Forsythien,-und Weidensteckling gesucht

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Forsythien,-und Weidensteckling gesucht

#1

Beitrag von marion » Mi 29. Nov 2017, 09:03

Ich würde gerne bei mir zwei Sichtschutzhecken anpflanzen und hab da an Forsythien und Weiden gedacht.
Hat jemand von euch so ab Januar, Februar welche abzugeben ?
Preis oder Tausch nach Vereinbarung.
Weiß jemand von euch, ob Holunder auch in der Vase wurzelt ?

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Forsythien,-und Weidensteckling gesucht

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mi 29. Nov 2017, 09:27

Weidenruten hab ich genug, Forsythia hab ich auch, weiß aber nicht, wie man die abschneidet, das sie gut anwurzeln.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Forsythien,-und Weidensteckling gesucht

#3

Beitrag von Olaf » Mi 29. Nov 2017, 10:50

Moin, Forsythien wurzeln doch im Frühjahr im Glas quasi über nacht? Denke da ist nix dabei.
Wir mögen Forsythien irgendwie nicht. Trotzdem steht hinter der Hundehütte in der Vogelschutz"hecke" ein riesiger Strauch, war halt mit dem andern Zeugs mit dabei. Der blüht nur ganz kläglich, weil er, wenn er schon mal da steht, auch geschnitten werden müsste, wurde er aber die letzten 20 Jahre nicht, ist ja Vogelschutzhecke - besser -ecke. Müsst ich mich bei Bedarf mal in die "Hecke" hineinbegeben, also eine völlig verwilderte Fläche von so 5x6 m, und der steht in der Mitte. Falls Du mehr brauchst als Thomas hat ;) .
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Forsythien,-und Weidensteckling gesucht

#4

Beitrag von misfits » Mi 29. Nov 2017, 10:51

Forsythien hätt ich jede Menge, könnte dir Stecklinge schneiden, melde dich im Frühjahr, wenn du noch welche haben willst.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Pastinake

Re: Forsythien,-und Weidensteckling gesucht

#5

Beitrag von Pastinake » Mi 29. Nov 2017, 12:45

Marion, warum denn ausgerechnet Forsythien? Die haben gar keinen Nutzen für Insekten oder Vögel, liefern weder Nektar, noch Pollen, noch Beeren.
Dann noch eher Liguster, der auch im Winter blickdicht ist, Blüten für Insekten und Beeren für Vögel bringt.
Oder noch besser Felsenbirne, die Du auch selbst essen kannst? Oder Aronias?
Oder eine Insektenfreundliche Hecke oder Vogelnährgehölz-Hecke? Da gibt es ja ne ganze Menge blühende Sträucher, die auch nicht so hoch werden.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Forsythien,-und Weidensteckling gesucht

#6

Beitrag von mot437 » Mi 29. Nov 2017, 23:10

bei mier sten auch imer noch ca 5 forsitzien die bald erfrieren auf dem hofplatz rum
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Forsythien,-und Weidensteckling gesucht

#7

Beitrag von marion » Do 30. Nov 2017, 06:05

Hi Pastinake
Ich liebe Forsythien, da freue ich mich jedes Jahr im Frühling drüber wenn sie blühen.


Hi Tom,
wie lange stehen die denn schon auf deinem Vorplatz ? Leben die noch ? Wenn ja, könntest du mir die schicken ? Porto könnte ich dir ja zurück überweisen. Ich weiß bloß nicht, ob ich die über den Winter kriege, bzw. ob die überhaupt angehen. Ist gerade eine ziemlich schlechte Zeit dafür.

Hi Thomas,
ich würde wahrscheinlich die jungen Triebe abschneiden. Weiden sind ja völlig problemlos, Forsythien sind da schon eher etwas heikel. Ich hab das mal im März probiert, mit dem "im Wasser wurzeln lassen " und da war es wohl schon zu spät. Andere, die ich früher in die Vase gesteckt hatte, haben funktioniert.

Wenn es recht ist, würde ich mich dann gerne so ab Mitte Januar bei euch melden, ok ?

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

centauri

Re: Forsythien,-und Weidensteckling gesucht

#8

Beitrag von centauri » Do 30. Nov 2017, 08:18

Ich würde auch eher auf eine bienentaugliche Hecke setzten. Und dafür ist die normale Forsytie nicht geeignet. Besser wäre sowieso eine gemischte Blütenhecke pflanzen wo immer mal was blüht.
Und wenn da mal eine Forsytia intermedia dabei ist wäre das nicht schlimm. Außer man besorgt sich die Forsytie "Beatrix Farrand". Davon haben die Bienen auch etwas. ;)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Forsythien,-und Weidensteckling gesucht

#9

Beitrag von Minze » Do 30. Nov 2017, 10:08

Na ja, ein bißchen was fürs Auge und die Seele darf es doch auch sein. Ich habe viel für die Hummeln und Bienen, z.B. Schlehen, Aronia, Felsenbirne, Kornelkirschen, dutzendweise Stockrosen usw. usf., aber doch ein paar Forsythien, die im Frühjahr das Auge erfreuen. :holy:
Liebe Grüße
Minze

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Forsythien,-und Weidensteckling gesucht

#10

Beitrag von zaches » Do 30. Nov 2017, 12:56

ich finde die gelben Dinger ja ganz scheußlich, die sehen so künstlich aus. Aber es stimmt: in der Vase wurzeln sie und können mit kleinen Wurzeln auch eingepflanzt werden. Absenker funktionieren auch. Leider. Deshalb vermehrt sich das häsliche Zeug auch so in verwilderten Parks ;o)
Wer gelb mag: Kornelkirschen! Sehr früher Blüher, gelb, schön, nützlich für heimsiche INsekten und leckere Früchte.

Weidenstecklinge kannst Du auch von mir bekommen. Habe ca 5-15 Sorten, jenachdem wie weit ich sammeln gehen soll.
lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“