen, kalken usw., aber eben nicht teuer neu aufforsten - was man aber auch gefördert bekommen würde)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Suche Brennholz

#23

Beitrag von emil17 » Di 2. Mär 2021, 10:54

In der CH ist jede Düngung von Wald, also auch Kalken, verboten - es wächst auch so.
Das Hauptproblem bei der Naturverjüngung (= " bewusst nichts machen") liegt meist in den viel zu hohen Schalenwildbeständen. Bessere Baumarten wie Tanne und Ahorn haben oft keine Chance und es kommen wieder Fichten, wo schon welche waren - weil das Wild die weniger mag. Einzäunen ist aber auch unzulässig, weil man in der Schweiz Wiesen und Wälder nicht einfach abzäunen darf (Jedermannsrecht), d.h. ich brauche eine Zaunbewilligung vom Forstamt. In höheren und schneereichen Lagen halten Zäune aber nicht lange, wenn man sie nicht sehr aufwendig baut.

Wenn ich für alles Förderung bekäme, was ich nicht mache, wäre ich ein reicher Mann.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Brennholz

#24

Beitrag von Rohana » Di 2. Mär 2021, 11:14

Naturverjüngung kommt hier super und höchst vielfältig - solange sie eingezäunt bleibt. Fichten mag das Reh sehr wohl, die überleben einfach nach dem Prinzip Masse statt Klasse :mrgreen: Tannen sind ein rarer Leckerbissen und dementsprechend sofort weg. Wenn man hier nichts macht, wirds früher oder später ein Mono-Buchenwald :ohm:

Naturverjüngung ohne Einzäunen ist ein Sisyphus-Vorhaben. Kann man machen, aber das Geld wiegt die grauen Haare garantiert nicht auf... wie gesagt, zumindest hier. Alles Gute für den Wald deiner Eltern penelope ;)
emil17 hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 10:54
Wenn ich für alles Förderung bekäme, was ich nicht mache, wäre ich ein reicher Mann.
Oh JA! :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Suche Brennholz

#25

Beitrag von penelope » Di 2. Mär 2021, 12:36

[quote=Rohana post_id=407987 time=1614676470 user_id=3529
wirds früher oder später ein Mono-Buchenwald
[/quote]

Genau das ist ja die Absicht dahinter. In einer Gegend, in der normalerweise fast ausschließlich Buchenwälder stehen würden, sollen diese wiederkommen und eben nicht die Nadelbäume.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Brennholz

#26

Beitrag von Rohana » Di 2. Mär 2021, 13:52

Ah? Ich dachte vielfältiger Laub-Mischwald? :hmm: Nö, für Buchen muss man nicht viel tun, nur beim wachsen zugucken :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Suche Brennholz

#27

Beitrag von penelope » Di 2. Mär 2021, 14:30

Euopäischer Buchenwald gehört doch sogar zum Weltnaturerbe:
https://www.weltnaturerbe-buchenwaelder ... as-wildnis

Einen wirklich relevanten Anteil würden Nadelbäume von alleine in Deutschland nur in wirklichen Höhenlagen ausmachen. Mit den durch Kiefern und Fichten dominierten Forsten ist halt in den letzten Jahren/Jahrzehnten immer irgendwas gewesen: Sturm Kyrill, zu nass, zu trocken, zu viele Borkenkäfter...Ich halte es für sinnvoll, irgendwann halt hinzunehmen, dass diese Waldform hier einfach nicht zu 100% passend ist und es mit der aktuellen Tendenz beim Klima auch nicht besser wird. Ich glaub, das ist die bessere Strategie gegen graue Haare ;) (obwohl dieser Aspekt bei meinen Eltern viel zu spät kommt ;) )

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Brennholz

#28

Beitrag von Rohana » Di 2. Mär 2021, 15:14

Ist halt die Frage wo dann das ganze Holz herkommt was hierzulande ge- und verbraucht wird. Buche ist fast nur als Brennholz loszuwerden und n Arsch voll Arbeit dazu beim Fällen :motz: klar, superschöne Stämme können wir LKW-weise (nicht einzeln) auch zur Säge verkaufen - für einen Spottpreis :lol:
Wald hin oder her, auch der muss irgendwie zur Nutzung passen - oder die Nutzung zum Wald. :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Suche Brennholz

#29

Beitrag von penelope » Di 2. Mär 2021, 15:24

Der Nutzwert von Käferholz hält sich aber eben auch in sehr engen Grenzen.
emil17 hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 10:54
es kommen wieder Fichten, wo schon welche waren
Hier sind es ja gerade die Fichten, die alle paar Jahre irgendwas haben, wieder aufgeforstet werden, wieder hochgepäppelt werden und die dann doch der Borkenkäfer frisst oder der Sturm umweht. Die wollen halt lieber hoch in den Alpen oder ganz weit im Nord-Osten stehen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Brennholz

#30

Beitrag von Rohana » Di 2. Mär 2021, 18:29

penelope hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 15:24
Der Nutzwert von Käferholz hält sich aber eben auch in sehr engen Grenzen.
Schon. Ich hab ehrlich gesagt nicht den kompletten Überblick was die damit machen, es ist mir auch irgendwo wurscht. Aber wenn die schlechteste Käferfichte noch mehr Scheinchen bringt als schönes Buchenholz, ist der Punkt erreicht wo man nur noch :bang: :bang: :bang: will...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“