BIETE: Mix Hennen, gute Eierleger (Niederrhein)

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

BIETE: Mix Hennen, gute Eierleger (Niederrhein)

#1

Beitrag von zaches » Mo 19. Feb 2018, 18:48

Um die Übersicht zu bekommen, sind wir seit ein paar Tagen dabei alle unsere Hühner und Hähne aufzustallen - also von den Bäumen zu pflücken und in den Stall mit der Voliere zu bringen. Dabei hat sich natürlich herausgestellt, daß wir zuviele Hühner haben (Naturbrut). Die Hähne werden nächste Woche geschlachtet. Die Hühner sind mehrheitlich 1-2 Jahre alt, halbwilde Zwergmixe (mit Grünlegern und Niederrheinern), leichtfuttrig, gute Eierleger, müssten sich in neuem Stall sicher erstmal einleben und die Flügel gestutzt bekommen. Ich habe 10-15 Hühner abzugeben. Gerne im Tausch gegen etwas Nützliches/Arbeit oder Leckeres, sonst eben gegen Euro. Bei Interessse bitte melden! lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: BIETE: Mix Hennen, gute Eierleger (Niederrhein)

#2

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Di 20. Feb 2018, 16:54

zaches hat geschrieben:Die Hähne werden nächste Woche geschlachtet.
He, genau wie hier! Da könnten wir uns zum Grillen treffen. Ich würde ja gerne mal die portugiesische "spatchcock" Methode ausprobieren, wo der Hahn "aufgeklappt" auf den Grill kommt.

Bild
Bild

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: BIETE: Mix Hennen, gute Eierleger (Niederrhein)

#3

Beitrag von zaches » Mi 21. Feb 2018, 07:28

hihi - das haben wir tatsählich mal gemacht, Aber igrendwie hat es nicht so geschmeckt, wie in Portugal am Strassenrand. Und Ehrlich - meine Hähne sind echt zäh - die rennen viel zu viel herum und werden normalerweise zu Suppenhuhn oder Ragout.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: BIETE: Mix Hennen, gute Eierleger (Niederrhein)

#4

Beitrag von Olaf » Mi 21. Feb 2018, 08:57

Unsere Wachteln grillen oder braten wir immer so aufgeklappt. Aber auch da sollte man nur junge Hähne für nehmen. In Portugal macht man das so und ist lecker? Muss ich mal drauf achten, wir waren wohl beim letztes Jahr zu sehr am Arsch der alten Welt....
Und, ich hab nicht angefangen mit dem OT....bei uns geht am WE das Wachtelhähneschlachten los, 6 Wochen sind um, nennenswert schwerer werden sie nicht mehr.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: BIETE: Mix Hennen, gute Eierleger (Niederrhein)

#5

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Do 22. Feb 2018, 12:41

Ja, das ist schon lecker. Sagres, Weißbrot und scharfe Soße dazu. Also vor 17 Jahren habe ich mir mal so ein Hähnchen gekauft... Heute kaufe ich ja praktisch kein konvi Geflügel mehr (bio aber auch nicht).
Ja, vermutlich sind die Hähne schon zu alt dafür, ich lasse sie wohl eher gründlich köcheln.
Und viel Glück beim Verkauf der Hennen! Meine legen im Moment wie verrückt, es sind neun. Daher kein Bedarf...

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: BIETE: Mix Hennen, gute Eierleger (Niederrhein)

#6

Beitrag von zaches » Mi 28. Feb 2018, 20:01

13 Hähne sind geschlachtet - die Hühner sind nun alleine im Stall mit ihrem Niederrheiner-Hahn. Alles viel entspannter nun.

Dennoch: es sind noch Hennen abzugeben!
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: BIETE: Mix Hennen, gute Eierleger (Niederrhein)

#7

Beitrag von fuxi » Mo 19. Mär 2018, 13:00

Sobald ich mal endlich dazu komme, den Eingang von meine Hühner-Stelzenhäuschen* umzubauen, hätte ich sehr gerne je nach Größe 2 bis 3. Diese und nächste Woche halten mich aber noch der Kleingartenverein und ein neues Großprojekt bei der Arbeit voll beschäftigt.
:platt:
Über die Ostertage schaff ich das aber bestimmt.


*Das war >>dieser<< hier, bei dem aber jetzt der Eingang auf die linke Seite soll, damit ich das mit dem automatischen Schieber ausstatten und an die (Dämmerungs- & Zeit-) Schaltuhr des Entenhauses koppeln kann.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“