DDR-Fahrradbremse / Bitte um Hilfe

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

DDR-Fahrradbremse / Bitte um Hilfe

#1

Beitrag von si001 » Sa 9. Jun 2018, 17:32

Ich hab mal eine Frage an die "Ossis":
Ich habe ein 26" Diamat-Fahrrad geerbt. Ja, olle Hitsche, aber vielleicht tut sie es noch?? Die Decken sind erst 2 Jahr alt, Tretlager usw. sind noch akzeptabel. Jetzt klappert nichts mehr, die Aluschutzbleche sind ausgebeult :lol: . Probefahrt... Die Vorderbremse bremst nicht. Mist. Warum? Jaaa! Erstens ist der eine Arm verbogen, so dass die Bremsbacke nur mit einer Ecke an die Felge kommt und zweitens fehlt ein Federbügel.
1a.JPG
1a.JPG (82.67 KiB) 719 mal betrachtet
2a.JPG
2a.JPG (83.15 KiB) 719 mal betrachtet
Den verzogenen Armkann ich wahrscheinlich noch richten, aber der Federbügel feht. Hat jemand noch so was rumliegen? Oder weiß jemand woraus ich so einen Federbügel basteln kann? Federstahl - wenn ich den wirklich irendwo bekommen sollte - kann man so als Laie in Form bringen?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DDR-Fahrradbremse / Bitte um Hilfe

#2

Beitrag von si001 » So 10. Jun 2018, 10:09

Das Problem ist (wahrscheinlich) erledigt. Den verbogenen Arm habe ich eben ganz vorsichtig mit Schraubstock und Hammer gerichtet. Jetzt schließen die Bremsgummis wieder parallel an die Felge an. Die Feder konnte ich per Internet bestellen. :)

Der Abnutzung der Bremsgummis zufolge, ist Oma schon länger mit der nicht funktionierenden Bermse rungefahren. Denwegen hat sie wahrscheilich auch des Öfteren den Aphalt geküsst.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“