Wir suchen neue Mitstreiter

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Heidjer
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:52
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Lüneburger Heide

Wir suchen neue Mitstreiter

#1

Beitrag von Heidjer » Fr 8. Mär 2019, 16:19

Hallo Zusammen,
wir suchen jemand neues für unser ganz kleines Wohnprojekt. Derzeit haben wir neben einer kompletten 4 Zimmerwohnung auch noch bei uns selbst Platz. Daher suchen wir wieder jemend der gut zu uns passt und interesse hat auf einem kleinen Dorf etwas anders zu leben als die breite Masse.
Also, Du/ihr bist/seit zwischen 30 und 50 Jahren jung, hast Freude daran mit in unserer Gemeinschaft zu leben und in Haus und Garten tätig zu sein. Zudem bist du begeisterungsfähig, offen, tolerant und hast Lust etwas Neues auszuprobieren. Wir leben in einem geräumigen Haus in dem auch für Dich noch genügend Platz zu Verfügung steht. Wir suchen jemand der sich voll in unsere Gemeinschaft integriert und mit uns zusammen versucht ökologischer und ökonomischer gemeinsam zu leben. Wir wollen vom Ziergarten mehr und mehr auf einen Permakultur Nutzgarten umstellen und unserem Konsum reduzieren. Hier muss also auch angepackt werden. Wir wollen versuchen auf Plastik künftig so gut es eben geht zu verzichten und uns mehr und mehr aus dem was unser Grundstück hergibt zu ernähren. Dennoch nehmen wir am normalen Leben teil, shoppen nicht immer nachhaltig und gehen auch mal in den Fastfoodtempel, sind medienaffin und technikbegeistert. Wir sind keine Vegetarier, nicht Spirituell veranlagt und nennen uns auch nicht Alternativ. Wir sind aber Naturverbunden, offen für vieles neues und gewillt unseren Beitrag zu leisten den jeder leisten könnte. Wir hatten bereits einige hundert m² bewirtschaftet und Hühner, Wachteln und Kaninchen in Produktion. Leider schaffen wir dies nicht allein und suchen daher Deine Hilfe. Wir (W49+M44) plus evtl. weitere Mitstreiter leben in der südlichen Lüneburger Heide, zusammen mit unserer kleinen Tochter einem Hund und einer Katze. Wenn Du mit beiden Beinen voll im Leben stehst, nicht auf Hilfe angewiesen bist, alle Sinne beieinander hast, dich im Nutzgarten und in DIY auskennst und Lust hast Dich auf dieses Abenteuer einzulassen, dann sollten wir uns kennenlernen. Schreib uns Deine Ideen und wir sehen was daraus wird.

Mod: Da es sich in erster Linie um ein Gesuch handelt ---> nach hier verschoben.

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Wir suchen neue Mitstreiter

#2

Beitrag von woidler » Fr 8. Mär 2019, 17:27

hallo Ihr beiden,

jetzt seid Ihr irdendwie im falschen Thread gelandet. Das hat Folgen !
Eigentlich gehört das als erster Beitrag in die Vorstellrunde oder unter
"suche".

Wenn Ihr Euch aber gleich hier einklinkt, dann bedeutet das , daß Ihr jetzt
regelmäßig über Euer Projekt informieren müsst !!!!


In dem Sinn willkommen !


woidler

Heidjer
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:52
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wir suchen neue Mitstreiter

#3

Beitrag von Heidjer » Fr 8. Mär 2019, 17:48

Sowas, ja Foren sind uns neu.
Regelmäßig informieren wir eher nicht das Problem.
Wir werden uns mühe geben. :)

Falls das hier der völlig falsche Platz ist dann bitte verschieben oder ein Tipp in welcher Rubrik wir eher fündig werden. :aeh:

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Wir suchen neue Mitstreiter

#4

Beitrag von connymatte » Fr 8. Mär 2019, 18:39

Moin
Wir suchen zwar nix zu wohnen sind aber auch aus der Lüneburger Heide evtl. kann man sich ja gegenseitig mal aushelfen. Wir kommen aus Schneverdingen.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Wir suchen neue Mitstreiter

#5

Beitrag von SunOdyssey » Sa 9. Mär 2019, 09:24

Moin,

Bin zwar aus dem Münsterland, aber ich kann euch zeigen, wie man evtl. seine Prozesse verbessern kann und trotzdem noch genügend Zeit hat bei dem hohen Anspruch, den ihr ja zu haben scheint, die Dinge zu leben, die einem wichtig sind.

Ich lebe hier hier allein auf einem Münsterländer Hof und manage den neben 40Stundenwoche, Pendlerdasein und normalen Haushaltswahnsinn. Hier leben noch zwei Pferde und zwei Katzen, das bekommt man schon hin, aber man sollte sich immer wieder hinsetzen und über Prozesse nachdenken, die Zeitfresser sind und sie entweder ändern oder abschaffen. Ich habe hier z. B. auch über Hühner und Co nachgedacht, aber Zuviel Zeiteinsatz bei zu wenig Output. Da kaufe ich lieber die Eier vom Nachbarn, da haben sie es auch gut.

