Suche: Mitmenschen zur mentalem/praktischen Unterstützung

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Thommy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 16:23

Suche: Mitmenschen zur mentalem/praktischen Unterstützung

#1

Beitrag von Thommy » Fr 30. Mär 2018, 19:59

Hallo ihr Lieben! :grinblum:

Wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt habe strebe ich einen möglichst autarken Lebensstil an.
Mein Problem: Ich habe aufgrund meiner bisherigen Lebensumstände relativ wenig / rein theoretische Ahnung davon.
Gern würde ich Menschen aus meiner Umgebung (Bremen und umzu) kennen lernen, die sich mit mir austauschen mögen und vielleicht auch Tipps erhalten, welche Möglichkeiten mir für einen "leichten Einstieg" offen stehen.
Gern schriftlich, aber auch reale Treffen fänd ich total schön!

Na, wer mag denn? :holy:

Liebe Grüße,
Thommy

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Suche: Mitmenschen zur mentalem/praktischen Unterstützun

#2

Beitrag von elli » Sa 31. Mär 2018, 11:49

Mein Rat:
Auf der Mitgliederkarte siehst Du, wer in Deiner Nähe wohnt. Schreib denjenigen, die Dich interessieren eine pn und frag, ob Du sie besuchen kannst - so habe ich es schon ein paar gemacht, bzw. andere bei mir. Daraus haben sich Treffen und Besuche ergeben, die teilweise sogar länger hielten, teilweise auch versickerten, weil es kaum gemeinsame Interessen oder Schwerpunkte oder Weltanschauungen gab.
Es war immer sehr interessant, machmal auch bisschen anstrengend, aber immer lohnend.

Oder such Dir Projekte aus, die Dich interessieren, auch wenn sie weiter weg sind, und mach es genauso.

Ich wohne zwar sehr weit weg von Dir, aber wenn jemand, bzw. Du, z.B. auf dem Weg nach Berlin oder Damsdorf ( ;) ) zum Tee oder Kaffee vorbeikommen möchte, reicht ein Anruf, um zu sehen, ob es möglich ist.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Suche: Mitmenschen zur mentalem/praktischen Unterstützun

#3

Beitrag von Spencer » Sa 31. Mär 2018, 13:18

Hört sich nach eind Art der geistigen oder realen Praktikumssuche an.

;)
Also wenn Du zum Beispiel praktische Erfahrungen beim Brennholz spalten mit der Spaltaxt, beim Eselstallbau, bei dem Bewirtschaften des Gartens im Frühjahr, beim Gewächshausbau, beim Anlegen eines Miniwaldes zur Nutzung als Niederwald zur Brennholzgewinnung... und und und - benötigst, bist Du hier gern gesehen.
Vegetarisch Kochen und Brot- sowie Brötchen backen sind mit im "Kurs" enthalten.
Wie bei jedem Praktikum gibt es nur die Erfahrung und das Gelernte als Aufwandsentschädigung. Aber anders als auf den vielen angebotenen Seminaren braucht man keine Gebühren löhnen und sich um Unterkunft und Verpflegung kümmern...
Unterkunft und Verpflegung gibt es für die Mithilfe und Teilnahme am SV-Leben.

Nicht das gleich wieder ein Aufschrei durch die Menge geht. Momentan muss man ja alles was man textet noch mal kommentieren damit keiner etwas falsch versteht.
Also der Smilie am Anfang des Angebotes soll ausdrücken, das mein Angebot zwar ernst gemeint ist, ich aber keinen Knecht oder sowas suche.
Doch wenn Bedarf auf beiden Seiten besteht, warum soll man dann nicht auch Angebote unterbreiten.

Falls Dir Workaway ein Begriff sein sollte. Dort sind wir vertreten und arbeiten genau das oben genannte Konzept ab. Das heißt wir haben Lernwillige Menschen hier, die sich für eine bestimmte Zeit in unsere " Hofgemeinschaft" integrieren und mitarbeiten. Dafür bekommen sie im Austausch Unterkunft und Verpflegung sowie allerlei Wissen und Erfahrungen die ihnen keiner mehr nehmen kann.

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Suche: Mitmenschen zur mentalem/praktischen Unterstützun

#4

Beitrag von Gartenzwerg » Sa 31. Mär 2018, 19:44

Hallo Thommy,
Ich komme aus Hamburg und hätte nichts dagegen mich mal ein bisschen auszutausen. Ich hätte auch nichts gegen ein treffen. Ich fahre gerne Auto :-)
Ich hätte auch nichts dagegen mal ein gemeinsames Projekt zu starten.


MFG Jan

Thommy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 16:23

Re: Suche: Mitmenschen zur mentalem/praktischen Unterstützun

#5

Beitrag von Thommy » Mo 2. Apr 2018, 19:43

Danke für eure Antworten!

Spencer, dein "Praktikumsangebot" klingt sehr interessant. Wenn ich dazu die zeitlichen Mittel und die Mobilität habe, werde ich mich an dich wenden.
Danke auch für deinen Tipp, elli, werde ich sicher so anwenden.
Gartenzwerg, ich schicke der mal eine Privatnachricht ;)

schönen Abend euch allen.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“