Starthilfe für eine Anfängerin

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Xellirya
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Jun 2019, 10:40
Familienstand: Single

Starthilfe für eine Anfängerin

#1

Beitrag von Xellirya » So 2. Jun 2019, 10:51

Hallo leibe Selbstversorger.

Ich bin Jasmin, 36 Jahre alt und wohnte mit meiner Tochter bei Sottrum (Kreis Rotenburg)
Da ich seit meiner Scheidung sehr sparsam leben muss, aber einen sehr großen Garten besitze, möchte ich mich gern möglichst selbstversorgen.
Nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch aus Spass an Gartenarbeit und Selbstgemachten.
Mein Exmann hat mir damals leider nie erlaubt Ackerfläche anzuelegen, da er auf einen schönen Ziergarten und ausrechend Platz für Sport oder Partys etc bestand... So dass ich mich damals mit ein paar Pflänzchen in Kübeln begnügen musste. https://www.selbstvers.org/forum/viewforum.php?f=43

Nun bin ich fleissig ( und leider sehr spät) dabei den Garten großteils als Nutzgarten umzugestalten so gut es mit meinr Hand voll "Wekzeugen" machbar ist ^^;

Leider fehlen mir aber grade zur Zeit die fananziellen Mittel mich mit Jungpflanzen oder Saatgut auszustatten.
Daher wollte ich hier mal ganz lieb fragen, ob der ein oder andere hier etwas Saatgut oder Jungpflanzen / Ableger (Gemüse, Kräuter, Beeren, Obst..) übrig hat und entbehren kann als kleine starthilfe.
Gegen Porto und ggf. einen kleinen Obolus.
Ich wäre über alles dankbar.
Besonders schön wären Samenfeste Sorten und wenn die Sorte bekannt ist, aber auch wenn nicht würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Jasmin aka Xellirya

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Starthilfe für eine Anfängerin

#2

Beitrag von Adjua » So 2. Jun 2019, 14:16

Du kannst von mir so viel Saatgut für blaue Hilde haben - das ist eine tolle Stangenbohne und samenfest. Da habe ich Saatgut für 10 Jahre :)

Wenn du wirklich essen willst, dann schau, dass du Bohnen und Kartoffeln machst, beides kann man jetzt noch legen.

Xellirya
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Jun 2019, 10:40
Familienstand: Single

Re: Starthilfe für eine Anfängerin

#3

Beitrag von Xellirya » So 2. Jun 2019, 15:52

Danke, das ist lieb :)

Aber rechnet sich das mit dem Porto bei einen Saatgut? Das ist doch sicher teurer wie ein Saat Päckchen oder?

LG
Jasmin

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe für eine Anfängerin

#4

Beitrag von Oli » So 2. Jun 2019, 20:31

Moin,

bei 'erlaubt' haben sich mir kurz die Fußnägel hochgerollt, gut, dass du nun auf einem selbstbestimmten Weg bist. :oma:
Schade allerdings, dass du relativ weit weg bist, hier gäbe es ein paar Helianthi- und Topinambur-Knollen als Starter, massenhaft Himbeerableger von 15 verschiedenen Sorten, Beeren verschiedener Couleur, Bohnen-, Erbsen-, Pastinaken-, wasweissich-Saatgut, Kräuter, Jungpflanzen historischer Tomaten und Zwiebeln, Butterbush-Kürbispflanzen, Knobi als Starter und noch einiges mehr. Einiges ist über und wird sonst demnächst wieder dem Kreislauf zugeführt und einiges würde ich für einen guten Zweck teilen.

Tja. Nützt nix.

Ich weiss ja nicht, wie deine sonstigen Lebensumstände so sind, aber wenn es dich zufällig demnächst in die Mitte von Schleswig-Holstein verschlagen sollte, gib' Laut. Eine Mitfahrgelegenheit für die Pflanzen oder ein Paket wird nicht reichen weil ich nicht die Zeit habe das alles zu richten. Da muss frau selbst den Spaten schwingen.

Was das Gärtnern zum Essen und Sparen angeht, erstmal Augenmerk auf Sattmacher: Kürbis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Topis gehen jetzt noch, späte Möhren, Bete ... - daraus lassen sich abwechslungsreiche, gute Gerichte kochen die gesund sind und satt machen.

Und wegen Garten anlegen mit einer Handvoll Werkzeugen: es gibt einige, die gute Erfahrungen mit dem urbarmachen von Rasenflächen mittels Stroh- oder Heumulch gemacht haben, in den im ersten Jahr direkt die Kartoffeln gelegt werden. Wir haben das auch mal gemacht und auch wenn wir nicht hellauf begeistert waren, hatten wir immerhin mehr Kartoffeln als hätten wir es nicht gemacht. :pft:
Und im Jahr darauf ist das Land wesentlich einfacher zu bearbeiten.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen für dein Unterfangen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Starthilfe für eine Anfängerin

#5

Beitrag von 65375 » So 2. Jun 2019, 21:32

Wenn Du Kartoffeln aus dem Supermarkt legen willst, nimm deutsche. Ägyptische z. B. verbreiten üble Nematoden. Saatkartoffeln sind unverhältnismäßig teuer, finde ich.

