Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Pastinake

Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#1

Beitrag von Pastinake » Fr 8. Sep 2017, 19:20

Liebe Foristen,

im Herbst, wenn die Samen getrocknet sind, starten wir eine neue Runde des Samentauschpaketes. Ich hoffe, daß ich Ende September, Anfang Oktober das Paket endgültig durchsortiert habe und es auf die Reise gehen kann.

Wer es noch nicht kennt: Wir schicken ein Paket voll Samen reihum, Jeder gibt rein, was er übrig hat und zur Verfügung stellen möchte und nimmt sich aus dem Paket, was er braucht. Jeder, der in Deutschland oder Österreich lebt und hier im Forum schon mehrere Beiträge gepostet hat, kann sich zur Tauschrunde anmelden.

Nachdem noch nicht 100 Prozent klar ist, wie es mit dem Forum weitergehen wird, würde ich Euch bitten, mir per PN Euren Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse mitzuteilen.
Selbstverständlich werde ich Eure Daten sicher verwahren und absolut vertraulich behandeln!!!
Sollte ein Forist auf der Liste nicht erreichbar sein, könnt Ihr von mir dann weitere Kontaktdaten erhalten bzw. die Adresse von dem nächsten Teilnehmer auf der Liste.

Auf Anregung von kaliz habe ich schon Kinderschuhkartons organisiert, um das Paket noch etwas ordentlicher zu gestalten.

Außerdem würde ich gerne die Saatgutliste als Online-Dokument nur noch den Foristen per Link zur Verfügung stellen, die tatsächlich am Tauschpaket teilnehmen. So wäre die Gefahr vermindert, daß jeder Mitlesende die Liste ändern oder zerstören könnte.
Sicherungen werde ich trotzdem regelmäßig machen.

Außerdem habe ich die Liste schon etwas anders strukturiert, um sie übersichtlicher zu machen und besser sortierbar.
Und ich würde Euch bitten, Eure Einträge dann einheitlich mit dem begonnenen System zu erfassen.
Z.B. alle Bohnenarten in der Liste mit Bohne, ... zu beginnen, alle Erbsensorten mit Erbse, ... usw. Dazu soll dann auch eine passend beschriftete Kiste oder Tüte im Paket zu finden sein.

Ich hoffe, Ihr seid mit meiner neuen Vorgehensweise einverstanden? Anregungen und Kritik könnt Ihr natürlich anbringen!

Auf ein Neues! Pastinake :wink_1:

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#2

Beitrag von Dyrsian » Fr 8. Sep 2017, 20:32

Ich bin wieder dabei. Schicke dir Morgen meine Daten!

Gartenland
Beiträge: 111
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#3

Beitrag von Gartenland » Sa 9. Sep 2017, 17:24

Ich bin auch wieder dabei. :)

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#4

Beitrag von Raubritterin » Sa 9. Sep 2017, 20:28

Ich möchte gerne wieder teilnehmen.
Meine Daten sende ich per PN.
Ich freue mich schon drauf!
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 9. Sep 2017, 21:13

möchte auch gerne wieder mitmachen! :)

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#6

Beitrag von misfits » Mo 11. Sep 2017, 09:51

hallo,
ich würde auch gerne wieder mitmachen

viele Grüße
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#7

Beitrag von Pastinake » Mo 11. Sep 2017, 10:57

Nochmal ganz deutlich:

Es reicht nicht, wenn Ihr nur "Hallo! Ich will auch!" schreibt.

Ich nehme erst dann die Teilnehmer in die Liste auf, wenn ich Euren Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse habe.

Zum Einen ist noch nicht klar, wie es mit dem Forum weitergeht nach dem 1.1.18, und zum Anderen wird die Saatgutliste nicht mehr für Jedermann lesbar und änderbar sein, sondern der Link zur Liste wird per Rundmail ausschließlich an die Tauschteilnehmer verschickt.

Und ich finde eine weitere Kontaktmöglichkeit, falls das Paket mal irgendwo hängt, weil die Leute keine Zeit haben oder nur sporadisch im Forum lesen, sinnvoll.

Also schickt mir bitte Eure kompletten Daten!
Danke! Das macht mir die Organisation wesentlich leichter, als wenn ich dauernd PNs schreiben muß, weil noch Angaben fehlen...

Benutzer 662 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#8

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 13. Sep 2017, 11:03

Der Kleine ist dieses Jahr auch gern wieder dabei.

Daten folgen augenblicklich per PN

Kleinerklaus

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#9

Beitrag von misfits » Sa 23. Sep 2017, 11:43

ich mach mal etwas Werbung für das diesjährige Samentauschpaket, indem ich meine mittlerweile fast vollständige Liste der abzugebenden
Samen hier poste. Vielleicht kann ich noch einige Mitmacher damit aktivieren, bis jetzt sind es ja noch nicht so sehr viele.

Blattsellerie, Erdbeerspinat, Spitzpaprika rot, Chili-Rotes Teufele, Chili De Cayenne, Chili-Red Inka, Chili Jalapeno gelb,
Paprika rot-gelb, Bantammais, Rocolasalat, Asiasalat-Green in Snow-scharf, (Winter)Kopfsalat, Ringelblume, Baumtomate,
Rhabarber, Pastinaken, Gelbe Melde, Malve-hellgelb, Kürbis-Roter Zentner, Alant, Spitzpaprika gelb, Königskerze, Echinacea, Wicke,
Physalis, Kürbis-Hokkaido, Gurke-Vorgebirgstraube, Fingerhut, Mariendistel, Knoblauchrauke, Kümmel, Schnittlauch, Salbei,
Koriander, Schabziger Klee, Liebstöckel, Karde, Akelei, roter Mohn, Kapuzinerkresse, Zwiebeln-Stutt. Riesen.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#10

Beitrag von Pastinake » So 24. Sep 2017, 07:49

So, ich hoffe, daß ich das Paket Anfang der 2. Oktoberwoche auf den Weg schicken kann. Bisher sind wir ja noch nicht soooviele Teilnehmer...
Wer hat denn schon sein abzugebendes Saatgut fertig geerntet, getrocknet, verpackt?
Vielleicht könnten wir die Runde mit den Gärtnern anfangen, die schon "ihre Samen im Trockenen" haben? ;)
Das Paket muß ja nicht zwingend in geographischer Reihenfolge rumgeschickt werden.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“