Kann nämlich dauern, bis ihr jemand passenden gefunden habt.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wir suchen neue Mitstreiter

#6

Beitrag von Rohana » Sa 9. Mär 2019, 10:53

Hühner brauchen nicht viel Zeiteinsatz, wenn man sich einmal mit ihnen eingerichtet hat, und sind obendrein sehr dankbare "Resteverwerter" -> gut für den Kreislaufgedanken. Für den Rest gilt vermutlich wie bei fast allem: Klein und langsam anfangen, wenn's funktioniert erweitern. Gegebenenfalls nicht gleich alles von Anfang bis Ende selber machen müssen entlastet ungemein, z.B. kleine Gemüsepflanzen kaufen statt selbst ziehen, das kann man im nächsten und übernächsten Jahr auch noch. Nach und nach Beete anlegen statt alle auf einmal - aber so weit seid ihr ja sicher auch schon ;)
Wünsche viel Erfolg und dass sich passende Mitstreiter finden... und falls nicht, Geduld und Ausdauer! :kuuh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Anregung für eine dauerhafte Gemeinschaft

#7

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 9. Mär 2019, 12:39

Find ich toll, daß ihr so eine Chance bietet, und daß ihr in den Zielsetzungen nicht dogmatisch auftretet. Ich wäre früher ein Kandidat gewesen. Weiß aber auch noch aus jener Zeit, daß es bei so vielversprechenden Projekten vor allem zwei Arten von potentiellen Bewerbern gibt.
Die einen haben ein eher temporäres Interesse, bringen sich nicht unbedingt "in Vollzeit" ein und bleiben höchstens etwa zwei Jahre, mit leichtem Gepäck, dann zieht es sie weiter oder sie haben ihre Ziele grundlegend geändert. Die anderen würden grundsätzlich richtig umziehen, erledigen alles gewissenhaft ("ist ja auch für mich") und richten vielleicht ihre Zukunft auf ein Leben bei euch vor Ort aus; aber dabei steht das Problem der Absicherung im Raum, denn sie sind ja nur aufgrund mündlicher Absprachen untergebracht mit c/o Adresse und können theoretisch jederzeit wieder "gekündigt" werden. An dieser Unsicherheit kann es wieder scheitern, z.B. auch wenn der Partner ständig sagt "such Dir doch mal was richtiges". Und irgendwelche Konflikte gibt es sowieso immer, früher oder später.

Für die Eigentümer eines ausreichend großen Objekts ist es eine psychologische Hürde, die Gemeinschaft irgendwie rechtlich festzuschreiben, aber um ein aufrichtiges mittel- oder langfristiges Engagement von vielversprechenden neuen Mitstreitern zu erreichen, ist das wohl der beste Weg. (sonst müßte man sie für ein vernünftiges Gehalt einstellen). Man kann das ja irgendwie an den symbolischen Kauf von Anteilen koppeln, nach einer gewissen Probierzeit. Selbst wenn der Mindestbeitrag z.B. "nur" ein zwanzigstel des Immobilienwerts beträgt; wäre es doch ein fairer Kompromiß. Und das Chaos wird reduziert. Die einen kriegen eine richtige Perspektive, die anderen verläßliche, wirklich motivierte Partner. Eine ökologisch ausgerichtete Gemeinschaft wird institutionalisiert und perpetuiert. Wer sich da (somit auch finanziell) einbringt, tut das für die Zukunft des Projekts: es kommt denen zugute, die vor Ort in der Gemeinschaft leben werden. Wer wieder austreten will kriegt vielleicht 2000 euro "Abfindung" und das war's. Oder kann vielleicht auch im Extremfall ausgeschlossen werden, wenn er den festgeschriebenen Zielsetzungen zuwiderhandelt. Ansonsten kann die Gemeinschaft so dauerhafter werden als manche Ehe.
Selbst kleinen Gruppen tut es schon gut, wenn es Organisationsformen gibt. Z.B. auch regelmäßige Mediationsrunden.

Heidjer
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:52
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wir suchen neue Mitstreiter

#8

Beitrag von Heidjer » Sa 9. Mär 2019, 14:56

Erstmal Danke an alle die hier bis jetzt geschrieben haben.
Das Projekt scheiterte leider nicht oder nur zum Teil an den Punkten die Ihr aufführt.
Unser Projekt und die bestellten Flächen waren für 5 bis sech Personen kein Problem und es lief alles gut bis zwei Personen wegfielen und es kurzfristig mehr zu tun gab. Da war es wohl bequemer zu gehen als nach Nachfolgern zu suchen.
Es ist auf dem Dorf eben auch anders als in der Stadt, hier riecht es eben mal je nach Windrichtig nicht ganz so lecker, aber das ist nun mal so.
Insgesamt muss man sich im klaren sein das man sich zu etwas entschieden hat und dies auch wirklich will, und nicht nur des Images wegen.
Den oder die richtigen zu finden dauert eben mal, für uns ist das weniger das Problem, wir machen ohnehin weiter, nur eben kleiner.
Mittlerweile haben wir auch viele andere gefunden die öfter den Neustart gewagt haben und es irgendwann auch geschafft haben.
Wir suchen natürlich nach der Nadel im Heuhaufen, das ist aber auch so gewollt.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Wir suchen neue Mitstreiter

#9

Beitrag von marabu » Sa 9. Mär 2019, 19:48

Hallo Heidjer,
willkommen hier,
wenn ich nicht schon vor ein paar Jahren meinen "eigenen" Platz gefunden hätte, würde mich Euer Angebot reizen!

Ich wünsche Euch viel Glück und gute MitstreiterInnen, bald! :)

Beste Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wir suchen neue Mitstreiter

#10

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 9. Mär 2019, 21:53

Wir suchen natürlich nach der Nadel im Heuhaufen, das ist aber auch so gewollt.
Natürlich, denn wer schneller fündig wird, sucht länger, und umgekehrt. :) Ist ja wie beim Heiraten- wie oft will man auf die Nase fallen, bis es mal passt?
Auf jeden Fall viel Erfolg! Und willkommen im Forum.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“