Ich könnte Dir Mangoldpflanzen schicken, wenn Du das magst. Einige Tomatenpflanzen hab ich auch noch über. Zwei oder drei etwas kläglich aussehende Kürbispflanzen, die mit etwas päppeln gut gedeihen würden, hab ich auch noch. Aber Kürbis kannst Du auch noch säen.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Starthilfe für eine Anfängerin

#6

Beitrag von moorhexe » Mo 3. Jun 2019, 09:44

meine erdbeeren blühen und fruchten momentan reichlich. ich könnte dir jetzt welche ausbuddeln, oder später einige pflanzen abgeben.
habe noch 1 dornenlose brombeere im topf.

ich habe noch samen von roter melde.

ich wohne nicht ganz so weit weg, naja nicht um die ecke, aber ich kann vielleicht ja mal einen ausflug machen.
habe unterwegs noch freunde, die ich besuchen möchte.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe für eine Anfängerin

#7

Beitrag von DennisKa » Mo 3. Jun 2019, 12:27

Wie Oli schon sagte, kannst du auch ohne große Werkzeuge viel erreichen. Wir haben 120qm Beete mit einer Schaufel angelegt. Dazu haben wir uns im Herbst (geht natürlich auch jetzt) rund 2,5 - 3T Pferdemist (ohne Stroh) kommen lassen. Den auf dem Rasen aufgetürmt (wo die Beete hinsollen). Dann darauf nochmal Erde verteilt und Senf gesät. Das wars. Jetzt haben wir super lockere Erde und pflanzen fleißig Sachen rein. Kein Umgraben, nichts. Einfach alles verrottet und in super Erde verwandelt worden. Oben drauf kommt nun Mulch und das wars. Kann die Methode nur sehr empfehlen, denn sie ist sehr einfach zu erledigen.
Den Mist kriegt man i.d.R. irgendwie über eBay Kleinanzeigen, wenn man ihn nicht selbst abholen kann. So hat es bei uns geklappt.

Komme leider auch nicht aus der Gegend und Saatgut müssen wir erst in diesem Jahr entnehmen.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Starthilfe für eine Anfängerin

#8

Beitrag von emil17 » Mo 3. Jun 2019, 12:49

Hallo Xellirya,
versuche doch in einen Garten- oder Landfrauenverein oder in eine lokale Agenda-21 Gruppe reinzukommen.
Da hat es in Abholdistanz eigentlich immer irgendjemand, der Saatgut oder Setzlinge abzugeben hat. Gerade Erdbeeren, Himbeeren und dergleichen sind einfach zu bekommen, weil, bei wem sie gut wachsen, der hat bald zuviel davon. Zudem sind die Pflanzen im Handel recht teuer.
Auch wer Gemüse und Zierpflanzen aus Samen zieht, hat oft das Problem. Entweder es geht nicht an, oder man weiss nicht, wohin damit.
Was ich Dir in Deiner Situation empfehlen möchte, sind viele Bekannte in geographischer Nähe mit ähnlichen Interessen. Gemeinsam geht vieles besser und macht auch mehr Spass.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Starthilfe für eine Anfängerin

#9

Beitrag von Dyrsian » Mo 3. Jun 2019, 16:07

Wenn du mir eine PN mit deiner Adresse schickst, sende ich dir was an Samen zu. Ohne Obulus.
Dünger würde ich auch primär Mist nehmen, ist umsonst meist in kleinster Entfernung zu kriegen. Bei Pferdemist aufpassen, dass die Weiden nicht mit Simplex gespritzt wurden.
Und Kalium. Immer viel Kalium streuen.
Im Moment isn bisschen spät zum sääen für Sommergemüse ... geht nur noch was mit kurzer Kulturdauer.

Xellirya
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Jun 2019, 10:40
Familienstand: Single

Re: Starthilfe für eine Anfängerin

#10

Beitrag von Xellirya » Mo 3. Jun 2019, 19:25

Ihr lieben, erstmal Danke für eure Antworten, Tipps und Angebote :)

Werde heute am späten Abend oder Morgen früh richtig antworten.
Es gab Gestern 2 Krankmeldungen bei der Arbeit und ich hocke seit dem quasi alleine dort.. war nur zum schlafen Zuhause ^^;
Wollte mich nur kurz zurück melden und bedanken, nciht da sihr denkt ich ignoriere eure Antworten.

Liebe Grüße
Jasmin

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“