Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#131

Beitrag von mollimimose » Di 7. Nov 2017, 21:25

OK dann schau ich mal nach ob mir Tiere bei
den Bohnen zuwinken :lol:
molli :)

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#132

Beitrag von Pastinake » Di 7. Nov 2017, 23:45

Salmandra, hast Du Deine Bohnen denn in transparente Kunststofftüten getan? So daß man eventuellen Käferbefall gleich sehen könnte?
Meinst Du die Puffbohnen von July mit Ackerbohnen? Ich finde keine Ackerbohnen in der Liste.
Ich habe July jetzt schon angeschrieben deswegen, ob sie sie eingefroren hatte.

Normalerweise müßte man Bohnen in jedem Fall zur Sicherheit 2 Wochen einfrieren. Aber dafür müssen sie auch knalletrocken sein. Ich versuche seit 2 Wochen, eine Bohnensorte für Bohl mit Trockenkügelchen in der Dose und ganz oben über dem Holzherd trocken zu kriegen. Irgenwie gar nicht so einfach...

Tom hat schon recht: Öfter einfrieren und auftauen ist auch nicht gut. Tja, was machen wir denn nun? Abwarten?

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#133

Beitrag von Salmandra » Mi 8. Nov 2017, 00:09

es ging nicht um meine Bohnen, da waren jedenfalls beim Eintüten keine Löcher zu sehen. Es sind die Puffbohnen Bohusläns Delikatess (die ich nicht korrekt als Ackerbohne bezeichnet habe).
Käfer sind mir keine über den Weg gelaufen, deshalb auch meine Frage, ob die schon jemand eingefroren hatte und die Bewohner ausgerottet sind.

eugenius
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 08:23
Familienstand: verpartnert

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#134

Beitrag von eugenius » Mi 8. Nov 2017, 00:27

@ Pastinake
Wiedereinmal Dank an dich für den Tipp. Hab mir das Saatgutarchiv mal angeschaut. Leider muss ich dir mitteilen, das der Herr Bohl sein Projekt aus Altersgründen aufgegeben hat. :opa:
Ich habe meine erste Garnitur für unseren Garten von Dreschflegel gekauft. Etwas von der Nachzucht ist nun auch im Paket zu euch unterwegs. Ich finde Tauschen nur eben besser. Und Sortenreinheit hat für mich nicht die höchste Prio. Mir ist es wichtiger Saatgut zu haben, das hier in der Gegend funktioniert. Und wenn ich über euch etwas Saatgut zum probieren bekomme, dann ist es zumindest nicht ganz so schmerzhaft wieder feststellen zu müssen, dass es nicht klappt. Ausserdem kann ich meine Schlagzahl des Scheiterns massiv erhöhen :grr:

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#135

Beitrag von Pastinake » Mi 8. Nov 2017, 01:21

Ach Eugenius, Kopf hoch! :knudddel:
Das mit den Mißerfolgen kennt hier im Forum bestimmt Jeder. Was in Deinem Garten gut wächst, ist eben Versuch und Irrtum. Und was nicht geht, muß man halt akzeptieren. Oder mit viel Aufwand erzwingen. Klar, ich finde es auch toll, etwas auszuprobieren und Neues kennenzulernen - auch dank dem Tauschpaket.
Dieses Jahr z.B. hatte ich Huazontle-Samen zu einer Bestellung dazu geschenkt bekommen. Erstmal recherchiert, was es überhaupt ist, ausgesät, und dann nochmal recherchiert, was zum Teufel ich jetzt damit kochen soll, dank spanischsprachigen Videos visuell gelernt, was ich falsch gemacht hatte beim ersten Versuch der Zubereitung.
Und jetzt finde ich die Pflanze supertoll. :) Und sie wird weiter angebaut und kommt dann irgendwann auch ins Tauschpaket.

