Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#141

Beitrag von Pastinake » Mi 8. Nov 2017, 13:33

Naja, direkt auf dem Ofen ist es bestimmt zu heiß, falls Du einen Holzofen hast. Oft wird in Ofennähe auf einem Schrank empfohlen.
Über meinem Küchenholzherd habe ich mir eine Kräuterkrone hingehängt und mal testhalber ein Thermometer da oben befestigt. Da hat es dann ca. 35, maximal 40 Grad unter der Decke, wenn ich einschüre. Also wenn Du Heizkörper hast ist das vermutlich die bessere Lösung. Und die Bohnen möglichst in Gläsern aufbewahren.

mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#142

Beitrag von mollimimose » Mi 8. Nov 2017, 13:56

OK dann weiss ich ja fürs nächste Jahr bescheid.
Dankeschön :)
LG molli

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#143

Beitrag von Buchkammer » Mi 8. Nov 2017, 14:45

Wegen den Bohnenkäfern: Ich meine mich zu erninner, dass ich schonmal ein Experiment startete. Bohnen mit Löchern um die 14 Tage bei -18 Grad eingefroren und danach aufgetaut. Die Bohnen in eine Plastikschüssel mit hohem Rand gegeben und nach einer Weile einen lebenden Bohnenkäfer entdeckt, der aber Dank des hohen und glatten Randes nicht entwischen konnte. Das Einfrieren war hier also keine Garantie für die Vernichtung der Schädlinge.

Eben, bei Puffbohnen machen ein paar Löcher in den Samen nicht so viel aus und die Samen sollten trotzdem noch keimen. Die Bohnenkäfer-Population kann man, meiner Meinung nach, dann direkt vor Ort bekämpfen. Gute Erde, eventuell mulchen und artgerechte Pflanzenpflege. Bei gesunden Puffbohnen-Pflanzen und deren Umfeld haben weder Schädlinge noch Krankheiten eine Chance. Da kümmern sich dann schon andere Nützlinge oder das gesunde Bodenleben drum.

Achso, noch ne andere Frage: Darf man in das Samentauschpaket eigentlich ein paar wirklich furztrockene Chilis legen? Nachfolgende könnte sich ja dann bei Interesse einzelne Samen selbst rauspuhlen und bekäme gleichzeitig einen Überblick über Geschmack, Form, Farbe und Größe der Chilis. Vom Gewicht her dürfte das auch nicht so erheblich sein, oder?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#144

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 8. Nov 2017, 14:54

Ich glaube es war dieses Tauschpacket (sonst das "andere Tauschpacket", das es hier im Forum mal gab) - da hab ich getrocknete Chilis gesehen. Die waren gut erhalten, ich weiß aber nicht, ob es "erlaubt" ist. ;)

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#145

Beitrag von July » Mi 8. Nov 2017, 18:21

Pastinake,
nein bei der Ernte waren keinerlei Löcher zu sehen. Ich achte ja schon immer drauf. Die müssen in den weichen Kernen sitzen und sich später da rausbohren.....oder so......

Und ja, ich habe auch schon gehört, daß nach langem Einfrieren immer noch Käfer lebten:(

Erbsenkäfer hatte ich hier bisher noch nie......und kann die auch nciht gebrauchen:)

Bei Busch- und Stangenbohnen habe ich schon mal Saatgut bekommen welches unversehrt aussah.....und über Winter waren die dann alle geschlüpft....und wanderten gleich in die Tonne.....
Tja was nun machen?
LG von July

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#146

Beitrag von Pastinake » Mi 8. Nov 2017, 22:41

Jetzt wollte ich das mit den Bohnenkäfern genau wissen.
Hier habe ich eine Info gefunden:
https://www.oekolandbau.de/erzeuger/pfl ... menkaefer/

Hm, demnach sollte man die Bohnen 2 Monate lang einfrieren?! :eek: Eine Gefriermöglichkeit von -55 Grad haben wahrscheinlich die wenigsten von uns zuhause.

Scheint aber genauso zu sein wie bei den Erbsen, daß das Loch mit einer Schicht wie einem Fenster zugemacht wird und von außen nicht gleich erkennbar ist. Bei meinen Erbsen säe ich jetzt immer 2 Jahre alte Samen aus, um den Kreislauf zu unterbrechen. Bei mir im Dorf haben 2 Bauer den Aufstand gegen die Saatgutmultis geprobt und wiedervermehrbare Erbsen gesät, statt Lizenzgebühr zu zahlen. Wahrscheinlich hatte ich deswegen die Käfer bei mir im Garten, weil rundrum Äcker mit Erbsen waren. Finde ich aber trotzdem gut den Bauernaufstand! :)

Ich würde vorschlagen, die Bohnen alle in Plastiktüten mit Druckverschluß zu verpacken, so daß man gleich einen Befall sehen würde.
Molli hast Du sowas? Oder Jemand von den nachfolgenden? Oder habt Ihr eine andere Idee?

