Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#41

Beitrag von Dyrsian » Mi 3. Okt 2018, 10:14

ina maka hat geschrieben:Jo, Feuerbohnen können sich mit anderen Feuerbohnen kreuzen, ganz selten auch mit "normalen" Bohnen. Sie sind Fremdbefruchter und werden von Insekten bestäubt.
Im Handbuch für Samengärtner steht "einige der weißblütigen Sorten können sich auch selbst bestäuben".
edit: da gibt es ja hier ein eigenes Unterforum für Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung!
schau mal hier
stimmt, der Mais hängt grad einmal zum Trocknen!
Wir lange braucht der denn?
Ok, dann wäre die Sorte meiner Feuerbohnen eventuell nicht mehr gewährleistet. Da ich aber ohnehin den Sortennamen nicht hab, ists eigentlich egal. Weil man kann alle Feuerbohnen essen, oder nicht?

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#42

Beitrag von Tascha » Do 4. Okt 2018, 14:29

Leider muss ich mich vom Tauschpaket wieder abmelden. Werd bisdahin noch keine Pakete empfangen können. Und auch dann viel zu wenig Zeit
:ohoh:
Hoffe bin die nächste Runde wieder dabei.
:kuuh: Tascha
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#43

Beitrag von Gwenhwyfar » Sa 6. Okt 2018, 23:46

Ich würde mich auch gerne wieder beteiligen, wenn ich darf. *liebguck* :bet:
Auch wenn meine letzte Teilnahme schon ein bisschen länger her ist.

PN folgt
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#44

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 9. Okt 2018, 15:12

Also wenn ich noch ein wenig Zeit hab um erst einmal meine Ernte fertig einzulagern und meine Samen wieder ordentlich zu sortieren wäre ich ganz froh. Dann weiß ich auch was ich noch so alles für das Paket übrig habe und was ich noch an Platz zum Probieren habe.
Es dauert ja auch noch einige Zeit bis die nächste Saison startet.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#45

Beitrag von Zaphira » Di 9. Okt 2018, 18:30

Wann startet das Tauschpaket? Sicher erst im nächsten Jahr.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

eugenius
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 08:23
Familienstand: verpartnert

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#46

Beitrag von eugenius » Fr 19. Okt 2018, 14:34

Salmandra hat geschrieben:Was ich bei der letzten Tauschrunde schon fragen wollte: macht es vielleicht Sinn in der Liste noch eine Spalte einzufügen in der die Keimfähigkeit der Samen (in Jahren) angegeben wird? In meinem Samenhandbuch ist dafür ein großes Poster mit allen gängigen Gemüsen und Kräutern. Ich könnte das mal abtippen/in die Liste eintragen.
Fände ich auch sinnvoll. Hatten wir ja beim letzten Treffen drüber gesprochen. Um es einfacher zu machen, würde vielleicht einfach ein Foto der Buchseite reichen. Nur irgendjemand müsste sich drum kümmern die Sachen die schon zu alt sind mal raus zu sortieren. Zudem müssten wir uns vielleicht grundsätzlich mal Gedanken machen, wie man die Qualität des Saatguts verbessern kann. Ich gehe dabei davon aus, das auch ihr wieder Erfahrungen gemacht habt wie:
"Ach, eigentlich sollte das ein Kürbis werden? Aber noch eine Zuchini ist ja auch ok" :schaf_1:

LineJuli
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 20:16

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#47

Beitrag von LineJuli » Sa 20. Okt 2018, 22:26

Die Keimfähigkeit würde ich nicht unbedingt in die Liste machen, wird dann zu unübersichtlich. Vielleicht reicht ja eine Kopie/Foto aus dem besagten Buch. Was ich auch wichtiger fände noch einen Hinweis bzw. eine Spalte in der Liste für "Verhütung" der Samen. Da kommt dann rein sowas wie: unverhütet, oder nur eine Sorte angebaut (auch nicht die Nachbarn), isoliert...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#48

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 21. Okt 2018, 14:31

eugenius hat geschrieben:Zudem müssten wir uns vielleicht grundsätzlich mal Gedanken machen, wie man die Qualität des Saatguts verbessern kann. Ich gehe dabei davon aus, das auch ihr wieder Erfahrungen gemacht habt wie:
"Ach, eigentlich sollte das ein Kürbis werden? Aber noch eine Zuchini ist ja auch ok" :schaf_1:
hm, meine absoluten Lieblingspaprika (weil sooo lecker) sind so lange gelbe, die ich als "gelbe Blockpaprika" aus dem Tauschpaket genommen hab. Manchmal sind solche Überraschungen auch was schönes....
Wenn ich kaufe, dann erwarte ich allerdings schon perfektes und reines Saatgut, ein Tauschpaket ist (für mich) aber immer auch eine Überraschungskiste! :hhe:

eine kurze Info könnte nicht schaden, woanders schrieben die Leute auf die Tüte "nv" für nicht verhütet - wir haben ja eine Spalte "Bemerkungen", da könnte man doch hineinschreiben, wie sortenrein die Samen sein sollten.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#49

Beitrag von Buchkammer » So 21. Okt 2018, 14:45

eugenius hat geschrieben:... "Ach, eigentlich sollte das ein Kürbis werden? Aber noch eine Zuchini ist ja auch ok" :schaf_1:
Wenn man es ganz genau nimmt, sind ja zumindest die Gartenkürbisse und die Zucchini von der gleichen Art - den Cucurbita pepo. Also so groß ist der Unterschied dann nicht. Beide im Jungstadium eßbar und ausgereift einigermaßen lagerfähig. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

eugenius
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 08:23
Familienstand: verpartnert

Re: Samentauschpaket 2018/2019 - ANMELDUNGEN

#50

Beitrag von eugenius » Di 23. Okt 2018, 08:02

Hey,
ja, denke ein Bild würde völlig reichen, damit sich die Teilnehmer dauerhaft daran orientieren können und gleichzeitig nicht nur Saatgut, sondern auch Wissen geteilt würde.
@ ina maka
Nicht falsch verstehen ;) für mich ist dieses Paket auch eine riesige Überraschungsbox, weil ich super gerne Sachen ausprobiere.
Eine Anmerkung zur Verhütung würde die Qualität ja schon deutlich verbessern. Fände ich auch gut.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“