Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#51

Beitrag von mollimimose » Di 23. Okt 2018, 10:28

Also ich denke auch das eine Kopie von der Seite reicht. Wer will kann die Seite ja dann für sich selbst
noch mal kopieren oder abschreiben. :)

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#52

Beitrag von Salmandra » Di 23. Okt 2018, 14:09

Die Tabelle ist beidseitig auf ein A3 Poster gedruckt und natürlich gibt es da die Nutzungsrechte des Verlages.
Deshalb hatte ich angeboten die Haltbarkeit des Saatgutes von Hand in unsere Liste einzutragen.

mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#53

Beitrag von mollimimose » Mi 24. Okt 2018, 13:42

Hallo Salmandra
Das es ein Poster ist habe ich wohl überlesen. Dann muss mann bei den Nutzungsrechten echt vorsichtig sein.
MMhh und abschreiben per Hand und ins Packet legen geht dann wohl auch nicht. :bang:

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#54

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 24. Okt 2018, 20:04

Falls es DAS Handbuch ist, das ich auch habe, ist das Poster größer als DIN A3. Ich wollte mir nämlich auch schon eine Sicherungskopie machen und hab festgestellt, daß es nicht auf den normalen Kopierer bei mir in der Arbeit passt. Geht nur im Copy-Shop. Abfotografieren würde auch nicht gehen, weil die Schrift auch noch ziemlich klein ist.

Vielleicht helfen diese beiden Tabellen Euch weiter wegen Verkreuzung und Haltbarkeit von Saatgut?

Das ist die Tabelle zwecks Verkreuzung und Abständen:
https://www.derkleinegarten.de/nutzgart ... innen.html

Und hier ist eine Tabelle zur Keimfähigkeit von Saatgut:
https://www.derkleinegarten.de/nutzgart ... reien.html

Ist zwar nicht vollständig, aber immerhin schon mal ein Anhaltspunkt. ;)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#55

Beitrag von Buchkammer » Mi 24. Okt 2018, 20:57

Pitu hat geschrieben:... Abfotografieren würde auch nicht gehen, weil die Schrift auch noch ziemlich klein ist.
Einspruch euer Ehren. Wenn die Auflösung der Kamera stimmt, geht das durchaus. Ich hab mit einer 18 MP (Megapixel) Kamera und gut ausgeleuchteter Tabelle ein bzw. zwei (Vorder- und Rückseite) Fotos geknipst, auf denen man alles lesen kann. ;) Es geht doch um die Tabelle aus dem Handbuch Samengärtnerei?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#56

Beitrag von Salmandra » Mi 24. Okt 2018, 21:35

Pitu, danke für die beiden links, damit erübrigt sich ja einiges. :hhe:

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#57

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 24. Okt 2018, 22:24

Echt Buchkammer? Das hast Du hingekriegt? Ich würde das wahrscheinlich komplett verwackeln. Oder hast Du ein Stativ verwendet? Abgesehen davon hätte ich auch nicht so eine High-Tech-Kamera...
Für mich hätte ich lieber die Papierform zum Nachgucken. Aber das Posterformat finde ich extrem unpraktisch: Braucht ewig viel Platz und bei meinem Exemplar sind die Sollknickstellen schon sehr dünn. In Heftform würde ich das viel praktischer finden. Aber das Buch ist nach wie vor das Beste zu dem Thema.

Also ich meinte schon das von Dir genannte Buch. Ob Salmandra das auch meint, kann ich nicht beurteilen... ;)

Gerngeschehen Salmandra! :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#58

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 25. Okt 2018, 08:37

Buchkammer hat geschrieben:Einspruch euer Ehren. Wenn die Auflösung der Kamera stimmt, geht das durchaus.
:mrgreen: :daumen:

abgesehen davon bin ich so altmodisch, dass ich mir das dann auch gerne mit der Hand auf ein Blatt Papier schreibe und dort immer wieder nachschau....
Eine kleine Spalte bei der Samenliste, wo mit einem Kürzel die Haltbarkeit der Samen steht? Also so wie auf der Tabelle, 1 für maximal ein Jahr, 2 für 2-3 Jahre, 4 für ... und so weiter
wäre dann nicht so ein Aufwand...
Aber dass sollte ihr entscheiden, war nur ein Vorschlag, wie es machbar wäre.

Mich persönlich täte ja manchmal viel mehr interessieren - so auf die Art zu jeder (ausgefallenen) Pflanze eine kleine Beschreibung inklusive Verwendungsmöglichkeiten, Anbautipps etc.

Aber das sprengt wohl den Rahmen?

apropos: ist hier das nicht der Faden "ANMELDUNGEN"? :aeh:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#59

Beitrag von Buchkammer » Do 25. Okt 2018, 13:05

Pitu hat geschrieben:... Ich würde das wahrscheinlich komplett verwackeln. Oder hast Du ein Stativ verwendet? Abgesehen davon hätte ich auch nicht so eine High-Tech-Kamera...
OT: Um das Kamera-Thema abzuschließen. Hab ein Stativ verwendet, aber bei der optimalen Ausleuchtung der Tabelle schafft man Verschlusszeiten gleich oder kürzer als 1/60 Sekunde, die ein scharfes Bild auch ohne Stativ ermöglichen. High-Tech-Kamera habe ich eigentlich auch nicht - meine alte Canon 600D Gurke macht ganz passable Fotos.

Eine High-Tech-Teil wäre z. B. die Mittelformatkamera PHASE ONE XF mit 100 MP. Kostet neu mal fix 48 Tsd. Euro und die Objektive schlagen auch im hohen 4stelligen Bereich zu Buche. Dafür gibt es schon ein kleines Selbstversorger-Paradies. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#60

Beitrag von mollimimose » Fr 2. Nov 2018, 11:40

48Tsd???? :eek:
Na das nenne ich ja mal ein Schnäppchen :lol:

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“