Yacon, Apios und Topinambur gesucht

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Yacon, Apios und Topinambur gesucht

#1

Beitrag von DennisKa » Do 11. Okt 2018, 09:30

Hallo zusammen,
ich würde gerne für meine Garten noch weitere Sorten der Yacon und des Topinambur anbauen. Von der Yacon habe ich nur eine einzige kleine Pflanze. Topinambur habe ich eine weiße Sorte und die Gigante.
Zusätzlich suche ich noch Knollen (heißen die so?) der Apios Americana. Eine habe ich, aber wir möchten gerne mehr davon anbauen, um zu testen, ob es sich lohnt.
Würde natürlich dafür bezahlen und würde mich sehr freuen, auf diese Weise die genannten Pflanzen zu finden.
Liebe Grüße
Dennis
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Yacon, Apios und Topinambur gesucht

#2

Beitrag von Oli » Do 11. Okt 2018, 11:38

Ich habe den französischen Topinambur; kommt einstmals von manfredhans.de
Ausserdem Helianthi, Apios und Yacon Morado.

An sich also genug Zeugs, um dich glücklich zu machen vermutlich.

Könnte es sein, dass unter deinem Yacon sich doch 2-3 Knöllchen zur Vermehrung verstecken, die du abgeben könntest?
Ich habe Anfang des Jahres bei 24 kultivierbaren Stückchen von der überwinterten Knolle aufgehört zu zählen und den Rest so eingepflanzt - und das war auch eine einjährige Pflanze weil mir irgendwann mal meine damaligen im Lager verfault sind.

Langer Rede, kurzer Sinn: Haste was zum Tauschen? Aus Geld könnte ich zwar auf Umwegen auch schöne Pflanzen machen, aber so wäre der Spaß größer.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Yacon, Apios und Topinambur gesucht

#3

Beitrag von DennisKa » Do 11. Okt 2018, 11:55

Ich werde in ein paar Wochen wissen, ob da Knöllchen zum Tausch befinden. Aktuell wächst sie noch gut und möchte nicht riskieren, sie auszubuddeln.
Sobald der Frost die Blätter beschädigt, kommt sie aber raus aus der Erde. Dann kann ichs dir sagen.
Hatte meine von Gartenrot.com
Wie überwinterst du die? Als Ganzes und dann in Sand einbuddeln (feucht oder trocken?) oder die kleinen Knöllchen schon direkt eintopfen?
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Yacon, Apios und Topinambur gesucht

#4

Beitrag von poison ivy » Do 11. Okt 2018, 14:41

sei mit Apios vorsichtig, ich hab vor 3? 4? Jahren mit einem Knoellchen angefangen
und waere froh, wenn ich nicht haette, die kommen inzwischen auf 20m Breite und einige Meter Tiefe ueberall und auch unterm Jahr staendig hoch,
bin eigentlich nur noch am ausreissen, stell erst mal fuer Dich fest, ob Du den Geschmack magst, wir moegen sie naemlich nicht sonderlich

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Yacon, Apios und Topinambur gesucht

#5

Beitrag von DennisKa » Do 11. Okt 2018, 14:50

Uff, danke für den Tipp :D Aktuell haben wir sie im kleinen Maurerkübel. Denke, dass ich sie dann in Kürze in einen großen umpflanze und dann dort lasse.
Mal gucken, was ich dazu pflanze, um sie von selbst klettern zu lassen.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Yacon, Apios und Topinambur gesucht

#6

Beitrag von Oli » Do 11. Okt 2018, 14:57

DennisKa hat geschrieben:Ich werde in ein paar Wochen wissen, ob da Knöllchen zum Tausch befinden. Aktuell wächst sie noch gut und möchte nicht riskieren, sie auszubuddeln.
Sobald der Frost die Blätter beschädigt, kommt sie aber raus aus der Erde. Dann kann ichs dir sagen.
Hatte meine von Gartenrot.com
Wie überwinterst du die? Als Ganzes und dann in Sand einbuddeln (feucht oder trocken?) oder die kleinen Knöllchen schon direkt eintopfen?
Meine wachsen auch noch und stehen im Folientunnel. Die werde ich also auch erst am Tag X ernten.
Ich schneide oberhalb und unterhalb der Knöllchen alles ab und lagere sie als ganzes in einem Eimer noch zu feuchtem Sand in einem meist ungenutzten Zimmer.
Wenn der Sand zu trocken wird, gebe ich wenig Wasser drauf und im Frühjahr werden die Augen auseinander geschnitten.
Gartenrot.com scheint eine helle Varietät zu haben, super, das ergänzt sich dann ja.

Apios war mir nach einem Jahr noch nicht groß genug, vermehrt sich aber gut. Ich habe die im Hochbeet im Folientunnel stehen, mal sehen, was da dieses Jahr drunter ist.
Insgesamt sind das ja alles Sachen, die noch Zeit brauchen/haben, verbleiben wir erstmal so, dass ich dir was abgebe und machen den Knoblauch-Deal, ja?

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Yacon, Apios und Topinambur gesucht

#7

Beitrag von DennisKa » Do 11. Okt 2018, 15:24

Sehr gerne :)
Kann dir nachher mal ne Liste fertig machen, was ich an Samen aus Stores so habe. Denke da sind eventuell welche dabei, die interessant sein können.
Alle werde ich mangels Platz nicht brauchen :D
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Yacon, Apios und Topinambur gesucht

#8

Beitrag von poison ivy » Do 11. Okt 2018, 17:33

DennisKa hat geschrieben:Uff, danke für den Tipp :D Aktuell haben wir sie im kleinen Maurerkübel. Denke, dass ich sie dann in Kürze in einen großen umpflanze und dann dort lasse.
Mal gucken, was ich dazu pflanze, um sie von selbst klettern zu lassen.
hab heuer zwei neue Sorten Apios in grosse Kuebel gepflanzt, die ranken munter an den Topis in den Kuebeln daneben hoch und nieder

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Yacon, Apios und Topinambur gesucht

#9

Beitrag von DennisKa » Do 11. Okt 2018, 17:38

Daneben zu pflanzen ist ne Idee. Dachte erst an den selben "Pott", aber das würde selbst bei 90L zu eng werden. Danke für den Tipp!
Beide schmecken aber nicht, sagtest du?
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Yacon, Apios und Topinambur gesucht

#10

Beitrag von poison ivy » Do 11. Okt 2018, 17:53

ne, ich sagte WIR moegen Apios nicht besonders
fuer anderleute kann ich nicht sprechen,
Topi hab ich nie genug
und Yakon moegen bei mir irgendwie keine Speicherwurzeln bilden :hmm:

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“