Suche: div. Kartoffeln zum probieren

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
YukonTom
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:16

Suche: div. Kartoffeln zum probieren

#1

Beitrag von YukonTom » Do 5. Jul 2018, 12:31

Hallo zusammen,

ich weiss leider immernoch nicht welche Kartoffeln bei mir nächstes Jahr angebaut werden soll (siehe Vorstellungsthread, bin Neuling).
Es gibt ja unheimlich viele Sorten und die Beschreibungen klingen alle gut.

Ich würde gerne mal eine Verkostung durchführen und möglichst viele verschiedene Arten probieren. (Schwerpunkt festkochende)
Im Internet finde ich zwar ein paar Versender von Bio Kartoffeln, aber doch schon zu recht gepfefferten Preisen.
Daher dachte ich, dass ich hier mal nachfrage ob jemand bereit wäre mir diverse Kartoffeln (eine von jeder Art reicht!) zukommen zu lassen.
Kosten für Porto o.Ä. übernehme ich gerne z.B. über Paypal.

Besten Gruß
YukonTom

viktualia

Re: Suche: div. Kartoffeln zum probieren

#2

Beitrag von viktualia » Do 5. Jul 2018, 13:41

Hmm, hol den Faden doch bitte Ende des Monats nochmal hoch, vorher wird das (bei mir) selbst mit den frühen Sorten nix.
"Danube" könnte ich dir anbieten, wenn die nur halb so gut schmeckt, wie sie aussieht, werden die genialst.
https://biogartenversand.de/product_inf ... ts_id=9602 (Sorteninfo)
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 20#p362543 (Foto v.d. Pflanze, Angang Mai gesetzt).

Ich hatte gut ein Dutzend Sorten von Gewebill bekommen,
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... ll#p353415
die meisten sehen auch supi aus, manche mit bissl Schneckenfrass, die sich aber gut erholt haben.
Danube, "Schöne von Fontenaie" und Annabelle sind aber die einzigen Frühen, die anderen brauchen noch länger.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche: div. Kartoffeln zum probieren

#3

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 5. Jul 2018, 17:03

Hallo YukonTom, wie Viktualia geschrieben hat, ist das jetzt die falsche Jahreszeit. Die große Auswahl hast Du erst im Herbst.
Ich habe mir bei Bio-Anbietern mal Probierpakete bestellt. Da waren je 7 Kartoffeln drin. Je 1 Sorte. Und die habe ich dann gekocht und erst auf dem Teller gepellt und verspeist.
Dazu habe ich bei jeder Sorte meine Bewertung notiert: Pellbarkeit, Geschmack, Konsistenz. Und die für mich besten Kartoffeln habe ich mir dann als Pflanzkartoffeln bestellt.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Suche: div. Kartoffeln zum probieren

#4

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 5. Jul 2018, 21:00

@Tom: was Du suchst, ist doch eigentlich "Kartoffelvielfalt", - such' doch einfach mal im Netz DANACH - dann siehst Du schon, was ich meine ;)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Suche: div. Kartoffeln zum probieren

#5

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 5. Jul 2018, 23:28

Bei Kartoffeln kommt es sehr stark auf den Standort an wie die Sorten schmecken.
So geschehen bei mir:
Ich habe Pflanzgut der Sorte Princess vom Lehrbetrieb (MD-Börde, 98 Punkte Lössboden mit knapp 350-400mm Niederschlag) mitgenommen und zu Hause (BaWü, 80 Punkte sandiger Lehm mit 750mm Niederschlag) ausgepflanzt.

Die vom Lehrbetrieb haben sehr gut geschmeckt, die Princess von zu Hause...
... naja vergessen wir sie lieber.

Gleichzeitig habe ich eine andere Sorte die zu Hause sehr gut schmeckt auf dem Lehrbetrieb ausgepflanzt,
die waren zwar essbar aber geschmacklich kein Highlight.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche: div. Kartoffeln zum probieren

#6

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 5. Jul 2018, 23:41

Ja, oelkanne, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich probiere bei neuen Sorten ja immer erst die Pflanzkartoffel, ob sie überhaupt das Recht hat, in meinen Garten zu kommen.
Die gekaufte Delphine hat ganz lecker geschmeckt. Die aus meinem Garten letztes Jahr war dann ... fad.

