Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#151

Beitrag von mollimimose » Do 9. Nov 2017, 15:34

Ja die gelben Mohren würde ich auch echt gerne mal probieren. Buchkammer hast du den rote Möhrensamen?
Die sehen echt toll aus.
molli

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#152

Beitrag von Pastinake » Do 9. Nov 2017, 19:25

Hmm, Molli, wenn Du die Möhren auch möchtest, müsste ich sie Dir morgen sofort schicken, und dann wäre das Saatgut vermutlich erst Dienstag bei Dir (die Post hier ist recht langsam). Das wäre dann eine Verzögerung beim Weiterschicken.

Die Tomate Popocatepetl ist noch in der Gärung. Ob die bis morgen trocken wären???

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#153

Beitrag von Buchkammer » Do 9. Nov 2017, 19:40

@mollimimose
Möhrensamen aller Farben sind hier immer Mangelware. Muss ich unbedingt mal vermehren. Meist werden die Wurzeln vorher aufgefuttert oder konserviert. :pfeif:

@Pastinake
Zur Not kannst du die noch feuchten Samen zwischen Küchenkrepp oder in einen Kaffeefilter legen. Dann sollte eigentlich nichts faulen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#154

Beitrag von Pastinake » Do 9. Nov 2017, 20:03

Ja, mit Kaffeefilter mache ich das auch normalerweise, weil sie sich dann gut ablösen lassen. Gleich wird der Ofen eingeschürt, da kann ich ja mal ein bißchen drüberhalten.
Also gut, dann schicke ich morgen eine Warensendung an mollimimose mit Möhren und der blitzgetrockneten Tomate Popocatepetl.

Molli, hast Du das Paket denn überhaupt schon???

Möhren zu vermehren ist übrigens ein tolles Erlebnis! :) Die Pfälzer Gelbe hat 1,90 m hohe Samenstände gehabt und wunderbar meterweit nach Honig gerochen. Die Insekten waren auch ganz scharf drauf. Und ich finde, daß die Samen lange ganz toll riechen. Und nachdem ich nicht alle Samen erwischt habe, haben sich die Möhren meterweit ausgesät. Ich "jäte" also immer noch Möhren (mit teilweise 500 g pro Stück) von der Selbstaussaat letztes Jahr und verschenke an nette Menschen. Ist eigentlich ein Perpetuum Mobile. Das Einzige, worauf man aufpassen muß, ist, daß keine Wilde Möhre zeitgleich in der Nähe blüht. Bei mir war das 1 qm, wo ich sehr viele Samen gewonnen habe.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#155

Beitrag von Dyrsian » Do 9. Nov 2017, 21:38

Möhren zu vermehren ist nicht einfach, da sie insektenbestäubt sind, zweijährig und sich die wilde Möhre bei mangelndem Schutz einkreuzt.
Beim Dreschflegel Saatgutkurs hat man davon abgeraten die Samen mit Silicagel zu lagern, das kann die Keimfähigkeit negativ beeinflussen weil sie dann zu trocken werden.
Ich bevorzuge Papiertüten., dann können sie im Winter wenn es in der Wohnung geheizt und damit trocken ist nachtrocknen.

mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#156

Beitrag von mollimimose » Do 9. Nov 2017, 22:03

Hallo Pastinake
Das packet hat meine Nachbarin angenommen aber die ist jetzt nicht zuhause.
Ich hole es mir morgen früh gleich rüber zu mir. Sonst schick doch deine Samen an die nächste,Weil wenn du sagst das eure post sehr langsam ist dann halten wir das packet nur unnötig auf. Ich schicke es Samstag oder spätestens Montag weiter.
Bis jetzt hat sich aber Gartenland noch nicht bei mir wegen der Adresse gemeldet. Ich habe ihr vor 2 tagen schon eine PN geschrieben.Soll ich sie nochmal anschreiben?
molli :)

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#157

Beitrag von Pastinake » Fr 10. Nov 2017, 08:02

Danke Dyrsian, bei den Möhren habe ich auch keine Trockenkugeln verwendet, sondern auch Papierbeutel. Aber das ist gut zu wissen! Ja, 2016 habe ich alle Wilden Möhren rundherum entfernt.
Die selbstausgesäten sind aber alle sortenkonform: Groß, gelb, gut.
Was vermehrst Du denn für Sorten?

Molli, ja, das dauert dann zu lang. Ja, schreib Gartenland nochmal an. Falls Gartenland sich bis Sonntag nicht gemeldet hat, kannst Du es ja bei Lambacher probieren.´
Hm, aber wem schicke ich denn nun mein Möhrensaatgut zu? :hmm:

mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#158

Beitrag von mollimimose » Fr 10. Nov 2017, 08:56

Hallo Pastinake
So das Packet habe ich gerade von meiner Nachbarin geholt,oh Gott
Ich bin erschlagen von der Masse.Werde mich gleich ran setzten. Gartenland hat mir ihre Adresse gestern abend geschickt.
So bin dann mal abgetaucht :lol:
molli

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#159

Beitrag von Buchkammer » Fr 10. Nov 2017, 12:14

Pastinake hat geschrieben:Möhren zu vermehren ist übrigens ein tolles Erlebnis! :) Die Pfälzer Gelbe ...
An Doldenblütlern habe ich bisher nur die Pastinake vermehrt. Ist bei der Möhre sicher ähnlich, dass die Samenstände nicht mit einem mal sondern nacheinander abreifen, oder? Riechen tun Pastinakenblüten aber nicht. Aber was da alles drauf rumfliegt - ist schon eine Augen- und Ohrweide.

Das mit der Selbstaussaat ist eine tolle Sache. Auch bei abblühenden Salaten, Rattenschwanzrettichen und dergleichen. Man hat eigentlich immer genug Jungpflanzen stehen und wo sie nicht passen, werden sie entfernt oder versetzt. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#160

Beitrag von Buchkammer » Fr 10. Nov 2017, 12:34

mot437 hat geschrieben:... und den glasmais finde ich auch tol ...
Hab den jetzt als Röstmais Glass Gem Corn in einem anderen Samentauschpaket entdeckt. Da treibt es einem die Kindertränen in die Augen, bei dem Anblick. Den muss ich 2018 auch mal probieren - zur Not verhütet und handbestäubt. :michel:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“