Poncirus trifoliata Früchte

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Poncirus trifoliata Früchte

#11

Beitrag von kaliz » So 26. Aug 2018, 21:42

Letztes Jahr war ich beim Herbstfest der Gärtnerei Austropalm. Dort gab es eine Verkostung der Pawpaw Früchte. Die haben dieses Jahr auch wieder so ein Fest und Verkaufen anscheinend auch sonst Früchte. Ist mit der Badner Bahn von Wien aus gut erreichbar Ina. http://www.austropalm.at/herbstfest

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Poncirus trifoliata Früchte

#12

Beitrag von kaliz » So 26. Aug 2018, 21:53

@July
Als Graus würde ich die Poncirus trifolata Früchte nicht beschreiben. Hab mal eine gekostet weil ich neugierig war. Mein Fazit war aber, dass es sich nicht auszahlt, da sie fast ausschließlich aus Kernen bestehen und nicht viel anders schmecken als Zitrone, nachher aber die Finger und das Messer pickig sind.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Poncirus trifoliata Früchte

#13

Beitrag von 65375 » So 26. Aug 2018, 23:31

@July
Wo bist du?

Hier wachsen die gut und gerne. Leider sind die Bäume um Schloss Joh'berg dem Umgestaltungstrieb der Frau Oet ker zum Opfer gefallen. Auch die frisch Nachgepflanzten sind inzwischen wieder gerodet. Aber ich kenne noch einen Baum in Oestrich. Hab auch noch irgendwo ein paar Früchte liegen. Vergammelt, aber die Kerne sind intakt.

Über Rezepte würde ich mich freuen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Poncirus trifoliata Früchte

#14

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 27. Aug 2018, 09:15

July hat geschrieben: Ich esse auch sehr gerne .... viele ganz bittere Kräuter :)
:hmm: hab' 'mal gehört, dass die Geschmacksrichtung "bitter" eigentlich ein evolutionär erworbenes Warnsignal vor verdorbenem, bzw. dem Körper unzuträglichen Stoffen ist...., aber das gilt ja auch für Schmerzreize - und dennoch stehen Manche 'drauf :pfeif: ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Poncirus trifoliata Früchte

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 27. Aug 2018, 09:33

kaliz hat geschrieben:Letztes Jahr war ich beim Herbstfest der Gärtnerei Austropalm.
oh danke für den Tipp!!
An dem Tag ist zwar Gemeinschaftsarbeit im Garten, aber vielleicht kann ich das einmal schwänzen... ist sicher auch ohne Paw Paw spannend.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Poncirus trifoliata Früchte

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 27. Aug 2018, 09:38

frodo hat geschrieben:hab' 'mal gehört, dass die Geschmacksrichtung "bitter" eigentlich ein evolutionär erworbenes Warnsignal vor verdorbenem, bzw. dem Körper unzuträglichen Stoffen ist....
Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind den Geschmack von Alkohol und Kaffee überhaupt nicht ausstehen konnte. Und irgendwann - da war ich schon längst "groß", schmeckte es mir. Warum??

Aber ich hab gelesen, man soll nicht so streng sein, wenn die Kleinen keinen Spinat mögen - der ist angeblich auch erst für eher ältere Menschen gesund und dann schmeckt er auch. Spinat mögen meine Kinder auch nicht - aber Löwenzahnsalat, Oliven und unreife Kriecherln (die mag ich nur ganz reif und süß).

was wollte ich sagen?
"Bitter" ist nicht "bitter" :)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Poncirus trifoliata Früchte

#17

Beitrag von Buchkammer » Mo 27. Aug 2018, 15:02

Aus dem Sellerrie und Chicoree wurden die Bitterstoffe ja weitesgehend raus gezüchtet, damit das Zeug verkaufbar bleibt. Ein bischen Bitterstoffe haben noch nie geschadet. Ich trinke auch gerne Tee, der Salbei oder Eberraute lastig ist. Ist schon gut für die Magensekrete und fördert die Verdauung.

Nur übertreiben sollte man es mit den Bitterstoffen nicht. Eine ganze bittere Zucchini kann schon mal einen Sterbefall auslösen. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Poncirus trifoliata Früchte

#18

Beitrag von July » Mo 27. Aug 2018, 15:39

Bittere Gurken und bittere Zucchinis kommen bei mir auf den Kompost:) Aber Bittergurken esse ich gerne mal eine kleine zwischendurch. Die trockne ich auch für Tee, beenfalls die Blätter. Artemisisa annua Tee ist auch lecker und Tee aus Isodon....und ab und zu ein Blatt Kutki in den grünen Smoothie, auch mal ein Stück Baum-Aloe:)
Poncirus-Saft soll sehr gut bei Erkältung helfen und das werde ich mal ausprobieren in der kommenden Jahreszeit:)
LG von July

Benutzer 72 gelöscht

Re: Poncirus trifoliata Früchte

#19

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 27. Aug 2018, 19:43

July hat geschrieben:Bittere Gurken und bittere Zucchinis kommen bei mir auf den Kompost
ist jetzt schon ganz ot, sorry - aber ich wollte es nur dalassen. Mein bald Dreijähriger liebt Gurken und seit er essen kann, isst er besonders das bittere Ende mit.
Da (soweit ich weiß) das wenn dann akut giftig ist aber nicht langfristig schädlich, lasse ich ihn auch. Er hat noch nie Bauchweh bekommen.
Aber man muss unbedingt aufhören, wenn es nicht mehr schmeckt und ob ältere Menschen noch so empfindliche Geschmacksknospen haben, weiß ich nicht!!

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“