Wer kann einen Rammbrunnen bauen?

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Baumfrau

Wer kann einen Rammbrunnen bauen?

#1

Beitrag von Baumfrau » Do 28. Feb 2019, 12:39

Guten Morgen!

Zwei befreundete Familien möchten je einen Rammbrunnen bauen. (Bei mir ist leider keine erquickliche Wasserader auf dem Grundstück, leider!)

Offizielle Brunnenbaufirma fällt weg - die kommen mit schwerem Gerät und damit nicht in den Garten hinein. Jetzt empfahl Brunnenwasser, einen Rammbrunnen zu bauen.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Und wenn ja, wäre er/sie bereit, das für meine Nachbarn (natürlich gegen Honorar) zu machen?

Wir sind im östlichen Randbereich von Hamburg, ca. 6 km von Geesthacht an der Elbe entfernt auf dem Geestrücken.

Einen schönen Tag wünscht
Regina

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Wer kann einen Rammbrunnen bauen?

#2

Beitrag von moorhexe » Do 28. Feb 2019, 13:15

unser nachbar(landwirt) hat vor einigen jahren mit einem güllefass, gefüllt mit wasser , bei uns 2 brunnen gespült.(natürlich gab es auch zubehör...)

vielleicht ist das ja auch eine möglichkeit. wir sind am rand des teufelsmoores bei worpswede, also relativ niedriger wasserstand.

centauri

Re: Wer kann einen Rammbrunnen bauen?

#3

Beitrag von centauri » Fr 1. Mär 2019, 07:41

@Baumfrau
wie tief soll er den werden? Welche Bodenverhältnisse habt ihr denn dort?
Kenne ja nur die Bäume in deiner Gegend. :)

Baumfrau

Re: Wer kann einen Rammbrunnen bauen?

#4

Beitrag von Baumfrau » Fr 1. Mär 2019, 08:42

Moin, lieber Centauri!
Hier bei mir in der Nähe - eher sandiger Boden. Nach aller Erfahrung von früher her müsste bei 6-8 Metern sogar Wasseradern sein.
Einen schönen Tag wünscht Dir und Claudi
Regina

centauri

Re: Wer kann einen Rammbrunnen bauen?

#5

Beitrag von centauri » Fr 1. Mär 2019, 22:12

Naja ich würde das machen. Hauptsache dort ist auch Wasser wo ihr das vermutet. :)

Baumfrau

Re: Wer kann einen Rammbrunnen bauen?

#6

Beitrag von Baumfrau » Fr 1. Mär 2019, 23:48

Lieber Centauri,

das wäre ganz prima!

Leider habe ich jetzt erfahren, dass die beiden einen anderen Boden haben als ich.
Bei mir ist ja ziemlicher Sandboden, die beiden beschreiben ihren Boden eher als lehmig. -:((
Würdest Du auch in Lehmboden einen Rammbrunnen bauen?

Wasserader suchen (und hoffentlich auch finden) trauen sich beide zu; sicherheitshalber macht das auch noch ein anderer Nachbar (Rainer, kennst Du den eigentlich?) der damit schon bei mehreren Gelegenheiten erfolgreich war. Mein Opa konnte das ja auch und konnte es nicht glauben, dass ich so keinerlei Talent dazu hatte :lol:

Einen schönen Abend wünscht
Regina

centauri

Re: Wer kann einen Rammbrunnen bauen?

#7

Beitrag von centauri » Sa 2. Mär 2019, 18:28

Das geht auch! Solange kein Fels und große Klamotten da sind geht eigentlich alles.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Wer kann einen Rammbrunnen bauen?

#8

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 2. Mär 2019, 19:17

Baumfrau hat geschrieben: ...Würdest Du auch in Lehmboden einen Rammbrunnen bauen?...

Regina
Also direkt in den Lehmboden, kann man keinen Rammfilter setzten und andere Filter natürlich auch nicht.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

centauri

Re: Wer kann einen Rammbrunnen bauen?

#9

Beitrag von centauri » So 3. Mär 2019, 06:07

Den würde ich dann auch bohren bis auf die Wasserführende Schicht. Ob das dann noch ein Saugbrunnen wird ist dann ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Wer kann einen Rammbrunnen bauen?

#10

Beitrag von Brunnenwasser » So 3. Mär 2019, 10:30

centauri hat geschrieben:Den würde ich dann auch bohren bis auf die Wasserführende Schicht. Ob das dann noch ein Saugbrunnen wird ist dann ein anderes Thema.
:daumen:
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“