Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzer 72 gelöscht

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 28. Aug 2018, 22:32

Von wegen "hardneck" und "softneck" - da hab ich jetzt googeln müssen :rot:

Stimmt es also, dass nur der Hardneck "Blüten" (mit Brutknollen dran) macht? Das tut der Weingartenknoblauch auch ;)

hält einiges an Frost aus, aber bei zuviel Feuchtigkeit kriegt er so schwarze Flecken. Das ist mir leider passiert und jetzt versuch ich ihn - nur im neuen Garten und nur mit nicht befallenen Brutknollen - wieder zu vermehren...
bin traurig, weil wir essen viel Knoblauch.

Ja, Knoblauch und Knoblauch kann ganz anders schmecken! haben ja auch ganz schön viel Aroma, abgesehen von der Schärfe.

Ich hab da so kleine "Kugelchen" in einem alten Garten gefunden, die vermehren sich nicht toll und dürften "softneck" sein (aber winterhart).
Die schmecken sooo toll! eine leichte Süße meine ich herauszuschmecken :holy:

Das praktische ist ja, dass sich Knoblauchsorten nicht untereinander kreuzen.

@Oli: sorry für ot

gewebill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:37
Wohnort: waldshut

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#12

Beitrag von gewebill » Mi 29. Aug 2018, 08:52

Hi Oli
Grosses Interesse meinerseits an Deinem Angebot!
Gerne auch im Tausch gegen Pflanzkartoffeln seltener Sorten.
Ansonsten selbstverständlich gegen Portoersatz!

Herzlich
Gerd

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#13

Beitrag von Oli » Mi 29. Aug 2018, 09:26

Mara1 hat geschrieben:Ich habe noch nicht so viel Ahnung/Erfahrung mit Knobi. Hatte mal von gekauften Knollen die einfach in die Erde gesteckt. Habe noch nicht geschaut was rausgekommen ist.

Dieses Jahre habe ich auch noch mal einige bei Paprika mit reingesteckt. Was ich gelesen hatte, das von den gekauften Knollen (da die oft aus Spanien, China etc. kommen) oft nicht winterhart sind.

Ich freue mich sowohl über die Hardneck-Variante als auch über einige Zehchen von den andreren. Ich werde die dann mal dieses Jahr ins neue Hochbeet setzten und mit viel Laub abdecken - und dann abwarten. Das wäre der erste Versuch von "richtig Knobi ziehen". Bin echt gespannt. :hhe:

Kann Knobi so unterschiedlich schmecken? - Vielleicht entwickle ich mich ja noch zum Knobi-Gourmet. :lol: Meine arme Familie.
Ach so, ja, gekauften Knoblauch habe ich auch mal gesteckt ... keine Ahnung, was mit dem geworden ist, wurde nicht wieder gesehen. :)
Ich teste zwar gerne herum und versuche alles mögliche, aber für ernsthafte Erträge nehme ich an sich nur Sorten, die für meinen Standort passen. Ich bin gespannt, wie es mit den 3 Sorten von mir dann bei dir läuft.

Bei Süßkartoffeln habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht und an sich ist für mich auch klar: was in Israel, Spanien oder Ägypten Erträge für die Vermarktung bringt, wird hier oben vermutlich nicht zufrieden sein.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#14

Beitrag von Oli » Mi 29. Aug 2018, 09:29

gewebill hat geschrieben:Hi Oli
Grosses Interesse meinerseits an Deinem Angebot!
Gerne auch im Tausch gegen Pflanzkartoffeln seltener Sorten.
Ansonsten selbstverständlich gegen Portoersatz!

Herzlich
Gerd
Hallo Gerd,

sehr gerne sende ich dir auch Brutknollen!
Das Angebot, gegen Kartoffeln zu tauschen passt vermutlich sogar noch perfekt, denn ich möchte dieses Jahr auch hier eine Herbstpflanzung in kuscheligen Hochbeeten testen, da die 'verlorenen Kartoffeln' immer am besten geraten, am gesündesten sind. Die entsprechenden Beete soll ich dieses Jahr noch bekommen, ich würde mich dann melden, sonst eben im Frühjahr.

Schickst du mir deine Adressdaten per PN?

Grüße,
Oli

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#15

Beitrag von Buchkammer » Mi 29. Aug 2018, 17:45

Hi Oli,

Falls noch Bulbillen übrig sind, nehme auch gern ein paar. 10 Stück sollten aber reichen. Zum Tausch biete ich mal 10 Bulbillen eines Elefantenknoblauchs (oder anderes Saatgut). Also er wurde damals als Elefantenknoblauch gekauft und ich habe ihn seit Jahren vermehrt. Ist zwar nicht so lange lagerfähig - bringt dafür aber ziemlich große Zehen und Knollen mit.

Dieses Jahr wurden die Zehen erstmals im Frühjahr gesteckt. Gefiel der Sorte gar nicht. Hat sich größtenteil nicht mal durch die trockene Erde gekämpft. Aber ein paar kleine Zehen rund um die Rosen sind vom Herbst noch stecken geblieben. Da entwickelten sich ein paar Bulbillen. :)

Bin aber immer noch auf der Suche nach dieser ukrainischen Sorte Knoblauch, die bis zu 2 Jahre lang haltbar sein soll - oder einer ähnlich lange Haltbaren. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#16

Beitrag von Oli » Mi 29. Aug 2018, 20:11

Moin Buchkammer,
dir schicke ich natürlich auch besonders gerne Brutknollen. Und die deinen teste ich gerne.
Von diesem extrem lagerfähigen Knoblauch zu hören ist interessant, ich hör' mich mal um und wenn mein Mann Igor mal wieder treffen sollte, soll er ihn mal fragen ob ihm diese ukrainische Sorte bekannt ist. Wäre doch gelacht, wenn man im Laufe seiner Gartenkarriere nicht all' die eierlegenden Wollmilchsäue versammelt bekommt so klein wie die Welt geworden ist.

Soll ich sonst noch was mitschicken?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#17

Beitrag von Buchkammer » Do 30. Aug 2018, 16:03

Oli hat geschrieben:Soll ich sonst noch was mitschicken?
Ja, eine Überraschung. :) Ich lege auch eine bei.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#18

Beitrag von Oli » Sa 1. Sep 2018, 12:53

ina maka hat geschrieben: @Oli: sorry für ot
Ich find's nicht sonderlich off Topic und ausserdem führt small talk manchmal zu spannenden Erkenntnissen (siehe Tomatenthread 'Sorte schmeckt wie gesalzen')

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#19

Beitrag von Oli » Sa 1. Sep 2018, 12:56

Alle Sendungen bis auf die für Buchkammer sind gut bestückt unterwegs und es sind noch Brutknollen zu haben.

Wer hat noch nicht und will nochmal, Knoblauch ist eines der perfekten SV-Gemüse, mehrjährig, pflegeleicht, kann sich nicht verkreuzen und man hat nach reichlichem gesundheitsförderndem Genuß seine Ruhe vor anderen Menschen. :mrgreen:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#20

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 1. Sep 2018, 13:57

Eine besondere Spezialität, die nirgends mehr in Deutschland erhältlich ist.
jetzt hab ich dir doch auch eine pn geschickt - wäre ja toll, wenn dieser Knoblauch an mehrern Orten eine neue Heimat findet :rot:

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“