@Buchkammer: Warum soll das denn nicht erlaubt sein mit den ganzen Chilli-Schoten? Die sind ja federleicht. Ist Dein Hintergedanke da, daß man probieren kann, ob man zu weicheierig ist für Deine scharfen Chillis? :teufel: Hast Du denn eine Sortenbezeichnung dazu?

Außerdem in eigener Sache: Ich habe nochmal Samen von der Tomate Popocatepetl gewonnen. Möchte die noch Jemand? Allerdings schmecken die für Salat recht fad. Gekocht sind sie okay. Außerdem habe ich noch relativ viel Samen von der Gelben Pfälzer Möhre aus 2016, die noch bis 2018 ausgesät werden sollten.
Hat da noch Jemand Bedarf? Dann würde ich Saatgut hinterherschicken.

Und in eigener Sache: Hat Jemand sortenreine Samen vom Grünen Hokkaido? Den hätte ich gerne wieder. Ehe ich Saatgut bestelle wollte ich hier mal nachfragen.
Oder hat womöglich Jemand Ölzucchini oder den Dreinutzungskürbis Triple Treat? Wäre jetzt ein großer Zufall, aber den Triple Treat gibt es anscheinend nur über Arche Noah.

mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#147

Beitrag von mollimimose » Do 9. Nov 2017, 08:13

Hallo Pastinake
Ne Beutel mit druckverschluss habe ich leider nicht.
Aber ich könnte morgen von toppits diese Beutel mit zipper kaufen.
2Monate ist echt eine lange zeit :platt:
LG molli

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#148

Beitrag von mot437 » Do 9. Nov 2017, 09:37

da lag ich mit 24 stunden durchfrieren ja komplet falsch
dachte das das frieren sie tötet
aber was tötet sie dan ?ferhungern weil der mund zufriert ? :)
Sei gut cowboy

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#149

Beitrag von Pastinake » Do 9. Nov 2017, 12:05

Molli, wenn Du keine Druckverschlussbeutel hast, brauchst Du die nicht extra einkaufen! Und die teuren schon gleich gar nicht.
Vielleicht findet sich dann ja Jemand nach Dir, der ein paar Beutel übrig hat und die Bohnentüten umpackt? Ich hatte recht günstige im Billigbaumarkt gefunden.

Ja, Tom, das scheinen zähe Käferchen zu sein! Hätte ich auch nicht gedacht, daß die erst bei sibirischen Winterverhältnissen absterben?
Aber so lange kann ich die nicht für Bohl einfrieren. Allerdings hatte ich bisher hier noch keine Bohnenkäfer. Hängt wahrscheinlich einfach davon ab, ob es in der Nachbarschaft Käfer gibt?
Interessant finde ich auch, daß bei neulichimgarten mehrere Leute anscheinend die Erfahrung gemacht haben, daß dunkle Bohnen weniger befallen werden als helle.
Aber woher wissen die Käfer, welche Bohnenfarbe in den Schoten ist, wenn sie durch die Naht durch die Eier ablegen??? Wunder der Tierwelt...

Im professionellen Bereich scheinen die Samen und Vorratsbehälter dann mit Kieselgur ausgestreut zu werden. Das verklebt vermutlich die Atemorgane? Keine Ahnung...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#150

Beitrag von Buchkammer » Do 9. Nov 2017, 14:47

Pastinake hat geschrieben:... @Buchkammer: Warum soll das denn nicht erlaubt sein mit den ganzen Chilli-Schoten? Die sind ja federleicht. Ist Dein Hintergedanke da, daß man probieren kann, ob man zu weicheierig ist für Deine scharfen Chillis? :teufel: Hast Du denn eine Sortenbezeichnung dazu?
Och, die sind alle nicht so übermäßig scharf für abgehärtete Gaumen. Jou, dann leg ich mal ein paar bei. Außer der Lila Luzi, Anaheim, Kusburnu, Jalapeno ... hab ich eigentlich nur Sortennamen wie Chili aus Thailand, Chili von der Insel La Palma und so.

Bei einem Samentauschpaket aus einem anderen Forum, dass momentan bei mir weilt, sind auch ganze Chili-Schoten mit versteckt. Da ist unter anderem auch Saatgut dabei von der Chili-Sorte Trinidad Scorpion Butch T. Die galt mit 1.463.700 SHU bis 2013 als die schärfste Chili der Welt. Da wurden beim Umpacken von 3-5 Samen schon die Schleimhäute und Augen gereizt. Mal schauen, ob ich die anbauen kann - und an Handschuhe und Mundschutz denken muss ich ebenfalls, falls da Früchte bei rauskommen.


Von der Gelben Pfälzer Möhre würde ich gern mal kosten. Ich mag die gelben Dinger und in einem Möhreneintopf mit roten und lila Möhren machen die schon was her.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“