Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#81

Beitrag von Oli » Di 30. Jul 2019, 23:30

Bild
Die Brutzwiebeln machen dieses Jahr Blüten und sind nicht so groß wie letztes Jahr/sonst. Nur zur Info. Unter entsprechenden Bedingungen (bisschen H20, evtl. sogar mal düngen :hmm: und ausreichend Platz :pft: ) werden daraus ja trotzdem genauso große Knollen. All' das haben sie bei mir nicht gehabt.

Zur 'Russischen Wagenrad-Sonnenblume' von Manfred Hans noch etwas: nach dem Keimen zeigte die Hälfte der Sämlinge rot überhauchte Stengel, die andere nicht. Die 4 überlebenden, ausgewachsenen Sonnenblumen haben für mein Dafürhalten noch immer ein unterschiedliches Erscheinungsbild (siehe Fotos).
Bild
Bild
Im vorderen Bereich einzelne, sehr schwere Köpfe, die umknicken. Am Tunnel mehrere, dafür mitunter kleine Köpfe pro Pflanze, Blütenblätter zur Mitte hin rötlich. Das ist kacke. Um die kleineren Köpfe abzuschneiden und (weitere?) Verkreuzung zu vermeiden, ist es zu spät. Saatgut nehme ich wohl nur von den fetten Köpfen, die der eigentlich gekauften Wagenrad-Geschichte nahe kommen.
Das am Rande, damit Tauschpartner selber gucken und entscheiden können.
Nächstes Jahr dann erstmal die alte deutsche Sorte + Vergleich.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#82

Beitrag von Sonne » Mi 31. Jul 2019, 07:51

Hallo Oli...

...weil Buchkammer seine Knollen ausgegraben hat, habe ich mich entschlossen seinem Beispiel zu folgen und habe jetzt 37 kleine Knollen, die ich in 2 großen Töpfen gezogen hatte, als Ernte einheimsen können. Ich war erstaunt über diese Ernte...pro Topf waren das ja fast 20 Stück. Und wirklich etwas beengt das Ganze.

Die warten jetzt im Keller, bis eines meiner Beete abgeräumt ist und da werde ich sie dann, wahrscheinlich zusammen mit Erdbeeren stecken.

In welchen Abständen in der Reihe? 10 cm...oder 15?

Aber gut soweit.

Dann habe ich noch die, die in einer Beetecke ausgesät wurden. Davon sind einige vertrocknet. Die lasse ich jetzt so drin. Da sehe ich derzeit bestenfalls noch einen dürren Stengel.

Andere bilden diese Bulben aus.

Wie geht das jetzt weiter? Wann kann ich die abnehmen?

Im Herbst? Und dann wieder so wie letztes Jahr? In einen Topf einpflanzen...oder so.

Und was machen die Knollen darunter, von denen die jetzt gerade die Bulben ausbilden?

Sind die jetzt kaputt oder wachsen die ganz normal wie die ohne Bulben weiter und ich kann nächstes Jahr eine große Knolle Knoblauch mit Zehen ernten? Oder bleibt das eine kleine Knolle, die dann erst im über nächsten Jahr kommt. Quasi 3-jährig. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#83

Beitrag von Sonne » Mi 31. Jul 2019, 08:02

Oli hat geschrieben: Die Brutzwiebeln machen dieses Jahr Blüten und sind nicht so groß wie letztes Jahr/sonst. Nur zur Info. Unter entsprechenden Bedingungen (bisschen H20, evtl. sogar mal düngen :hmm: und ausreichend Platz :pft: ) werden daraus ja trotzdem genauso große Knollen. All' das haben sie bei mir nicht gehabt.
Ah...ich glaube, das ist ja schon die Antwort auf meine Frage.

Sie bilden trotzdem Knollen.

Aber was hast du auf dem Bild gemacht. Hast du die Pflanzen auf dem Bild aus der Erde genommen oder sind die noch drin? Schaut ehr aus, als ob du sie abgeschnitten hast. Wann sind die Bulben fertig zur Weiterssaat. Wenn sie so lila sind? Ich dachte, wenn sich Sanenstände/Bulben bilden, löst sich die Knolle drunter auf.