Hast Du eine Erklärung dafür, woran das liegen könnte? Wieso macht der Boden anscheinden bei Kartoffeln soviel aus?

@frodo: Die Kartoffelvielfalt wollte ich nicht so deutlich erwähnen. ;) Außerdem gibt es ja auch noch andere Anbieter von Probierpaketen in Bio und nicht bio.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Suche: div. Kartoffeln zum probieren

#7

Beitrag von Fred » Do 5. Jul 2018, 23:45

Oelkanne hat geschrieben:Bei Kartoffeln kommt es sehr stark auf den Standort an wie die Sorten schmecken.
Ja, dem kann ich auch beipflichten. Wir haben letztes Jahr auch einige hochgelobte Sorten getestet, wovon bei uns kaum eine gegen unsere bisherigen Sorten bewähren konnte.
Daß passende Anbaubedingungen bei Sortenbeschreibungen nur in seltenen Fällen dabei stehen, finde ich ein großes Manko.
Ist halt auch schade, daß Kartoffeln für Saatgutpaket zu sperrig sind.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Suche: div. Kartoffeln zum probieren

#8

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 6. Jul 2018, 00:02

Hast Du eine Erklärung dafür, woran das liegen könnte? Wieso macht der Boden anscheinden bei Kartoffeln soviel aus?
nein, den genauen Grund kenne ich nicht.
Bei der Princess liegt es wohl mit am Wasserangebot,
der Lehrbetrieb pflanzt und Rodet für einen Gemüsebaubetrieb (der verkauft seine Ware über die Bio-Gemüse kiste) ebenfalls prinzess.
"Typisch Gemüsebauer" die Kartoffeln kräftig beregnet, siehe da 10-15t mehr pro Hektar als ohne Regenmaschine aber sie schmeckten nicht mehr.

Die Sorte Lilly (mehlig bzw vfk) schmeckt an beiden Standorten gut, ist aber absolut nicht lagerfähig.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche: div. Kartoffeln zum probieren

#9

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 6. Jul 2018, 09:23

Hmm, dann sollte ich wohl in Zukunft doch meine Kartoffeln nur noch regional bei Anbietern holen, die sich auch auf der Sandachse befinden? :hmm:

Da gibt es 2 Anbauer, die auch Kartoffelraritäten erhalten und vermarkten.

Abgesehen davon, daß ich dieses Jahr von der Gärtnerei N__aturw...uchs trotz Bestellung im Januar, mehrmaligen E-Mails und Anrufversuchen keine Pflanzkartoffeln geliefert bekommen habe. Letztes Jahr mußte ich da auch schon hinterhertelefonieren. Dieser Anbieter ist also nicht zu empfehlen. Schade, weil die auch recht interessante, historisches Sorten in ihrem Katalog haben.

YukonTom
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:16

Re: Suche: div. Kartoffeln zum probieren

#10

Beitrag von YukonTom » Fr 6. Jul 2018, 10:53

Guten Morgen und danke für die vielen Antworten.

Ja die Zeite habe ich garnicht beachtet. Da bin ich wirklich zu früh unterwegs. :haha:

Der Tipp mit Kartoffelvielfalt ist in jedem Fall schonmal hilfreich, da kann ich schauen ob ich mal 1 oder 2 Probierpakete bekommen kann.
Da ich noch nicht weiss, wie sich unser Boden auf die Kartoffeln auswirken wird, muss ich vorab halt erstmal so probieren und dann schauen, welche uns am ehesten zusagen.
Vermutlich starte ich dann doch mit mehreren Arten um Erfahrungen zu kriegen welche auf dem Boden wie gut schmecken...

Ich informiere natürlich, wenn es die ersten Pflanzungen gibt :D

LG Tom

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“