Suche: Buschtomate 'Sunrise'

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Suche: Buschtomate 'Sunrise'

#1

Beitrag von Oli » Mo 28. Dez 2020, 15:48

Moin,

ich hatte vor Jahren mal von Manfred Hans die Buschtomate 'Sunrise'. Hier ein Foto: https://www.manfredhans.de/Tomate-Sunrise-Saatgut

Nur Sunrise, ohne Bumblebee. Die sieht zwar ganz ähnlich aus, ist aber eine Stabtomate und gefällt mir geschmacklich nicht so gut.

Mein eigenes Saatgut war 2020 nicht mehr keimfähig und nun hoffe ich darauf, dass sich die Sorte durch meine früheren Tauschgeschäfte hier verbreitet hat.

Bei manfredhans.de steht sie auf derzeit nicht lieferbar - aber die ganze Kategorie Saatgut ist im neuen Shop nicht mehr erreichbar. Ob nach seinem Tod nun die neue Betreiberin (zu deren Kerngeschäft Saatgut ja eigentlich so gar nicht gehört) diese weiterführt, habe ich schon angefragt und werde die Antwort hier ggf. teilen.

Ich würde mich zwar sehr freuen wenn es dort mit Saatgut weitergeht aber vielleicht haben wir die Sorte ja nun auch hier im Netzwerk. :)

Merci vorab.

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Suche: Buschtomate 'Sunrise'

#2

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Mo 28. Dez 2020, 21:13

Ich kann dir leider nur Saatgut von der Sunrise Bumblebee anbieten, die ja genauso aussieht. Ertauscht habe ich Sonnenaufgang, aber noch nicht angebaut. Würd ich rauskramen, wenn du woanders nicht fündig wirst. Das soll aber eine Fleischtomate sein.

Michael Schick bietet BRONNER SUNRISE an, die sieht aber ganz anders aus. Im Tomatenatlas gibt es "Sunrise" als Sorte nicht ...

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Suche: Buschtomate 'Sunrise'

#3

Beitrag von Oli » Do 31. Dez 2020, 17:35

Vielen Dank für deine Mühe liebe Maggie!
Das war bei Manfred Hans - meinem Empfinden nach - öfter so, dass seine 'Sorten' nicht wirklich den Sortennamen trugen, den sie im Shop hatten.
Und ich gebe zu, dass mich das eine Weile lang gefoppt hat. Nun aber habe ich im Laufe der Jahre soviele interessante Arten und Sorten durchgetestet und komme zu dem Schluß, dass ich zwar gerne einige spezielle und/oder alte Sorten anbaue, vermehre und weitergebe - aber sie müssen schon auch einigen durchaus strengen Kriterien entsprechen, die wir hier mittlerweile für unsere Futterpflanzen haben. Und (auch wenn ich es gerne anders hätte) es muss dann doch nicht bei jeder Sorte der exakte Name bekannt sein.

Ich habe zum Beispiel über das Forum 2 unheimlich tolle Bohnensorten bekommen, die ich nicht plane wieder herzugeben auch wenn sie namenlos sind, eine Chili, dann die Tomaten von Igor ... und diese Buschtomate Sunrise gehört eben auch dazu.

Ich habe noch altes Saatgut davon und wenn sich keine andere Lösung ergibt, werde ich diese in Gibberellinsäure werfen und gucken ob sie dann nicht doch nochmal keimen. Eine Bohnenrarität muss ich auf diese Weise auch wiederbeleben. :shexi:

Auf jeden Fall sind diese Shopschliessungen oder Sortimentsänderungen wie jüngst bei Monika Gehlsen oder Manfred Hans eine Warnung an jeden, doch vielleicht besser noch mehr eigenes Saatgut zu nehmen, es richtig aufzubewahren und regelmässig anzubauen.

Nun hast du deinen Account ja gerade gelöscht, aber ich hoffe, dass du dies noch liest. Wenn du in Zukunft mit mir tauschen möchtest, melde dich gerne über meine Webseite. Aus unserem Riesentausch werden hier einige Perlen ins Dauersortiment aufgenommen und ich hoffe, dass du im Gegenzug auch tolle neue Sorten für dich gefunden hast!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Suche: Buschtomate 'Sunrise'

#4

Beitrag von Oli » Do 14. Jan 2021, 12:34

Das Team von Manfred Hans hat geantwortet, dass sie bestrebt seien, Ende Januar '21 wieder Saatgut anbieten zu können.
Aufgrund des Lockdowns sind sie nur notbesetzt und entschuldigen sich für Verspätungen.

Also:
1. Juhu, hoffen wir mal, dass sie das alte Sortiment fortführen und
2. wie wir sehen kann es - auch wenn man sich an meinen Rat aus dem letzten Jahr, vor dem ersten Lockdown, hält, sich rechtzeitig und ausreichend mit Saat- und Pflanzgut sowie Erden etc. einzudecken - in dieser Situation immer passieren, dass einem etwas fehlen wird. :roll:

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“