Von den 'bulbenbildenden' habe ich nicht sehr viele, deshalb mag ich da grad jetzt nicht selber nachbuddeln. :aeh:

Schneide ich dann, wenn ich die Bulben ernten will, die Stengel einfach ab und lasse die Knolle dann wie die anderen auch einfach in der Erde?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#84

Beitrag von DennisKa » Mi 31. Jul 2019, 12:25

Hallo Oli,

hmm... die Sonnenblume sieht aber recht klein aus. Ist vielleicht ein "Kinder-Wagenrad" :lol:
Da ist die bei mir im Garten ja schon fast größer im Kopf. Verkreuzt sich aber bestimmt mit der Nachbarsonnenblume, die kleinere Blüten hat, dafür jede Menge.
Schade, hatte mal einen richtigen Giganten gesehen. Bestimmt 4m hoch und ca. 80cm - 1m Durchmesser der Blüte. Muss mal suchen, wo ich die Samen dazu gesehen hatte. :)

Knoblauch vertrocknen aktuell die Stile der Blüte auch. Schließe mich daher Sonne an: wann kann man die "ernten"? Einfach abschneiden und neu aussäen oder noch warten?
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#85

Beitrag von DennisKa » Mi 31. Jul 2019, 12:29

Bin fündig geworden. Diesen Burschen meinte ich.
Dateianhänge
Sonnenblume groß
Sonnenblume groß
sonnenblume_resized.jpg (28.48 KiB) 4042 mal betrachtet
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#86

Beitrag von Buchkammer » Mi 31. Jul 2019, 16:31

Wo gibt es denn Samen für dieses Prachtexemplar? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/


Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#88

Beitrag von Oli » Mi 31. Jul 2019, 22:32

Sonne hat geschrieben:Hallo Oli...

...weil Buchkammer seine Knollen ausgegraben hat, habe ich mich entschlossen seinem Beispiel zu folgen und habe jetzt 37 kleine Knollen, die ich in 2 großen Töpfen gezogen hatte, als Ernte einheimsen können. Ich war erstaunt über diese Ernte...pro Topf waren das ja fast 20 Stück. Und wirklich etwas beengt das Ganze.

Die warten jetzt im Keller, bis eines meiner Beete abgeräumt ist und da werde ich sie dann, wahrscheinlich zusammen mit Erdbeeren stecken.

In welchen Abständen in der Reihe? 10 cm...oder 15?

Aber gut soweit.

Dann habe ich noch die, die in einer Beetecke ausgesät wurden. Davon sind einige vertrocknet. Die lasse ich jetzt so drin. Da sehe ich derzeit bestenfalls noch einen dürren Stengel.

Andere bilden diese Bulben aus.

Wie geht das jetzt weiter? Wann kann ich die abnehmen?

Im Herbst? Und dann wieder so wie letztes Jahr? In einen Topf einpflanzen...oder so.

Und was machen die Knollen darunter, von denen die jetzt gerade die Bulben ausbilden?

Sind die jetzt kaputt oder wachsen die ganz normal wie die ohne Bulben weiter und ich kann nächstes Jahr eine große Knolle Knoblauch mit Zehen ernten? Oder bleibt das eine kleine Knolle, die dann erst im über nächsten Jahr kommt. Quasi 3-jährig. :hmm:
Moin Sonne,
die Brutzwiebeln kannst du abnehmen und den Kreislauf der Vermehrung von neuem beginnen, wenn sie soweit ausgereift sind. Das ist auch vom Wetter abhängig, meine sind nun schon soweit, da kommt nichts mehr an Entwicklung denke ich.
Die Knollen darunter entwickeln sich auch, bleiben nur etwas kleiner dadurch, dass sie Kraft in die Kinder gesteckt haben.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#89

Beitrag von Oli » Mi 31. Jul 2019, 22:45

Sonne hat geschrieben:
Oli hat geschrieben: Die Brutzwiebeln machen dieses Jahr Blüten und sind nicht so groß wie letztes Jahr/sonst. Nur zur Info. Unter entsprechenden Bedingungen (bisschen H20, evtl. sogar mal düngen :hmm: und ausreichend Platz :pft: ) werden daraus ja trotzdem genauso große Knollen. All' das haben sie bei mir nicht gehabt.
Ah...ich glaube, das ist ja schon die Antwort auf meine Frage.

Sie bilden trotzdem Knollen.

Aber was hast du auf dem Bild gemacht. Hast du die Pflanzen auf dem Bild aus der Erde genommen oder sind die noch drin? Schaut ehr aus, als ob du sie abgeschnitten hast. Wann sind die Bulben fertig zur Weiterssaat. Wenn sie so lila sind? Ich dachte, wenn sich Sanenstände/Bulben bilden, löst sich die Knolle drunter auf.

