kostenlos Auberginensaatgut abzugeben

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

kostenlos Auberginensaatgut abzugeben

#1

Beitrag von Olaf » Do 8. Feb 2018, 21:36

Moin,
Auberginensamen ist ja hierzulande doch irgendwie teuer, ich hab grad irgendwelche nachbestellt und muss da für 10 Körner 2 Euro + Fracht bezahlen, zu kaufen gibts in unserem Kuhkaff sowas eh nicht.
Letztes und vorletzte Jahr hab ich aus Kroatien und Portugal welche mitgebracht. Kostet da auch so, sind dafür aber 3 Gramm in jeder Tüte, schätze das sind paar 100 Körner! Das keimt sicher paar Jahre, aber so viel brauch ich ja im Leben nicht!
Wenn also wer was abhaben und mit verschiedenen Sorten experimentieren will, es sind alles dunkel violette, ich habe
patlidzan domaci srednjie dugi
Berenjena Larga negra
Berenjena Redonda negra lisa
müsst ihr ggf. googln, die letzte ist eiförmig, die andern länglich.
Mit den kroatischen waren wir letztes Jahr am ehesten zufrieden, die portugisischen kenn ich logischer Weise auch nicht.
Ist ne Art Kaufzwang bei mir, ich kann sowas nicht liegen lassen :rot: :aeh:
Bei Bedarf PM an mich.
LG
Olaf
Edit: Weil ich grad ne Rückfrage hatte, der brandenburgisch-anhaltinische Klüngel hier kann mir auch schneiben, wenn wer Pflanzen haben will, paar mehr säe ich aber sowieso an. ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: kostenlos Auberginensaatgut abzugeben

#2

Beitrag von smallfarmer » Fr 9. Feb 2018, 22:15

Die gleiche Erfahrung hab ich auch mit ausländischem Saatgut gemacht. Die Tütchen sind meist sehr gut gefüllt und preislich echt verträglich.
Aber hier in Deutschland in den blauen Ki...... erl tütchen sind oft nur ein paar Körner drin, für richtig Kohle.
Soll kaufen wer drauf steht.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: kostenlos Auberginensaatgut abzugeben

#3

Beitrag von Olaf » Sa 10. Feb 2018, 12:38

Hey Mann, der die 10 Körner abzählt will ja auch bezahlt werden! Is nen harter Job! :lol:
Mir scheint aber, Auberginensaatgut zu erzeugen ist nicht ganz einfach. Wahrscheinlich schon, aber dafür müsste man ne Frucht richtig vergammeln lassen, und das wiederum fällt uns schwer, wir essen die immer vorher.
Außerdem musste ich eben grad mal wieder feststellen, dass ich ein echter looser bin:
k-6bucht.jpg
k-6bucht.jpg (63.87 KiB) 910 mal betrachtet
Gestern kam die Tüte an:
k-6tüte.jpg
k-6tüte.jpg (88.06 KiB) 910 mal betrachtet
"Ist der Handel noch so klein, bringt er doch mehr als Arbeit ein" pflegte meine Oma zu sagen.
Na egal.... :aeh: :pfeif:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“