Auf das Saatgutarchiv Bohl hat mich Zacharias gebracht. Sie hat das aufgestöbert und wir haben uns dann ausgetauscht. Dein Dank muß also ihr gelten! :)

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#136

Beitrag von July » Mi 8. Nov 2017, 08:10

Guten Morgen:)
Käfer-Alarm :hmm:
Die Bohusläns Delikatess stammt aus dem Erntejahr 2016 und ich hatte sie wegen einiger Löcher in den Bohnen 3 Wochen eingefroren. Dann habe ich die gelöcherten Bohnen aussortiert. Käfer ansich habe ich nicht entdeckt damals.
Das ist ja komisch wenn jetzt wieder durchbohrte Bohnen dabei sind.
Also dann noch einmal einfrieren. Knüppeltrocken sind sie gewesen als sie bei mir in die Truhe wanderten.
Ansonsten einfach wegwerfen und gut.

Ich habe das Saatgut 2015 von einem Freund aus Ungarn zurück bekommen. Er hatte sie dort mit großem Erfolg angebaut. Original stammte das Saatgut von SESAM Schweden.
Ob es ungarische Käfer sind :hmm:

Ich werde jetzt meine Tüte sichten und nachsehen ob die auch wieder Käferlöcher haben. Dann kommen die wieder in die Truhe.
LG von July

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#137

Beitrag von Pastinake » Mi 8. Nov 2017, 10:38

July, wenn Du die eingefroren hattest, dürfte ja nix passieren und keimfähig sind sie ja auch mit Loch drin.

Eine dumme Frage, weil ich bisher noch keine Bohnenkäfer "live" gesehen habe. Erkennt man den Befall denn gleich nach der Samenernte an Löchern? Schlüpfen die Käfer nicht erst später im Lager, wenn es kuschelig warm wird?

Bisher hatte ich nur bei Zuckererbsen Käfer. Da war an den getrockneten Erbsen gar nichts zu erkennen. Glücklicherweise hatte ich die Samen in einem Glas gelagert.
Aber ich habe mich sehr gewundert, als im Januar das große Krabbeln im Glas aufgetaucht ist. Beim Aussortieren der Erbsen mit Loch habe ich mich dann ein wenig wie Aschenbrödel gefühlt, das war wirklich eine Strafarbeit ... :aeh:
Und es waren leider sehr viele Erbsen befallen. Und Erbsen keimen mit Loch dann auch nicht mehr.

Daher meine Frage zu den Bohnen. Mein eigenes Bohnensaatgut werde ich dann wohl auch einfrieren und sicherheitshalber in Gläsern lagern.

mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#138

Beitrag von mollimimose » Mi 8. Nov 2017, 13:04

Mal eine blöde Frage
Muss oder sollte ich den Bohnen immer einfrieren?
Behandelt ihr die vorher oder wie ist die Handhabung?
Wäre toll wenn ihr mich aufklären konnten. Da ich nächstes Jahr zum ersten mal Bohnen anpflanzen wollte. Und wenn ja wie lange,einer schrieb 24 Stunden jemand anderes 2 Wochen.
Danke schon mal
LG molli :)

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#139

Beitrag von Pastinake » Mi 8. Nov 2017, 13:20

Hallo molli, in meinen Saatgutbüchern und beim VEN steht drin, daß man sie mindestens 2 Wochen bei -18 Grad einfrieren sollte. Anscheinend sind die recht zäh die Viecher...
Aber dafür sollten sie absolut trocken sein, weil die Bohnen ansonsten beschädigt werden und dann nicht mehr keimen.
Ich hatte mir dieses Jahr deswegen mal Trockenperlen geleistet, um mein Saatgut absolut trocken lagern zu können.

mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#140

Beitrag von mollimimose » Mi 8. Nov 2017, 13:23

Hallo Pastinake
Das heißt ich muss sie auf die Heizung legen oder auf den Ofen.
Oder sollen sie ohne warme trocknen? Ich hoffe du weist wie ich das meine :lol:

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“