Suche Saatgut von Tomate Sunviva

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Gartenland
Beiträge: 111
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#21

Beitrag von Gartenland » Mi 5. Sep 2018, 21:37

klar !!

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#22

Beitrag von Daisy Duck » Mi 2. Jan 2019, 02:12

Meine Erfahrungen:

Keimt ganz gut, problemlos
robuste Jungpflanze,
30-50l Kübel geht super, geschützt an der Hauswand tragend bis November
Aber: von allen Kübeltomaten am anspruchsvollsten (schnell Mangelerscheinungen), regelmäßiges Nachdüngen wichtiger als bei anderen Sorten
Wird sehr hoch, bis 4m
relativ klein, gelb und eher fest in großer Traube, einzeln abreifend. Waren bei mir robust, ausgeizen aber notwendig, sonst wachsen die alles zu. konnten bei dem trockenen Sommer teils auch auf der Terasse liegen (wohin mit den langen Ranken?)
Bei Überreife platzen sie mal gerne
Im windexponierten Freiland habe ich sie nicht getestet.

Saatgutquelle: Bestellung bei Original-Saatgut-"Erfinder"

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#23

Beitrag von Buchkammer » Mi 2. Jan 2019, 13:40

Da ich mir auch ein paar Samen besorgte und die 2019 mal anbauen will, noch eine Frage: Wie war/ist denn der Geschmack? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#24

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 2. Jan 2019, 21:43

Ich lese gerade zum ersten Mal von dieser Sorte.
Wie ist denn das eigentlich mit dieser Open-Source-Sache - für den Hausgebrauch darf ich doch sowieso alles vermehren/aus allem Gekauften Saatgut vermehren. Ich nehme an, es geht bei dem Sunviva-Projekt darum, auch für kommerziell Arbeitende "sicheres" Saatgut zu generieren. Und in erster Linie offenbar darum, die Werbetrommel für unabhängige Saatgutvermehrung zu rühren.Bin ja etwas raus aus der ganzen "Bewegung". Und kriege tatsächlich auch nicht mehr so richtig die gesetzliche Lage zusammen... :aeh:

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#25

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 2. Jan 2019, 22:14

Stadtgärtner, hier ist es ganz gut erklärt, was der Gedanke dahinter ist:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 45093.html

Klar, darfst Du als Privatperson Saatgut vermehren und weitertauschen oder verschenken. Aber in der Vergangenheit haben wohl oft Saatgutkonzerne sich Saatgut aus Genbanken geholt, vielleicht die Sorten noch ein bißchen modifiziert und dann patentieren lassen. Und dann müßtest Du Nachbaugebühren zahlen, wenn Du erwischt wirst.

Einer Bekannten von mir ist das so gegangen, als sie Getreide nachgebaut haben und keine Lizenzgebühr gezahlt haben. Da hat sie dann wohl der Raiff..-Mann verpfiffen. Die Strafe waren mehrere tausend Euro...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#26

Beitrag von Rohana » Mi 2. Jan 2019, 23:04

Wer die paar Euronen Nachbaugebühren nicht leisten kann oder will, der muss halt lizenzfreie Sorten nehmen. Mal eben bissl rumpfuschen und hui! ein Gelddruck-Patent haben, ist leider ein Märchen - kann ja jeder mal selbst versuchen eine Sortenzulassung oder ein Patent zu beantragen ^^ glaub die Diskussion wurde schonmal in aller Ausführlichkeit geführt...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#27

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 3. Jan 2019, 00:52

Rohana hat geschrieben:Wer die paar Euronen Nachbaugebühren nicht leisten kann oder will, der muss halt lizenzfreie Sorten nehmen.


Genau darum geht es ;)
Rohana hat geschrieben:glaub die Diskussion wurde schonmal in aller Ausführlichkeit geführt...
wo denn?
das hier meinst du wohl nicht?

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#28

Beitrag von Specki » Mo 11. Mär 2019, 12:16

So, auch von meinen letzten 4 Sunviva Samen ist leider kein einziger aufgegangen.
Find ich etwas schade....

Für nächstes Jahr muss ich mir die Sorte dann irgendwo wieder holen, bei jemandem, der vernünftige Samen hat ^^

Gruß
Specki

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#29

Beitrag von DennisKa » Mo 11. Mär 2019, 22:01

Habe auch 5 Samen dort bekommen. Werden in Kürze testen, ob sie keimen. Bei 5 Stück hat man ja leider keine zum weitergeben, würde ich sonst gern tun.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche Saatgut von Tomate Sunviva

#30

Beitrag von 65375 » Fr 15. Mär 2019, 05:32

Gestern kamen meine fünf recht großen Samen Sunviva von der Böll-Stiftung. Nachher wird gesät.
Die Pflanzen sollen zusammen neben der Hauswand stehen, wegen Samenernte und -weitergabe.
Ich hoffe, die schaffen wirklich vier Meter; wäre schön.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“