Suche motivierte Leute für SV-Projekt (von Berlin aus)

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
new-in-town
Beiträge: 63
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 08:34
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Suche motivierte Leute für SV-Projekt (von Berlin aus)

#1

Beitrag von new-in-town » Mo 15. Jan 2018, 11:52

Hallo liebe Leute,

bin zwar schon etwas länger hier registriert, war aber nicht besonders aktiv, da ich bisher keine richtige Perspektive oder einen guten Plan hatte. Das hat sich allerdings kürzlich geändert. Auf jeden Fall kenne ich mich mit dem Forum noch nicht so gut aus, also sorry, falls ich hier nicht ganz richtig poste.

Da ich mir schon seit Jahren ein selbstbestimmtes, einfaches Leben wünsche, habe ich mir im Laufe der Zeit einige Kenntnisse angeeignet, die dazu passen. Besonders im technischen Bereich. So ist es mir gelungen, ein detailliertes 3D-Modell für ein selbstversorgendes Energiespar-Tiny-House auf Rädern (um die Bauvorschriften zu umgehen) mit Kapazitäten für zwei Menschen zu erarbeiten. Der Clou ist, dass es außer Regen, Wind und Sonne keine Versorgung von außen braucht und die Baukosten mit ca. 15000 € auch das Lottospielen überflüssig machen. Es verfügt auch über ein Abwassersystem mit Pflanzenkläranlage auf dem Dach und sogar ein System ist eingeplant, das Urin in Pflanzendünger verwandelt. Diese Fülle an Features erkauft man sich dann leider mit einem leider nicht zu leugnenden Wohnwagenflair, aber deshalb habe ich es gleich modular entworfen, sodass man weitere Räume später relativ einfach "anbauen" kann. Die monatlichen Fixkosten p.P. würden dann unter 50€ liegen, sodass man mit einem lässigen Nebenjob alle Kosten decken könnte und sogar noch Budget für den weiteren Ausbau hätte. Später könnte man dann vielleicht auch eigene Produkte für den Verkauf herstellen, um entgültig unabhängig zu werden.

Jetzt suche ich Leute, die ernsthaft motiviert sind, an diesem oder einem ähnlichen Projekt teilzuhaben und sich wirklich auf diese Art von Minimalismus einlassen wollen. Eine Freundin hatte erst zugesagt, aber als ich ihr dann erklärte, dass deckenhohe Panoramafenster und eine ständig laufende Heizung in allen Räumen nicht drin sind und auch keine Begeisterung dafür zeigte, mit meinen Ideen Geld zu verdienen, wurde ihr plötzlich klar, dass sie das doch nicht möchte. Deswegen suche ich wirklich nur Menschen, die das bereits gründlich durchdacht, ihren Entschluss bereits gefasst haben und genau wie ich mit scharenden Hufen in den Startlöchern stehen.

Ein Standort ist noch nicht vorhanden und ich bin da grundsätzlich flexibel. Nach meinen Recherchen wäre es innerhalb der deutschen Gesetze möglich, unerschlossenes Bauland oder auch günstig zu erwerbendes Agrarland zu bewohnen, sofern sich die jeweilige Gemeinde nicht völlig sperrt. Allerdings besitze ich viel brauchbares Baumaterial, das ich dann nicht wegwerfen wollen würde, weshalb ich davon ausgehe, dass es sinnvoll wäre, sich erst mal irgendwas in den neuen Bundesländern zu suchen.

Da ich mir nie was aus Geld gemacht habe und folglich auch keins habe, möchte ich versuchen, das Startkapital per Crowdfunding einzusammeln. Ich denke, die Chancen dafür stehen ganz gut, da solche Konzepte ohnehin gerade beliebt sind und darüber hinaus möchte ich im Gegenzug eine Bauanleitung verfassen, die dann open Source werden soll, sowie einen Dokumentarfilm drehen, wozu ich durch mehrere Jahre Erfahrung als Filmemacher auch qualifiziert bin.

