Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#51

Beitrag von Sonne » Sa 6. Apr 2019, 07:34

Ah...Großproduktion... :)

Werde mir mal gleich einen Stand am Marktplatz sichern. :mrgreen:

Und wie ist es jetzt mit dem versetzen, mit denen im Kübel? Ist das jetzt im Frühjahr möglich, oder soll ich lieber die einzelnen Zehe dann im Herbst versetzen?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 72 gelöscht

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#52

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 6. Apr 2019, 10:19

Großproduktion... ja, das wär gut! :)

Ich hatte ja schon vorher Weingartenknoblauch und ich denke, der ist ganz was ähnliches. Da lass ich die "Oanserzwiefl" in der Erde, also die relativ großen Knollen, die heuer entstehen. Dann vergeht noch ein Winter, im Frühling treiben sie wieder und bilden dann im Herbst unterirdisch die üblichen Knollen mit vielen Zehen und oberirdisch die "Blüten" mit den Brutknollen.
Man kann die Zehen zur Vermehrung hernehmen, dann kann man im Jahr drauf wieder ernten.
Ich nehme aber lieber die Brutknollen, denn die geben zum Essen nicht soo viel her (schwer zu schälen, weil wirklich miniklein, aber frisch naschen wir sie gerne).
Dann sind sie wieder zweijährig.

Bei meinen hardy: Die, die im Herbst schon ausgetrieben hat, ist gerade verschwunden. Da warte ich ab.
Die, die im Herbst nicht getrieben haben, hmm - in Wien treiben sie grad aus, die anderen warten noch (draußen in Niederösterreich kommt alles später).
Die, die in der Wohnung geblieben ist, hat eine kleine grüne Spitze gemacht und ich hab sie in die Erde gegeben.

Freu mich schon aufs Kosten! :aeh:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#53

Beitrag von Oli » Sa 6. Apr 2019, 14:26

Sonne, ich bin bei Knoblauch mittlerweile wenig zimperlich und pflanze ihn dann um, wenn ich gerade Zeit für ihn habe. Aber damit er nicht später unnötig Stress durch etwaige Trockenheit oder Wärme bekommt, würde ich dazu tendieren, ihn so früh wie möglich umzusetzen.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#54

Beitrag von DennisKa » Fr 26. Apr 2019, 09:43

Wir haben einen Teil der Samen im Herbst ausgesät. Zwischen Erdbeeren und dann noch unter junge Weinreben. Vor einigen Wochen hat sich der Knoblauch dann seinen Weg gebahnt. Die unter den Weinreben sind schon deutlich kräftiger. Zwischen den Erdbeeren hatte er es wohl nicht so einfach, da auch nicht soooo sonnig. Sind aber auch gut gekeimt. Im Maurerkübel ebenfalls alle Samen gekeimt. Werde versuchen, die Samen nochmal auszusäen, um Mücken & Co aus einem Gebiet zu vertreiben. Glaube noch nicht an Erfolg, aber wenn es echt klappt, werden wir bald viel mehr Knoblauch im garten haben :pfeif: :lol:
Ernten werden wir dann im Herbst 2020 und dann die Zehen zur Weitervermehrung nutzen. Bin bisher begeistert, vielen vielen Dank Oli :)
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#55

Beitrag von DennisKa » Mo 29. Apr 2019, 11:36

Die übrig gebliebenen Samen sind bereits in der Tüte gekeimt :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#56

Beitrag von Mara1 » Mo 29. Apr 2019, 19:46

Die Herbstaussaat der Knollen ist gekeimt und zeigt schon kräftiges Laub, und die restlichen (als Backup im Kühlschrank gelagerten) sind eingepflanzt und spriessen auch schon vor sich hin. :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#57

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 26. Jun 2019, 11:27

Heute wunderte ich mich sehr - dass in meinem Garten immer wieder Knoblauch blüht, ist normal - aber wieso soviele in der Reihe, wo ich im Herbst Brutknollen vom German Hardy gesetzt habe?
Ist das normal, dass der schon im ersten Jahr blüht? Sehr groß werden die Knollen so wohl nicht werden.
Könnte auch wegen der Hitze sein?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#58

Beitrag von Buchkammer » Mi 26. Jun 2019, 12:51

:hmm: Meine German Hardy Bulbillen von Oli blühen nicht. Sie haben sich so zur Seite gelegt und das Laub verwelkt. Die Zehen sind wahrscheinlich langsam reif; mal buddeln demnächst.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Griseldis

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#59

Beitrag von Griseldis » Mi 26. Jun 2019, 13:27

Buchkammer hat geschrieben: Meine German Hardy Bulbillen von Oli blühen nicht. Sie haben sich so zur Seite gelegt und das Laub verwelkt. Die Zehen sind wahrscheinlich langsam reif; mal buddeln demnächst.
dito

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#60

Beitrag von Salmandra » Mi 26. Jun 2019, 15:31

Hab schon gebuddelt :)
Das Laub ist fast verwelkt und die Knollen (Zehen) sind fast 10cm weit unter die Erde gewandert. Sind recht groß geworden und werden schon in der Küche verbraucht.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“