Suche: Stecklinge / Ableger / Absenker etc. von Obst, Beeren oder sonstigen Mehrjährigen Nutzpflanzen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Xellirya
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Jun 2019, 10:40
Familienstand: Single

Suche: Stecklinge / Ableger / Absenker etc. von Obst, Beeren oder sonstigen Mehrjährigen Nutzpflanzen

#1

Beitrag von Xellirya » Mi 22. Apr 2020, 08:21

Hallo :)

Ich bin auch der Suche, nach Mehrjährigen Nutzpflanzen wie Obst, Beeren etc.

Hat vielleicht Jemand Ableger /Stecklinge von seinen Pflanzen abzugeben (Z.B. wegen Rückschnitt oder zu vielen Ablegern )

Schön wäre wenn die Sorte bekannt ist.

LG
Jassi

Ps: Ausrangiertes Saatgut nehm ich auch gerne bevor es weggeworfen wird :)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Suche: Stecklinge / Ableger / Absenker etc. von Obst, Beeren oder sonstigen Mehrjährigen Nutzpflanzen

#2

Beitrag von zaches » Mi 22. Apr 2020, 13:45

hallo! Wo wohnst du denn? zwecks evtl Übergabe ohne Verschicken ...lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Xellirya
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Jun 2019, 10:40
Familienstand: Single

Re: Suche: Stecklinge / Ableger / Absenker etc. von Obst, Beeren oder sonstigen Mehrjährigen Nutzpflanzen

#3

Beitrag von Xellirya » Mi 22. Apr 2020, 23:03

Hallo :)
27367 Sottrum Kreis Rotenburg (Wümme)
LG

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10809
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Suche: Stecklinge / Ableger / Absenker etc. von Obst, Beeren oder sonstigen Mehrjährigen Nutzpflanzen

#4

Beitrag von emil17 » Do 23. Apr 2020, 11:59

Du bist etwas spät ... Stecklinge von Stachel- und Johannisbeeren gehen gut Anfang März, bevor die Blätter da sind.
Wenn du es trotzdem noch versuchen willst: In feuchten Sand stecken, bis auf ein ausgetriebenes Auge alles Grüne wegschneiden und im Schatten unter einem drübergestülpten Weckglas halten, bis er sichtlich weiterwächst, dann vorsichtig akklimatisieren, falls er an einen sonnigen Platz soll.

Ich würde Dir empfehlen, wenn du einen Garten siehst, wo solche Sträucher stehen, den Besitzer zu fragen, ob er dir etwas abgibt. Das spart auch den Versand, und du lernst vielleicht jemanden kennen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Xellirya
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Jun 2019, 10:40
Familienstand: Single

Re: Suche: Stecklinge / Ableger / Absenker etc. von Obst, Beeren oder sonstigen Mehrjährigen Nutzpflanzen

#5

Beitrag von Xellirya » Do 23. Apr 2020, 13:07

Schade, dass ich auch hier den richtigen Zeitpunkt verpasst habe :/ Danke für die Tipps :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche: Stecklinge / Ableger / Absenker etc. von Obst, Beeren oder sonstigen Mehrjährigen Nutzpflanzen

#6

Beitrag von 65375 » Fr 24. Apr 2020, 21:13

Ich hab hier massenweise bewurzelte Jo'beeren, weiß aber keine Sorte und bei vielen nichtmal die Farbe. wir haben manchmal einfach abgeschnittene Triebe in Wasser gestellt, die dann mangels Winter munter Wurzeln gezogen haben.
Aber von hier zu Dir geht nur Versand.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“