Von den 'bulbenbildenden' habe ich nicht sehr viele, deshalb mag ich da grad jetzt nicht selber nachbuddeln. :aeh:

Schneide ich dann, wenn ich die Bulben ernten will, die Stengel einfach ab und lasse die Knolle dann wie die anderen auch einfach in der Erde?
Ich habe in diesem Fall den 'Samenstand' abgeschnitten, weil ich die Brutzwiebeln in der Küche verwendet habe (zumindest das, was die Kinder davon übrig gelassen haben, sie schmecken recht mild, sogar das Baby hat die genascht)
Die Knolle darunter muss in meinem Fall auch raus und entweder geteilt werden und die einzelnen Zehen wieder gesteckt oder eben verwendet - weil ich Zehen gesteckt habe und keine Brutknollen. Ließe ich die Knolle nun in der Erde, würden die einzelnen Zehen ja wieder jeweils eine Knolle bilden aber zuwenig Platz und Nährstoffe haben und wirklich klein bleiben (jaja, ich weiß das aus Erfahrung :mrgreen: )
Die gesteckten Brutknollen machen üblicherweise ja zunächst eine einzelne runde Zehe/Knolle, die sich dann im nächsten Jahr in die typische Knolle mit mehreren Zehen aufteilt und dazu noch Brutzwiebeln macht.

Fertig sind die Brutzwiebeln, wenn das Häutchen fest ist und - bei dieser Sorte - sich die dunkelrosa Farbe ausgebildet hat.
Also eigentlich:
Brutzwiebel --> Monoknolle --> Knolle mit Zehen --> Knolle mit Zehen und Bildung von Brutzwiebeln

Anscheinend überspringt die Entwicklung mitunter (durch Trockenheit oder Hitze?) irgendwelche Stufen und was dann wirklich drunter ist, ist solange Spekulation bis man doch nachschaut. Eigentlich sollte unter den im letzten Jahr gesteckten Brutzwiebeln eben eine Monoknolle sein, die keine Brutzwiebeln macht. :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#90

Beitrag von Oli » Mi 31. Jul 2019, 22:57

DennisKa hat geschrieben:Hallo Oli,

hmm... die Sonnenblume sieht aber recht klein aus. Ist vielleicht ein "Kinder-Wagenrad" :lol:
Da ist die bei mir im Garten ja schon fast größer im Kopf. Verkreuzt sich aber bestimmt mit der Nachbarsonnenblume, die kleinere Blüten hat, dafür jede Menge.
Schade, hatte mal einen richtigen Giganten gesehen. Bestimmt 4m hoch und ca. 80cm - 1m Durchmesser der Blüte. Muss mal suchen, wo ich die Samen dazu gesehen hatte. :)

Knoblauch vertrocknen aktuell die Stile der Blüte auch. Schließe mich daher Sonne an: wann kann man die "ernten"? Einfach abschneiden und neu aussäen oder noch warten?
Ja, ich finde die jetzt auch nicht so gewaltig.
Allerdings:
- Es ist bei Manfred Hans offenbar zur Verkreuzung gekommen
- ich habe nur einmal mit aufgelöster Rinderkacke gedüngt und das eher oberflächlich eingespült. Die Wurzeln von dem Ding sind wohl eher so tief wie sie hoch ist
- Der Tunnel im Hintergrund ist 2,50 oder so hoch. Die 3m hat das Ding schon zu fassen und würde der Kopf nicht so tief nach unten hängen ...

Ich selber will ja nicht unbedingt Sonnenblumen, die gigantisch hoch werden, sondern einen großen Kopf mit großen, gut essbaren Samen machen, aber besten gut puhlbar.

Heute habe ich auf einem Schleichweg im Nachbarort eine Sonnenblume gesehen - ich wollte erst zurücksetzen und ein Foto machen - die war etwa 1,20m hoch und hatte einen Kopf, der sicher 70cm war. Gut, das ist etwas extrem aber vom Ding her finde ich das gut. Wenn die jetzt auch noch große, leckere Samen hat ... vielleicht klingel ich da mal und frage nach.

Nächstes Jahr baue ich die 'Bismarkia' an oder wie die heißt, neues Jahr neues Glück. Wenn du die Mongolische testet, bin ich gespannt was dabei rauskommt. Ich hatte so eine mongolische Riesensonnenblume letztes Jahr mal ausgesät aber vertrocknen lassen wegen Baby bekommen und so. :pft: Vom Samen her sah die jetzt nicht so spektakulär aus, aber ich habe bei China-Händlern auch noch nie Glück gehabt und das war in meinem Fall einer.

Und zum Knoblauch bitte bei der Antwort an Sonne gucken. :)

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“