Zu mir persönlich: Ich bin niemals anti, sondern möglichst immer nur pro. D.h. so schmerzlich es manchmal ist, versuche ich nicht gegen Dinge zu kämpfen, die mir nicht gefallen, sondern meine Energie in Dinge zu stecken, die ich für konstruktiv halte oder bleibe zumindest neutral. Politisch würde ich mich irgendwo zwischen Marxismus und Libetarismus verorten, wobei ich finde, dass jede mir bekannte Gruppierung gleichermaßen zutreffende Dinge erzählt, wie auch ne Menge Stuss. Spirituell sehe ich mich irgendwo zwischen Buddhismus und Pantheismus. Esoterik lehne ich nicht grundsätzlich ab, aber da sind mir oft zu viele Fragezeichen, um mich dem vollständig zu ergeben. Ich diskutiere leidenschaftlich gerne und nehme bei zu großer Einigkeit auch gerne mal Positionen ein, mit denen ich mich nicht identifiziere, nur um zu sehen, wohin das führt. Manche missinterpretieren das als Feindseeligkeit oder Negativismus, aber ich seh mich eigentlich nur als zutiefst liberalen Kerl, der einfach süchtig nach Entwicklung ist und für den Kategorien wie richtig und falsch oder die Einordnungen in Hierarchien einfach nur noch sehr bedingt funktionieren. Ich bin außerordentlich kreativ und wundere mich manchmal selbst, dass mir einfach nie die Ideen ausgehen.

Ich freue mich sehr auf Fragen, Tipps, Einladungen und so weiter. :)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche motivierte Leute für SV-Projekt (von Berlin aus)

#2

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 15. Jan 2018, 12:08

Moin
wenn der Wagen fertig ist habe ich sicher die Möglichkeit denn zu Wohnzwecken unterzubringen sicher auch mit dazu gehöriger Fläche zur Selbstversorgung.

viktualia

Re: Suche motivierte Leute für SV-Projekt (von Berlin aus)

#3

Beitrag von viktualia » Mo 15. Jan 2018, 12:20

Uups, da geht mir ja das Herz auf!
Toll, ich hoffe, noch mehr von dir zu hören.
Herzlich willkommen!
(Es gibt nen Vorstellungsfaden https://www.selbstvers.org/forum/viewforum.php?f=6, da wärst du noch richtiger gewesen.)

Benutzeravatar
new-in-town
Beiträge: 63
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 08:34
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Suche motivierte Leute für SV-Projekt (von Berlin aus)

#4

Beitrag von new-in-town » Mo 15. Jan 2018, 12:41

@ihno
Das klingt ja schon mal nett. :) Ich denke, 600m² werden das absolute Minimum für das Vorhaben sein, aber wahrscheinlich läuft es wohl eher so auf 1000 hinaus. Im Moment ist der Plan, das Ding aus Kostengründen direkt vor Ort in ner sonnigen Woche zu bauen, während man so lange im Zelt campiert, aber das ist natürlich auch nur eine von vielen Möglichkeiten.

@viktualia
Danke, hatte mich vor Jahren schon mal vorgestellt und fand es irgendwie seltsam, das erneut zu tun. Na ja, ich scheine ja für den Augenblick richtig genug zu sein. :)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Suche motivierte Leute für SV-Projekt (von Berlin aus)

#5

Beitrag von Dyrsian » Mo 15. Jan 2018, 18:56

new-in-town hat geschrieben:@ihno
Im Moment ist der Plan, das Ding aus Kostengründen direkt vor Ort in ner sonnigen Woche zu bauen, während man so lange im Zelt campiert, aber das ist natürlich auch nur eine von vielen Möglichkeiten.
:)
Echt jetzt?
Hast du mal in Nachtkauz Thread geschaut? Selbst professionelle Firmen bauen Wochen an sowas, und die haben die Maschinen dafür!
Edit: Trotzdem willkommen! Bin grad etwas auf Krawall gebürstet, also sorry für den rauen Ton.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche motivierte Leute für SV-Projekt (von Berlin aus)

#6

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 15. Jan 2018, 19:52

es werden ja auch motivierte Leute gesucht .
und nicht Leute die in 2 Zimmer Wohnungen hocken und immer wieder Gründe finden warum dieses und jenes nicht geht.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Suche motivierte Leute für SV-Projekt (von Berlin aus)

#7

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 15. Jan 2018, 20:19

Dyrsian hat geschrieben:Hast du mal in Nachtkauz Thread geschaut?
Hey komm mal runter und setz einen Link zu Nachtkauz Thread, täte mich ja auch interessieren

Und natürlich herzlich willkommen "new-in-town"

Warum beginnst du nicht mit Wooofen oder work away oder so, einfach mal herumfahren und gucken, lernen und arbeiten, schauen wie andere alternative Lebensentwürfe verwirklichen?

