Suche Saatgut von Tomate Sunviva

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#41

Beitrag von Specki » Mi 3. Apr 2019, 07:30

So, nochmal ein Update. Mir sind nach dem Pikieren tatsächlich 2 von 3 Pflanzen eingegangen.
Also sind von 85 Pikierten Tomaten nur zwei eingegangen und das ausgerechnet 2x die Sunviva. Letztes Jahr hab ich ca. 40 Pflanzen pikiert, da ging keine einzige ein.
Also irgendwie scheint die nur nicht schlecht zu kleimen, sondern auch recht empfindlich zu sein.

Naja, eine hab ich noch, mal schauen wie sie mir schmeckt. Wenn Geschmack und Ertrag nicht überzeugen, dann werd ich da auch kein Saatgut nehmen.

Gruß
Specki

Griseldis

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#42

Beitrag von Griseldis » Mi 3. Apr 2019, 09:00

Von vier gesäten Kernchen Sunviva keimte eins, Saatgut dieses Jahr von der Böll-Stiftung. Ob da irgendwer sabotiert? Ich kann mir das nicht anders erklären.

Mein eigenes und auch ertauschtes Tomaten-Saatgut hat seit vielen Jahren immer einer Keimquote von 100%, ich lege die Samen (Tomaten, Paprika, Chili, Auberginen...) einzeln in Kokos-Quelltöpfe und kann daher immer nachvollziehen, was wie keimt.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#43

Beitrag von Rohana » Mi 3. Apr 2019, 09:14

Wieso und vor allem wie sollte da wer sabotieren? ...

Mein selbstgezogenes Saatgut zwei unbestimmter Sorten ("kleine Gelbe" und "Ochsenherz") keimt mit 90-100%. Wird schon an der Sorte liegen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#44

Beitrag von Buchkammer » Mi 3. Apr 2019, 09:28

Von meinen Sunviva-Samen aus einem anderen Tauschpaket keimten 3 von 4 Pflanzen. :hmm:

Wer sich mit den Hintergründen und Interessen der H. Böll Stiftung befasst, könnte da schon so etwas vermuten.

Man sollte den Faden dazu nutzen, um Form, Wachstum, Aussehen und Geschmack der Pflanze und Früchte miteinander zu vergleichen. Also die von der Heinrich Böll Stiftung mit denen aus anderen Quellen. :aeug:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#45

Beitrag von strega » Mi 3. Apr 2019, 21:23

ich bin dabei beim Vergleichen und Auswerten.
Hab ein Tütchen in Ösiland erstanden, nix Böll-Stiftung also, sollen etwa 15 Samen drin sein, ich säh nächste Woche... schaun mer mal
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#46

Beitrag von Anne_with_a_B » Mo 8. Apr 2019, 10:34

Von meinem Heinrich-Böll Saatgut keimte 1 von 2 Pflanzen, wo sich dann aber das Köpfchen nicht aus der Samenhülle lösen konnte und letztlich einging. Ich finde das auch ziemlich komisch. Werde im Mai nochmal einen Versuch starten mit einer Charge Sunviva, mal sehen.
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#47

Beitrag von Buchkammer » Mi 15. Mai 2019, 17:51

Mal meine Sunviva mit einem Bild von letzter Woche. Links die 2 Pflanzen sind sicher Sunviva. Rechts die beiden wuchsen in einem Loch und eventuell ist da ein anderer Samen mit reingerutscht - also nur eine davon eine Sunviva. :aeh:
Sunviva_2019.jpg
Sunviva_2019.jpg (44.54 KiB) 1976 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#48

Beitrag von Specki » Mi 15. Mai 2019, 18:23

Ich bin schon gespannt auf meine eine Pflanze. Die schaut auch schon gut aus und hat schon die ersten Blütenansätze :)

Wie zieht ihr eure? Eintriebig, zweitriebig, mehrtriebig oder buschig?

Gruß
Specki

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#49

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 15. Mai 2019, 18:39

Also bei mir war das Wachstum sehr gering. Allerdings eben auch erst am 1.5. ausgesät. Insgesamt hat die Pflanze bis zum Herbst bei mir nur 1,20 m Höhe erreicht. Eintriebig. Also über mehrere Triebe würde ich mir da nicht so Gedanken machen erstmal ... ;)

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#50

Beitrag von DennisKa » Do 16. Mai 2019, 15:33

Meine sind leider auch alle eingegangen, bzw. gar nicht erst gekeimt. Von 10 Samen sind 2 gekeimt und die sind dann auch verschieden.
Alle anderen Tomaten leben noch, muss also irgendwie an der Sorte gelegen haben.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“