Benutzeravatar
new-in-town
Beiträge: 63
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 08:34
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Suche motivierte Leute für SV-Projekt (von Berlin aus)

#8

Beitrag von new-in-town » Di 16. Jan 2018, 11:51

Hast du mal in Nachtkauz Thread geschaut? Selbst professionelle Firmen bauen Wochen an sowas, und die haben die Maschinen dafür!
Meinst du diesen Thread https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... =Nachtkauz? Hab es nur mal überflogen, aber das ist ja gar nicht das, was ich vorhabe. Hab auch erst 4 Entwürfe angefangen, in denen es darum ging, einen alten Container irgendwie herzurichten, bevor ich mich entschlossen habe, dass ein Neubau sinnvoller und einfacher wäre, wenn ich meine Spezifikationen umsetzen will. Und natürlich meinte ich nicht, dass das komplette Haus in einer Woche fertig wird, aber es sollte reichen, damit man den Rohbau Wasserfest kriegt. Ist ja dann auch nicht wie: "Hey, ich fahr am Wochenende mal wieder ein Bisschen an dem Häuschen bauen", sondern wenn man vor Ort ist, hat man ja gut und gerne 14 Stunden täglich, an denen man arbeiten kann. Zudem hab ich ja bereits ein Modell, aus dem sich alles ablesen lässt und hab auch gleich drauf geachtet, Standardteile aus dem Baumarkt zu verwenden, die in den meisten Fällen auch nicht mehr großartig bearbeitet werden müssen. Hast es ja bestimmt nicht böse gemeint und kannst natürlich auch nicht wissen, wie intensiv ich schon darüber nachgedacht habe und natürlich sind das bisher alles nur Schätzungen, aber ich denke dennoch, dass es zwar alles andere als einfach wird, aber definitiv machbar wäre, wenn ein paar Menschen am selben Strang ziehen.
Warum beginnst du nicht mit Wooofen oder work away oder so
Ich hab ne behinderte Katze, die so auf mich geeicht ist, dass sie starken psychischen Schaden nimmt, wenn ich länger als eine Nacht weg bleibe. Klingt komisch, ist aber so. :) Außerdem bin ich je nach Tagesform schon eher introvertiert, auch wenn das hier vielleicht nicht so rüberkommt. Werd zusehen, dass ich mir noch ein paar Projekte in der Nähe angucken fahre, wenn es wärmer wird, aber ist ja zum Glück auch nicht so, dass ich nicht selbst schon konkrete, brauchbare Pläne hätte.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Suche motivierte Leute für SV-Projekt (von Berlin aus)

#9

Beitrag von Peterle » Di 23. Jan 2018, 13:55

Na dann mal willkommen hier.
Spricht irgend etwas dagegen etwas mehr zu verraten? Wenn es open source werden soll vermutlich eher nicht?
Bin gespannt

Gruß

Peter

Steinbock
Beiträge: 184
Registriert: Di 31. Mär 2015, 11:35

Re: Suche motivierte Leute für SV-Projekt (von Berlin aus)

#10

Beitrag von Steinbock » Di 23. Jan 2018, 21:07

Hi,
das klingt ja ziemlich interessant!
Weißt Du schon oder kannst Du schon verraten wieviel Quadratmeter man an Wohnfläche zur Verfügung haben wird (quasi Bruttowohnfläche) ? Bei Wohnfläche zähle ich z.B. ein Bett unterm Dach mit seinen Quadratmetern natürlich extra.
Der größte Anteil ist wahrscheinlich Holz, oder?

Als technisch interessierter Mensch würde mich interessieren warum Du die Kläranlage ausgerechnet auf dem Dach bauen willst. Irgendwie muss das Spülwasser und auch anderes ja nach oben gelangen oder würde man dann jedes Mal die Treppe hochsteigen?

Hattest Du schon mit Behörden über Deine Idee mit der mobilen Pflanzenkläranlage geredet? Ich habe irgendwann mal mitbekommen, dass Pflanzenkläranlagen ein ziemlich heikles Thema seien - von wegen Konkurrenz zu bestehenden (über)teuren Kläranlagen.

Hier werde dann das entsprechende Mobil, um doch mal in den Urlaub zu fahren (vielleicht auch noch als Ideenquelle zu nutzen):


Wohnwagen für stramme Waden
19/02/2015
https://de.camperstyle.net/wohnwagen-fur-stramme-waden/

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“